Wie erstelle ich ein System Image

Diskutiere Wie erstelle ich ein System Image im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; So, dann frage ich mal: habt Ihr hier schon einen Thread, der erklärt, wie ich ein Image erstelle?

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.147
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
So, dann frage ich mal: habt Ihr hier schon einen Thread, der erklärt, wie ich ein Image erstelle?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.073
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Kommt jetzt darauf an..... willst du mit Windows Bordmitteln und damit unabhängig von irgendwelchen Drittanbieter Tools.
Oder bequem mit einem fertigen Tool.... in dem Fall mit Freeware oder darf es auch was kostenpflichtiges sein?
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.904
Ort
Lahr
Nicht das ich wüsste🤔, da es ja auch verschiedene Möglichkeiten gibt, Images zu erstellen.

Ich mach das mit dem Kauf-Programm Acronis, es gibt aber auch noch das beliebte Macrium, welches kostenlos ist, aber dann nicht den vollen Umfang hat, dennoch ausreicht.

Acronis gibt's als WD edition als "kostenlose" Version, wenn man eine WD/Sandisk Platte hat.
Manche Sticks werden auch erkannt und somit reicht dann auch ein Stick besagter Marken zum Start der Software.
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.073
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Eine recht brauchbare Freeware wäre noch "DriveImage XML".


Ich hab es ja immer ganz gerne ohne irgendwelche Zusatztools. Da eignet sich der PowerShell Befehl WBADMIN ganz gut.
1609000391539.png



Würde dann so aussehen.... erstellt ein Backup des Laufwerk C:\ auf dem Laufwerk E:\
wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -allCritical -quiet

Man kann auch mehrere Partitionen auf einmal sichern:
wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C:,D:,F:,H: -allCritical -quiet

Oder auf ein Netzlaufwerk sichern:
wbAdmin start backup -backupTarget:\\192.168.2.123\Folder -include:C: -allCritical –quiet


Das Ergebnis dann auf eine DVD oder einen USB Stick. Zum Wiederherstellen braucht man ein Win10 Installationsmedium.
Dort dann aber nicht auf Installieren klicken, sondern auf REPAIR YOUR COMPUTER

1609001054390.png



Dort dann auf SYSTEM IMAGE RECOVERY

1609001063672.png



Und dort dann das eigene Image auswählen.

1609001076709.png
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.147
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ihr seid so gut zu mir.. :up Damit muß ich mich wohl etwas intensiver beschäftigen. Scheint mir grad auf den erstem Blick doch so kompliziert, wie ich es schon immer dachte und deshalb noch nie gemacht habe. :shame

Könnte ein Mod/ Admin die letzten Beiträge zu diesem Thema in einen neuen Thread zusammenfassen, den ich dann als "meinen" Thread verwenden kann, um bei Fragen direkt dort schreiben zu können? Könnte hier vielleicht etwas durcheinander geraten. ;)
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.702
Alter
54
Ort
Thüringen
Wenn Du mal auf einen Deiner Beiträge schaust gibt es rechts oben in der Ecke so eine viereckige Schaltfläche mittels der man Lesezeichen im Browser setzen kann. Boardmittel quasi; heisst Du kannst den Post von @Andy bei Dir bequem anpinnen und hast den immer zur Hand wenn nötig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.147
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Dankeschön, diese Option ist mir bekannt. Ich habe mir aber gedacht, daß es sinnvoller wäre, das Thema separat zubehandeln als im Plauderthread. Da geht es vielleicht unter, wenn andere was zwischen schreiben.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
32.702
Alter
54
Ort
Thüringen
Dann macht man einfach so wie hier ein neues Thema auf; wir begleiten Dich gerne aber das weißte ja....
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.295
Ort
D-NRW
Wenn du dein System neu aufsetzen möchtest, ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, die verschiedenen Programme zu testen.
Die beißen sich ja meist etwas tiefer ins System.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.295
Ort
D-NRW
Ich dachte, du wärst auf der Suche nach einem Programm um Images zu erstellen.
Da gibt es ja einige und du musst dir das raus suchen, welches dir gefällt.
 

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.147
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
@Hups Ja, richtig. Hatte das jetzt nur irgendwie anders verstanden, also nicht auf Programme zum Image erstellen bezogen. 🤭
Bin manchmal etwas schwer vom Begriff.
@Alfiator sagt es schon. Es muß nicht zwingend Freeware sein, aber teuer sollte es auch nicht sein und wichtig wäre für mich in Deutsch.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.295
Ort
D-NRW
Das schwierige wird werden, das du einen Sack voll Programme genannt bekommen wirst.
Ich selber kenne nur Acronis TrueImage, was ich in der Version 2016 nutze.
Das geht so, war aber schon mal schöner gewesen und mittlerweile bieten die auch einiges an, was man vielleicht nicht haben möchte.
Ich werfe dann noch Marcium Reflect ins Rennen.
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.073
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Wenn du dein System neu aufsetzen möchtest, ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, die verschiedenen Programme zu testen.
Die beißen sich ja meist etwas tiefer ins System.

Im Idealfall müssen die gar nicht installiert werden ;)
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.103
Acronis TrueImage war (und ist vermutlich immer noch) das Beste, was es an Image- und Backupprogrammen gab. Leider ist das mittlerweile so aufgebläht, dass es keinen Spaß mehr macht.

Ansonsten gibt es mittlerweile viele Backupprogramme (die aber oft in der Freeware-Variante keine Rettungsdisk anbieten oder sonstige Einschränkungen haben).
Beispiele: Aomei Backupper | Ashampoo Backup | HDClone X | Iperius Backup | ...

Wenn MrsPeggy Englisch könnte, würde ich noch Clonezilla ins Spiel bringen.
 
Thema:

Wie erstelle ich ein System Image

Wie erstelle ich ein System Image - Ähnliche Themen

Skyhigh´s Tipps: Hallo zusammen, hier trage ich euch nach und nach Tipps zu Themen zusammen, welche häufiger gefragt werden. Bei Anregungen, Fragen, Kritik dürft...
Speicherpools erstellen - Windows 10 Pro: Hallo! Ich würde gerne einen neuen Speicherpool erstellen. Ich habe dazu 4 HDD-Platten per SATA angeschlossen (4 & 3 TB). Bei der Auswahl der...
Kann keine neuen Benutzer erstellen-werden automatisch immer wieder gelöscht: Ich möchte ein neues Benutzerkonto erstellen. Dazu bin ich als Admin angemeldet. Unter Einstellungen / Konten/Familie und andere Benutzer mache...
Weitergeleitete Mails an outlook.com landen im Spam: Moin, ich versuche Mails an Outlook.com weiterzuleiten. Leider landen diese immer im Spam. Wenn ich eine Regel erstelle, dass alle Mails in den...
Probleme Hello Pin wieder zu aktualisieren: Hallo ich hatte nach einem Hardware Defekt einen Garantieersatz meines Intel NUC Rechners bekommen, allerdings nicht mehr exakt derselbe Tipp. Ich...
Oben