Wie finde ich meine Seriennummer? Wie installiere ich komplett neu?

Diskutiere Wie finde ich meine Seriennummer? Wie installiere ich komplett neu? im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt zZt. Ich habe mir auch Ende letzten Jahres mittels Win7 Product Key eine Win8 Iso runtergeladen und...
M

marqus

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt zZt. Ich habe mir auch Ende letzten Jahres mittels Win7 Product Key eine Win8 Iso runtergeladen und installiert. Also eine DVD erstellt und blanko auf einem PC installiert. Mittlerweile dann auch noch das Mediacenter freigeschaltet und aktiviert (da gabs doch noch nen Product Key, oder?)

So. Das läuft jetzt alles schön, ist auch aktiviert. Aber, was genau mache ich wenn ich mal auf einen neuen PC komplett neu installieren möchte?
1. Kann ich überhaupt das gleiche Windows nochmal auf einen anderen PC installieren oder geht das nicht, da man nur einen PC benutzen darf?
2. Was genau benötige ich, um Win8 auf ein neues System zu installieren? Möchte auch wieder das Media Center haben.

Wo finde ich meine verwendete Seriennummer?

Oder anders: Angenommen, mein PC geht heute einfach total kaputt, Platte im Eimer, nix geht mehr. Was soll ich tun?

Würde generell gerne einen USB Stick anlegen mit Win8 64 Bit drauf, den ich einfach immer zum Installieren meines Win8 nutzen kann. Mit allem drum und dran, legal und sauber.

danke euch,
Marqus

E

e2e4

Gast
Salut,

Wo finde ich meine verwendete Seriennummer?
Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP Online

1. Kann ich überhaupt das gleiche Windows nochmal auf einen anderen PC installieren oder geht das nicht, da man nur einen PC benutzen darf?
Du darfst lizenzrechtlich nicht beide gleichzeitig benutzen, da Du mit der Neuaktivierung das alte Windows 8 "abmeldest".

2. Was genau benötige ich, um Win8 auf ein neues System zu installieren? Möchte auch wieder das Media Center haben.
Du kannst ein Image erstellen. Dazu starte die Systemsteuerung und gehe zu "Windows 7-Dateiwiederherstellung" (sdclt). Dort kannst Du ein Image erstellen und einen bootfähigen Datenträger (z.B: Stick für das Image).

Das Media Center muss auf einem neuen PC m.W. neu installiert werden und ein neuer Key angefordert werden.

VG

G

Gast

Gast
moin ,
Für eine Neuinstallation mit WMC kann man den alten key benutzen , du hast ja bereits einen.
Gelegentlich kommt es zu Aktivierungproblemen, da hilft dann die telefonische Aktivierung.
Also - hebe deinen Lizenzschlüssel für dein Media Center gut auf.

VG

M

marqus

Threadstarter
Danke euch für die Antworten. Noch ne Frage: welche Images bzw. Imagegrößen ( Dateien) sind im Umlauf.

Ich habe hier mittlerweile 3 Images von Win8 liegen. Weiß weder, welche ich damals runtergeladen hatte (30 € Aktion) und welche ich "anderweitig" bekommen hatte.

1. 2.540.188 KB
2. 3.481.106 KB
3. 2.817.216 KB

Wieviele verschiedene Images / Versionen gibt es denn nuun überhaupt tatsächlich? Ich meine,d ass ich eine Pro 64bit Version gekauft hatte. Oder wurde da gar nicht unterschieden zw. 32 und 64 bit und Home und Pro bei dieser 30€ Aktion.

danke euch,
Marqus

G

Gast

Gast
moin,
Also bei der 30,- €-Upgrate Aktion wurde schon zw 32 und 64 Bit unterschieden. Ausschlaggebend war da das Betriebssystem , von wo aus der Download gestartet wurde , und den gab es nur als pro.
M W nach war das aber kein ISO, sondern ein anderes , verschlüsseltes Format .
Auf den DVDs sind immer beide Versionen vorhanden, also Core und Pro. Was installiert wird, wird durch die Eingabe des jeweiligen Produkt-Key festgelegt.da gibt es keine Unterschiede in der Größe, sondern nur durch die Bit -variante.
Ich selbst besitze nur die scheiben in OEM-Version und Upgade.
Die OEM unterscheidet sich nicht von der Upgade DVD, die sind beide 2,42 GB groß. (32-Bit)
Die 64- Bit Variante ist 3,31 GB groß.

Daher nehme ich an , daß das eine deiner Images ein Download ist.....

VG

M

marqus

Threadstarter
Hallo,

danke für die Antworten.

@e2e4: Wenn man das mit sdclt macht, wird dann ein untouched Image erstellt, oder eben ein echtes Image meiner jetzigen Installation? MIt bereits installierten Tools oder Usereinstellungen drin?

danke,
Markus

E

e2e4

Gast
Salut,

wenn Du ein Systemabbild erstellst, dann hast Du ein Image mit allen Tools und Usereinstellungen.

VG

M

marqus

Threadstarter
Hm, das will man ja eigentlich nicht wirklich, oder? Naja, dann werd ichs mit dem 64 Bit Image versuchen, das mit hier zur Verfügung steht.

danke,
M

E

e2e4

Gast
Salut,

es liegt letztlich an Deiner Auswahl. Du kannst auch einen "Systemreparaturdatenträger erstellen", der dann dazu dient mit Hilfe von Windows-Systemwiederherstellungstools das System wieder herzustellen.

VG

Thema:

Wie finde ich meine Seriennummer? Wie installiere ich komplett neu?

Wie finde ich meine Seriennummer? Wie installiere ich komplett neu? - Ähnliche Themen

• GELÖST Finde keine DRM fähige E-Book App

GELÖST Finde keine DRM fähige E-Book App: Hallo Winboarder Ich habe mir von Amazon das Tablet Amazon Fire 7 Android Tablet 7Zoll 32 GB zugelegt. Apps können über Appstore (im Gegensatz zu...
  • Kann "Meine Bibliothek" nicht finden :-(

Kann "Meine Bibliothek" nicht finden :-(: Ich habe von meinem Konto gerade die kostenfreie Amazon Shopping App "gekauft". Sie soll angeblich rechts oben neben meinem Logo zu finden sein...
  • Wie finde ich bei laufendem System heraus, ob mein System UEFI verwendet?

Wie finde ich bei laufendem System heraus, ob mein System UEFI verwendet?: Ich baue gerade das c't-Notfallwindows und stolpere über diese Frage: UEFI oder MBR? Ich würde jetzt ungern booten, um das herauszufinden. Gibt...
  • Wo finde ich eine Übersicht über alle Konten, welche MS im Lauf der Jahre für mich einrichtete?

Wo finde ich eine Übersicht über alle Konten, welche MS im Lauf der Jahre für mich einrichtete?: Im Lauf der letzten 30 Jahre (seit MS Windows als OS anbietet) richtete MS für mich diverse Konten ein. Das war der Geschichte der diversen...
  • PC mit Windows 10-x32bit-/procesor für platforme x64bit/-: wie möchte ich den x64bit instalieren , wo finde ich das usw...

PC mit Windows 10-x32bit-/procesor für platforme x64bit/-: wie möchte ich den x64bit instalieren , wo finde ich das usw...: PC -desktop-Windows 10 mit x32 bit /procesor für platforme x64bit/-wil ich den x64 bit installieren -was soll ich alles machen , wo finde ich...