GELÖST Wie Firefox zum Standardbrowser machen???

Diskutiere Wie Firefox zum Standardbrowser machen??? im Win 10 - Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Forum; Seit dem 1607 Update ist bei mir Edge als Standardbrowser eingestellt, und der FF lässt sich nicht als Standardbrowser festlegen. Er wird zwar bei...

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.383
Seit dem 1607 Update ist bei mir Edge als Standardbrowser eingestellt, und der FF lässt sich nicht als Standardbrowser festlegen.
Er wird zwar bei den Einstellungen --> System-->Standard Apps angezeigt, aber es passiert nichts.
(IE übrigens auch nicht)

(die Einstellung im FF selber wird anscheinend auch ignoriert)

Nachtrag: die Einstellung im FF selber wird nicht gänzlich ignoriert. Es geht dass kurzzeitig. Ich vermute mal, nach dem nächsten Neustart ist weider der Edge dran.
Was hat MS eigentlich dazu bewogen, so einen Krüppelbrowser wie Edge in die Welt zu setzen? :wut
 
Zuletzt bearbeitet:

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.576
Ort
D-NRW
Das ist bei meinem Update zum Glück nicht passiert.
Kannst du den Firefox vielleicht wählen, wenn du über "Standard-Apps nach Dateitypen wählen" gehst?
 

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.383
Bei htm und html ist FF als Standard eingetragen (zumindest jetzt), aber asp und aspx geht nicht, wobei ich bei asp nichts wählen kann, bei aspx wird mir eine Auswahl angezeigt.
Bei .url ist fest der IE eingestellt.....

Ich habe aber nioch eine andere Idee: auf dem Rechner sind Admin und User getrennt (also nicht userX mit Adminrechten bei Bedarf, sondern zwei unterschiedliche Accounts).
Ich habe micht jetzt mal mit dem Admin Account angemeldet, und siehe da, dort kann ich den FF auswählen (allerdings nicht ohne eine weinerliche Drohung von MS :D)
Mal sehen, ob das jetzt wirkt.

Aufgefallen ist mir das mit dem Edgebrowser nämlich jeweils bei Programminstallationen, die ja unter dem Admin-Account ausgeführt werden.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.383
Ich glaube, ich habe es geschafft.

Man darf das nicht über "Einstellungen--> System-->StandarApps" machen, sondern muss über "Systemsteuerung-->Standardprogramme" gehen.

Warum das unterschiedliche Ergebnisse hat, weiß anscheinend nicht einmal MS selber....
 
Thema:

Wie Firefox zum Standardbrowser machen???

Wie Firefox zum Standardbrowser machen??? - Ähnliche Themen

Standard-Apps nicht mehr änderbar <-> TWINUI Problem ?: Bei mir (Windows 10 Pro, Version 1903 erst kürzlich installiert am 2.8.19) wurden auf einmal die Standard-Apps, die ich zuvor auf meine...
Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt...
Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt...
Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser eingestellt, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos. Nach dem Neustart des...
Zerschossene Standard-Apps nach Windows 10 Fall Creators Update wiederherstellen - so gehts schnell und einfach: Nachdem bereits viele Nutzer ihren Windows-10-Computer automatisch oder auch manuell auf das aktuelle Fall Creators Update (Version 1709) gebracht...

Sucheingaben

firefox loader standardbrowser

,

firefox als standardbrowser festlegen windows-server 2016

,

Standard Browser Festlegen about:config

,
mozilla firefox als standardbrowser festlegen
, win10 bei zweiten benutzer kein firefox als standartbrowser, samsung 7 standardbrowser festlegen, firefox als standardbrowser festlegen ja oder nein, firefox standardbrowser about:config
Oben