GELÖST Wie externe Festplatte ausschalten?

Diskutiere Wie externe Festplatte ausschalten? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe meine externe Festplatte an eine FRITZ! Box 3270 angeschlossen, da ich sie als Netzwerkfestplatte nutze. Deshalb wollte ich fragen, wie...
blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Ich habe meine externe Festplatte an eine FRITZ! Box 3270 angeschlossen, da ich sie als Netzwerkfestplatte nutze. Deshalb wollte ich fragen, wie ich diese Ausschalten soll. Ich stecke nämlich alle meine Geräte (PC, Fritz! Box, ext. festplatte usw.) in einer Steckdosenleiste ein und schalte diese, nach dem Gebrauch dann einfach aus und die Geräte brauchen keinen Strom mehr. Nun wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich die Festplatte einfach so ,,rabiat´´ ausschalte, oder ob ich das anderes machen sollte? :confused

T

toastbrot

Hallo,

ich habe ein externes Festplattenghäuse mit Ein/-Ausschalter.
Ist vom Prinzip her ja das gleiche. Sollte meiner Meinung nach keine Probleme verursachen.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Da viele externe Festplatten - ich würde sogar sagen: die meisten - keinen Netzschalter besitzen, muss man diese ja zwangsweise durch Herausziehen des Netzteils (falls vorhanden) aus der Steckdose ausschalten. Von daher sehe ich absolut keinen Unterschied zum Schalter einer Steckdosenleiste. Sollte also - wie schon zuvor gesagt - kein Problem sein.

C

Chase

Standort
ROSTOCK
Da dein PC und alle anderen Geräte mit drannhängen kein Problem.
Es kann ja nichts anderes (PC) mehr auf die Platte zugreifen.
Nur Steckerziehen wärend der PC grad auf der Platte werkelt solltest Du unbedingt vermeiden :D:cheesy

blino

blino

Threadstarter
Standort
Schwoabaländle
Hab ich mir auch gedacht...:D...wenn der PC aus ist, kann er ja keine Daten mehr auf die Fetsplatte schreiben...Also: Vielen Dank für eure Hilfe! :up

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Da viele externe Festplatten - ich würde sogar sagen: die meisten - keinen Netzschalter besitzen, muss man diese ja zwangsweise durch Herausziehen des Netzteils (falls vorhanden) aus der Steckdose ausschalten. Von daher sehe ich absolut keinen Unterschied zum Schalter einer Steckdosenleiste. Sollte also - wie schon zuvor gesagt - kein Problem sein.
:D Stimmt, meine "neue" 1TB - HD hat das auch nicht mehr.
Meine alte 400er aber hat noch einen Schalter und es sollte nun wirklich kein Problem sein mit ein wenig Löterfahrung einen Schalter ein zu bauen!
Doch Vorsicht, erst wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist!

Zur eigentlichen Frage, wenn der PC noch läuft, steht die HD ja im Systray und dann sollte diese unbedingt erst über die Funktion "Hardware sicher entfernen" deaktiviert werden!
Wenn der PC aus ist, ist es egal!

Ich appelliere aber heute mal an euren gesunden Menschenverstand, laßt die externen HDs wirklich nur laufen wenn sie benötigt werden!
Das schont die Platten und senkt das Risiko eines Hitzetodes der HD, da die meisten heute nicht mehr aktiv gekühlt werden und es senkt auch die Stromrechnung! Also, alle Geräte wirklich vom Netz trennen und nicht nur "herunterfahren"!
Meine Geräte sind alle an einer Schaltsteckdosenleiste oder an einem Funksteckdosenset angeschlossen, was mir bisher Kosten von mehreren Hundert Euros pro Jahr spart!

gruß

jerrymaus:sing

Thema:

Wie externe Festplatte ausschalten?

Sucheingaben

externe festplatte ausschalten

,

externe festplatte abschalten

,

externe festplatte an auszuschalten

,
externe festplatte ausschalten?
, externe festplatte ohne schalter ausschalten, externe festplatte router steckdosenleiste mit schalter, ext. festplatte abschalten, externe festplatte die sich selber ausschalten, externe festplatte schalter, fritz box mit ext festplatte einfach ausschalten, externe festplatte an mehrfachsteckdose, externe festplatte mit netzteil per USB ein aus schalten, festplatte extern mit schalter

Wie externe Festplatte ausschalten? - Ähnliche Themen

• Wie kann ich vom PC , die in Kacheln Fotos auf eine externe Festplatte kopieren ?

Wie kann ich vom PC , die in Kacheln Fotos auf eine externe Festplatte kopieren ?: Habe einen Windouw 10 PC( bin leider no0ch ein Leie) , Wie kann ich meine Fotos, die in Kacheln angelegt sind alle auf eine externe Festplatte...
  • Externe Festplatte

Externe Festplatte: Hallo vieleicht kann mir jemans helfen. Auf meiner externen Festplatt sind Bilder gespeichert.Diese Bilder möchte ich gerne wieder auf dem Pc...
  • Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?

Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?: Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?
  • externe Festplatte

externe Festplatte: Hallo, auf meinem neuen Laptop funktioniert meine externe Festplatte von Toshiba mit USB-3-Anschluss nicht mehr einwandfrei. Das akustische...
  • GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???: . Sie soll schneller sein, als die Üblichen der vergangenen 10 Jahre, die alle nur mit 100mbit schreiben. Habe zwar W7, aber das dürfte ja egal...