Wie eine Appliance vor den Exchange schalten?

Diskutiere Wie eine Appliance vor den Exchange schalten? im Exchange Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen. Sorry für den etwas schwammigen Titel, aber ich wusste nicht wie ich mein Problem anders umschreiben sollte. Zu meinem Problem...
T

Tronde

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
411
Standort
NRW
Hallo zusammen.

Sorry für den etwas schwammigen Titel, aber ich wusste nicht wie ich mein Problem anders umschreiben sollte.

Zu meinem Problem:

Wir setzen in bei uns in der Firma Exchange 2003 ein. Die Mails werden von GFI MailEssentials von unserem Provider via POP3 abgeholt und an den Exchange übergeben. Der Exchange versendet die Mails über den Relayserver unseres Providers.

Nun soll ich eine Aplliance testen, welche diverse Spamfilter, E-Mailverschlüsselung und E-Mailarchivierung bietet. Diese Appliance wird dabei zischen Firewall und internen Mailserver plaziert.

Mein Problem besteht darin, dass diese Appliance in der momentanen Buildversion kein POP3 unterstützt. Sie kann die Mails also nicht bei unserem Provider abholen sondern nur welche via SMTP empfangen.:mad

Nun möchte ich die weiteren Funktionen aber trotzdem gerne mal testen, um einen Überblick zu bekommen was mit dieser Appliance sonst noch alles möglich ist. Daher habe ich mir überlegt einfach einen Mailserver zu installieren, der die Mails bei unserem Provider abholt und sie per SMTP an die Appliance schickt. Leider ist es bei diesen Überlegungen geblieben.:confused

Mir ist nämlich nicht klar wie ich es zu konfigurieren habe, dass die Appliance die Mails vom ersten Server entgegen nimmt und nicht unser Exchange. In diesem Zusammenhang fallen mir Begriffe wie MX-Eintrag und DNS ein. Und damit bin ich auch schon völlig verwirrt.:wacko

Kann mir jemand von euch erklären wie die Konfiguration aussehen muss damit es funktioniert?

MFG
Tronde
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
Also soll die Appliance den Platz des GFI Dingens einehmen?
Kein POP3 möglich? Das is dumm!

Wie wäre folgender Aufbau?

Provider-----pop3------>FW-------->GFI----smtp---->Applicance------>Exchange

Das GFI Ding konfiguriest du so, dass die Mails an die Appliance via SMTP weitergeroutet werden. Deinen Exchange stellt du auf die Appliance um.
Bei der ganzen Sache soll das GFI Ding nicht in den Mail Verkehr einwirken, sondern nur routen!
 
T

Tronde

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
411
Standort
NRW
Ich prüfe

Hi.

Ich habe diese Möglichkeit gerade geprüft. Leider ist GFI nicht in der Lage den Verkehr zu routen. Es ist quasi ein Plugin für Exchange, welches die Mails abruft und die Exchange-Warteschlange schiebt.

Gruß
Tronde
 
T

Tronde

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
411
Standort
NRW
Bitte dieses Thema löschen.

Hallo.

Also die Appliance hat sich inzwischen aus verschiedenen Gründen als untauglich erwiesen. Daher wird der Test auch abgebrochen.

Möge ein Mod dieses Thema am besten löschen, da es für andere User wohl keinen Wert besitzt.

MfG
Tronde
 
Thema:

Wie eine Appliance vor den Exchange schalten?

Wie eine Appliance vor den Exchange schalten? - Ähnliche Themen

  • Channel 9: Network Virtual Appliances für Hochverfügbarkeit bereitstellen

    Channel 9: Network Virtual Appliances für Hochverfügbarkeit bereitstellen: <p>Telmo Sampaio und Scott Hanselman diskutieren und zeigen eine Lösung für die Implementierung einer Hochverfügbarkeitskonfiguration für die...
  • Download: Microsoft Azure StorSimple 8000 Series Appliance Step-by-Step Deployment Gu

    Download: Microsoft Azure StorSimple 8000 Series Appliance Step-by-Step Deployment Gu: Sie möchten in Ihrem Rechenzentrum mit einem Azure StorSimple 8000 Series Device arbeiten? Dann ist dieser <a...
  • Cisco schließt Lücken in VPN-Client und Appliances

    Cisco schließt Lücken in VPN-Client und Appliances: Hallo. Cisco hat zahlreiche Lücken in seinem browserbasierten VPN-Client AnyConnect geschlossen, die ein Angreifer unter anderem zum Einschleusen...
  • BIG-IP-Appliances mit großer Sicherheitslücke

    BIG-IP-Appliances mit großer Sicherheitslücke: Hallo. Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Was ist VMware Workstation Appliance View?

    Was ist VMware Workstation Appliance View?: Nabend zusammen, im Internet finde ich darüber nicht wirklich viel zumindest kein How to wies geht. Könnt ihr mir sagen was man mit der Funktion...
  • Ähnliche Themen

    Oben