Wie Domainserver ans Inet bringen ?

Diskutiere Wie Domainserver ans Inet bringen ? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, mein Hausnetzwerk (alle Rechner W2K) hat Internetzugang über T-Online DSL (Flat Rate) mittels eines Routers mit Switch, inkl. Firewall...
H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

mein Hausnetzwerk (alle Rechner W2K) hat Internetzugang über T-Online DSL (Flat Rate) mittels eines Routers mit Switch, inkl. Firewall. Läuft alles einwandfrei.

Ich möchte nun hier einen Server hinstellen auf dem ich einmal eine eigene Domain hoste (die Domain hab ich schon, ist jetzt nur bei einem Provider gehostet) und einen Mailserver betreibe.

Ich dachte da so an Win2K Server, Proxiserver und Exchange Server, Soft ist vorhanden. Nur wie bekomme ich den Server nun ans Netz ?

Einmal wird mir die IP Adresse von der Telekom (oder ist es T-Online?) dynamisch zugeteilt (woher soll der Inetnutzer wissen welche IP ich zur Zeit habe ? )zum anderen verhindert die Firewall den Zugriff auf diesen Rechner. Die Ports sind halt gesperrt. Ich möchte sie auch nicht öffnen da dann jeder über diese Ports ins Hausnetzwerk kommt.

Ich Denke also das ich eine DMZ Zone aufbauen muss. Ich weiss nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Meiner ansicht nach müsste ich dann meine Hardware ändern.

Zugang über Router (ohne Firewall), an dessen Ausgang dann einmal der Domainrechner angeschlossen wird und zum anderen ein Abgang zu einer Firewall über die es dann in mein Hausnetzwerk geht. Denke so sollte es gehen ?

Da bräuchte ich dann an zusätzlicher Hardware eine Firewall und einen neuen Switch. Die "alte" Router/Switchkombination" würde ich dann weiter für den Inetzugang nutzen, jedoch hier die Firewall abschalten ?

Wäre schön wenn ihr mir hier mal eure Meinung zu sagen könntet.

Gruß

Operator

Operator

Ist dies überhaupt erlaubt (AGB) bei T-Online DSL (Flat Rate)?

H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

in den AGB`s 2002 der Telekom konnte ich nichts gegenteiliges finden. Daher, schaun wir mal.

Gruß

H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon mal gelesen, soll ja auch kostenlos sein.

Habe nur bis heute nicht verstanden wie das Funktionieren soll.

Gruß

H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

Danke für deine Antwort, bin mir nur nicht sicher was du mir damit sagen willst.

Das was du schreibst ist vom Grundsatz her korrekt. Es geht jedoch auch anders,
z.b. wie unter http://www.dyndns.org beschrieben. Die stellen ja quasi IPAdresse und Nameserveradressen kostenlos zur Vefügung und Verknüpfen das mit "deiner-meiner" IP Adresse.

Ich habe nur nicht verstanden wie die das lösen. Wie erfahren die wenn T-Online meine WAN IP ändert ?

Gruß

Andy

Andy

Administrator
Team
Bei denen bekommst du aber keine (!!) IP-Adresse.
Die verknüpfen nur deine dynamische IP-Adresse mit einem Namen (http://www.xyz.de).

Das ganze läuft über ein kleines Tool, welches du auf deinem PC installieren musst.

H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

die Registrierung habe ich ja bei Denic erledigt. Die Adresse weist auf Stratorechner. Von hier möchte ich erst mal umlenken auf meinen Rechner der an einer dynamischen IP hängt.

Verstehe ich richtig das das mit meiner Konfiguration (dyn. WAN Ip) nicht geht.

Wie kriege ich es denn gelöst ? Feste IP ist ja wohl mit hohen Kosten verbunden, oder ?

Gruß

Flo

Flo

Ja ohne feste IP`s siehts schlecht aus. Die Frage ist auch ob sich das überhaupt lohnt, aber das ist ja deine Sache :-)
Wie Pascal schon sagte, die Domain Daheim zu hosten kannste vergessen, was du machen kannst, das du eben ne umleitungsseite baust die auf dem Stratoserver liegt und dann den Besucher unbemerkt auf deinen Webserver daheim lenkt. Das ist ja auch kein Problem.
Was dann allerdings noch fehlt ist deine Mail Sache. Da hättest dann wohl nur die Möglichkeit bei Strato POP Konten zu erstellen und die per Exchange Server abfragen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da für dich leider nicht

H

hänsjenklein

Threadstarter
Hallo,

Danke für die Antwort.

Klar, lohnen wird es sich, da nicht kommerziell, nicht. Dem Aufwand steht ja kein Ertrag und auch kein angemessener Nutzen entgegen.

Aber ich will mal so ein Gebilde zum laufen kriegen. Ist ja doch nicht so ganz ohne.

Muss ich mal schauen woher ich ne feste IP bekomme.

Also Danke !

Gruß

Thema:

Wie Domainserver ans Inet bringen ?

Wie Domainserver ans Inet bringen ? - Ähnliche Themen

• Headset microfon reagiert nur wenn ich das mikrofon nahe ans maul halte und extrem laut rede.

Headset microfon reagiert nur wenn ich das mikrofon nahe ans maul halte und extrem laut rede.: Hallo, ich habe ein problem mit meinem steelseries arctis 1 (headset) und zwar, ich muss richtig ins mikro reinbrüllen das es überhaubt reagiert...
  • Aktivitätsbericht wird auch ans Kind gemailt

Aktivitätsbericht wird auch ans Kind gemailt: Hallo, ich habe für meinen elfjährigen Sohn ein Microsoftkonto eingerichtet und bekommen nun den wöchentlichen Aktivitätsbericht per Mail. Der...
  • Kategorien vom Kalender werden nicht mehr ans Handy übertragen

Kategorien vom Kalender werden nicht mehr ans Handy übertragen: Habe seit kurzem folgendes Problem: Ich verwende einen Laptop mit Windows 10 und habe dort outlook 2010. Dann habe ich ein Lumia 950 XL...
  • Wie bringe ich einen HP Laserjet 5 unter 1809 (x64) ans Laufen?

Wie bringe ich einen HP Laserjet 5 unter 1809 (x64) ans Laufen?: Hallo, unter 1809 (x64) gibt es offenbar keinen Treibersupport mehr für dieses Modell. Habe schon im Web recherchiert, aber nichts recht...