Wie Fotos ordnen?

Diskutiere Wie Fotos ordnen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe sehr viele Fotos, so dass ich sie schon lange nicht mehr ins Fotoalbum klebe, da es keinen Sinn mehr macht, denn ich wüsste dann...
N

Nielss

BANNED
Threadstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
1
Hallo,
ich habe sehr viele Fotos, so dass ich sie schon lange nicht mehr ins Fotoalbum klebe, da es keinen Sinn mehr macht, denn ich wüsste dann nicht, wohin mit den Fotoalben. Wie kann man Fotos noch gut und sicher aufbewahren, ohne sie ins Album zu kleben?? Ich brauche eine platzsparende Lösung. Habt ihr einen Tipp?
Liebe Grüße
 
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich :knall

Wenn man Fotos nicht mehr in Foto-Alben sammelt, sammelt man sie eben in digitaler Form, wozu eine 1 TB-Platte vollkommen ausreichen sollte. Mal angenommen, jedes deiner Bilder ist 20 MB groß (was schon sehr sehr großzügig gerechnet ist), dann kannst du auf einer 1 TB HDD oder auch SSD mindestens 50.000 Bilder speichern. Rechnest du diese Zahl auf Bilderalben mit jeweils 100 Bildern, dann sind das theoretisch 500 Alben.

Sollt man eines der Fotos dann doch entwickeln möchten, ab damit auf einen Stick und zu einem Fotodrucker :up

Wenn die Frage beinhalten sollte, wie man die Speicherung der Fotos (Bilder) am besten strukturiert, dann empfiehlt es sich, diese chronologische in Ordnern anzuordnen, die nach Jahreszahlen und danach nach Ereignissen sortiert sind. Aber das kann jeder machen, wie er möchte.

Tip: Gerade bei Fotos, die einzigartig sind, empfiehlt es sich, diese mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreifach zu sichern. Bei einem möglichen Ausfall einer Festplatte ist man somit auf der sicheren Seite, dass die Fotos auf einer zweiten oder gar dritten Festplatte noch einmal gesichert sind.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.115
Hallo Nielss,

wenn man Papierfotos aufbewahren will, gibt es zwei wesentliche Kriterien: dunkel (damit die Farben nicht verbleichen), und staubsicher.
Für Deine Zwecke gibt es im Fachhandel spezielle "Fotoboxen". Da passen einige hundert Fotos rein, und mt Registerkarten kann man die nach Themen oder Jahren oder sonstwas aufteilen.
Produktbeispiel (wahlfrei ohne Bewertung aus der Suchanfrage raus genommen):
https://www.amazon.de/dp/B01M0TOWOO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_nesZzbZ23W8R5
 
M

Mariie

BANNED
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
2
Hallo,
also ich habe mir früher immer Fotoalben gekauft und zu jedem Bild, das ich ins Album rein geklebt habe, ein Kommentar geschrieben. Mittlerweile habe ich weder Zeit noch Lust dazu. Ich kaufe mir auch keine Fotoalben mehr, die wenigen Fotos die ich mir noch ausdrucken lasse, bewahre ich in Ordnern auf, na ja es sind eigentlich ins gesamt fünf Ordner, um ganz ehrlich zu sein. In so einen Ordner passen wirklich viele Fotos rein und ich muss nicht mehr kleben oder beschriften. :)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

G-SezZ

Gast
Für Deine Zwecke gibt es im Fachhandel spezielle "Fotoboxen".
Bei uns bekommt man die gratis mit jedem Paar Schuhe. ;)

Ich habe mir noch nie einfach Fotos ausgedruckt, wüsste gar nicht wozu. Wenn, dann nur für einen bestimmten Zweck, z.B. auf Leinwand für die Wohnzimmerwand, oder mal für ein Geschenk. Was will ich ansonsten mit einem kleinen Ausdruck, wenn ich es auf einem 50" Bildschirm mit anderen gemeinsam ansehen kann? - Ich war aber auch schon vor der Digicam eher der Typ für Dias, als für gedruckte Fotos. Die wenigen alten Fotos, aus der Pre-Digicam Ära habe ich vor langer Zeit eingescannt, und dann weggeworfen. Ist schon Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern, damals habe ich aus einem Urlaub vielleicht 25-50 Fotos mitgebracht, heute sind es eher 250-500. Antiproportional dazu verhält sich wohl die Lust sie durch zu sehen. ;)
Doppelt und dreifach durch Backups abgesichert sind sie im Gegensatz zu physischen Fotos vor Verfall und Verlust geschützt.
 
Thema:

Wie Fotos ordnen?

Wie Fotos ordnen? - Ähnliche Themen

  • Ondrive fotos auf android zeigt alle bilder, wie wäle ich meinen foto ordner aus

    Ondrive fotos auf android zeigt alle bilder, wie wäle ich meinen foto ordner aus: Onedrive app auf android zeigt bei fotos alle möglichen bilder an, die ich auf onedrive hochgeladen habe, auch irgendwelche scans und skizzen. Ich...
  • Fotos aus OneDrive Ordner löschen

    Fotos aus OneDrive Ordner löschen: Es ist mir nicht möglich auf meinem Surface Laptop Bilder aus dem OneDrive Ordner zu löschen. Weiss jemand, wie ich vorgehen könnte?
  • Geteilter Bilder-Ordner wird nicht in Fotos-App angezeigt

    Geteilter Bilder-Ordner wird nicht in Fotos-App angezeigt: Hallo Microsoft-Community, ich habe aktuell folgendes Problem mit der Fotos App (Windows 10). Meine Frau und ich haben jeweils einen...
  • One Drive - Automatisch Fotos von Android in separate Ordner in Onedrive hochladen

    One Drive - Automatisch Fotos von Android in separate Ordner in Onedrive hochladen: Da ich keine Lösungsvorschläge dazu im Netz gefunden habe, hier meine Frage: Ich benutze ein Samsung S7 und meine selbst aufgenommenen Kamera...
  • Ähnliche Themen
  • Ondrive fotos auf android zeigt alle bilder, wie wäle ich meinen foto ordner aus

    Ondrive fotos auf android zeigt alle bilder, wie wäle ich meinen foto ordner aus: Onedrive app auf android zeigt bei fotos alle möglichen bilder an, die ich auf onedrive hochgeladen habe, auch irgendwelche scans und skizzen. Ich...
  • Fotos aus OneDrive Ordner löschen

    Fotos aus OneDrive Ordner löschen: Es ist mir nicht möglich auf meinem Surface Laptop Bilder aus dem OneDrive Ordner zu löschen. Weiss jemand, wie ich vorgehen könnte?
  • Geteilter Bilder-Ordner wird nicht in Fotos-App angezeigt

    Geteilter Bilder-Ordner wird nicht in Fotos-App angezeigt: Hallo Microsoft-Community, ich habe aktuell folgendes Problem mit der Fotos App (Windows 10). Meine Frau und ich haben jeweils einen...
  • One Drive - Automatisch Fotos von Android in separate Ordner in Onedrive hochladen

    One Drive - Automatisch Fotos von Android in separate Ordner in Onedrive hochladen: Da ich keine Lösungsvorschläge dazu im Netz gefunden habe, hier meine Frage: Ich benutze ein Samsung S7 und meine selbst aufgenommenen Kamera...
  • Sucheingaben

    lumia 650 Fotos sortieren

    ,

    papierfotos ordnen?

    ,

    papierphotos ordnen

    Oben