GELÖST Wie externe Festplatte ausschalten?

Diskutiere Wie externe Festplatte ausschalten? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe meine externe Festplatte an eine FRITZ! Box 3270 angeschlossen, da ich sie als Netzwerkfestplatte nutze. Deshalb wollte ich fragen, wie...

blino

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
1.397
Ort
Schwoabaländle
Ich habe meine externe Festplatte an eine FRITZ! Box 3270 angeschlossen, da ich sie als Netzwerkfestplatte nutze. Deshalb wollte ich fragen, wie ich diese Ausschalten soll. Ich stecke nämlich alle meine Geräte (PC, Fritz! Box, ext. festplatte usw.) in einer Steckdosenleiste ein und schalte diese, nach dem Gebrauch dann einfach aus und die Geräte brauchen keinen Strom mehr. Nun wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich die Festplatte einfach so ,,rabiat´´ ausschalte, oder ob ich das anderes machen sollte? :confused
 

toastbrot

Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
240
Alter
40
Hallo,

ich habe ein externes Festplattenghäuse mit Ein/-Ausschalter.
Ist vom Prinzip her ja das gleiche. Sollte meiner Meinung nach keine Probleme verursachen.
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Da viele externe Festplatten - ich würde sogar sagen: die meisten - keinen Netzschalter besitzen, muss man diese ja zwangsweise durch Herausziehen des Netzteils (falls vorhanden) aus der Steckdose ausschalten. Von daher sehe ich absolut keinen Unterschied zum Schalter einer Steckdosenleiste. Sollte also - wie schon zuvor gesagt - kein Problem sein.
 

Chase

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
1.645
Alter
32
Ort
ROSTOCK
Da dein PC und alle anderen Geräte mit drannhängen kein Problem.
Es kann ja nichts anderes (PC) mehr auf die Platte zugreifen.
Nur Steckerziehen wärend der PC grad auf der Platte werkelt solltest Du unbedingt vermeiden :D:cheesy
 

blino

Threadstarter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
1.397
Ort
Schwoabaländle
Hab ich mir auch gedacht...:D...wenn der PC aus ist, kann er ja keine Daten mehr auf die Fetsplatte schreiben...Also: Vielen Dank für eure Hilfe! :up
 

jerrymaus

Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Ort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Da viele externe Festplatten - ich würde sogar sagen: die meisten - keinen Netzschalter besitzen, muss man diese ja zwangsweise durch Herausziehen des Netzteils (falls vorhanden) aus der Steckdose ausschalten. Von daher sehe ich absolut keinen Unterschied zum Schalter einer Steckdosenleiste. Sollte also - wie schon zuvor gesagt - kein Problem sein.

:D Stimmt, meine "neue" 1TB - HD hat das auch nicht mehr.
Meine alte 400er aber hat noch einen Schalter und es sollte nun wirklich kein Problem sein mit ein wenig Löterfahrung einen Schalter ein zu bauen!
Doch Vorsicht, erst wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist!


Zur eigentlichen Frage, wenn der PC noch läuft, steht die HD ja im Systray und dann sollte diese unbedingt erst über die Funktion "Hardware sicher entfernen" deaktiviert werden!
Wenn der PC aus ist, ist es egal!


Ich appelliere aber heute mal an euren gesunden Menschenverstand, laßt die externen HDs wirklich nur laufen wenn sie benötigt werden!
Das schont die Platten und senkt das Risiko eines Hitzetodes der HD, da die meisten heute nicht mehr aktiv gekühlt werden und es senkt auch die Stromrechnung! Also, alle Geräte wirklich vom Netz trennen und nicht nur "herunterfahren"!
Meine Geräte sind alle an einer Schaltsteckdosenleiste oder an einem Funksteckdosenset angeschlossen, was mir bisher Kosten von mehreren Hundert Euros pro Jahr spart!




gruß


jerrymaus:sing
 
Thema:

Wie externe Festplatte ausschalten?

Wie externe Festplatte ausschalten? - Ähnliche Themen

USB Sticks oder externe Festplatten über den Registrierungs-Editor an USB Ports des PCs blockieren: Im Moment muss vieles von Zuhause und vielleicht auch am PC erledigt werden. Vielleicht muss man da auch den Rechner mit anderen teilen und will...
Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
GELÖST Komplizierte Netzwerkeinrichtung zum TV Streaming...: Hallo liebe Winboard-User, :) Huiii hier ist ja alles neu gemacht,seid ich das letzte mal hier war! :aah Frohes Neues Jahr wünsche ich euch...
USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
Pc geht nicht aus und USB Geräte werden nicht erkannt.: Guten Tag, ich nutze einen MEDION® AKOYA® P5331 und habe mit diesem einige Probleme, wobei ich nicht weiß ob diese in Verbindung stehen. Genauer...

Sucheingaben

externe festplatte ausschalten

,

externe festplatte abschalten

,

externe festplatte an auszuschalten

,
externe festplatte ausschalten?
, externe festplatte ohne schalter ausschalten, externe festplatte router steckdosenleiste mit schalter, ext. festplatte abschalten, externe festplatte die sich selber ausschalten, externe festplatte schalter, fritz box mit ext festplatte einfach ausschalten, externe festplatte an mehrfachsteckdose, externe festplatte mit netzteil per USB ein aus schalten, festplatte extern mit schalter
Oben