wie deinstalliere ich windows xp?

Diskutiere wie deinstalliere ich windows xp? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo ich hab eine ganz ganz einfache frage: ich hab windows xp auf einer festplatte (auf der anderen ist vista) und ich will windows xp weg...
  • wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #1
A

alphavictim

Threadstarter
hallo
ich hab eine ganz ganz einfache frage:
ich hab windows xp auf einer festplatte (auf der anderen ist vista) und ich will windows xp weg haben und später neu drauf machen.. wie mach ich das ohne die ganze platte zu formatieren?

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #2
B

buma

Nöp.. ;) Du kannst natürlich den alten XP mit neuen überscheiben.. macht aber wenig Sinn

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #3
M

MvSt1234

Eben.
Du kannst aber auch mit der InstallationsCD booten und während der Installation die Patition löschen und eine neu erstellen. Den Rest macht die Installation automatisch.

Oder Du greifst mit Vista auf die Platte zu und löscht von dort die XP Partition.

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #4
A

alphavictim

Threadstarter
ich hab leider nicht partitioniert auf der platte :(

reicht es wenn ich den windows-ordner lösche?

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #5
R

Rambó.Ò

Ich glaube das reicht nicht, aber sicher bin ich mir da nicht...zumal wie willst du denn Windows Ordner löschen? Der Ordner wird doch beim Löschforgang gebraucht. Außer du tust die Platte in nen anderen Rechner und löscht dann Windows, aber dann kannst du auch gleich formatieren...

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #6
A

alphavictim

Threadstarter
ok ich muss mich glaub ich etwas besser ausdrücken :D

also ich habe 2 festplatten im pc. einmal 320gb (vista) und einmal 160gb (xp).
die xp platte ist aber neben xp noch voll mit einer ganzen menge daten, die ich nicht löschen will. wie krieg ich xp da runter?

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #7
M

MvSt1234

Mit Vista booten, zugriff auf die XP Platte nehmen und den Windows - Ordner löschen.
Anschließend sämtliche XP Spezifischen Dateien im Rootverzeichnis löschen und weg ist XP.

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #8
A

alphavictim

Threadstarter
rootverzeichnis? was ist das? (sorry ich=noob)

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #9
C

Crow

wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, möchte er das xp wieder installieren und in diesem moment werden alle daten gelöscht.
ich würde wenns geht alle dateien die du behalten möchtest wenn vom platz her möglich auf die vista partition kopieren und die platte danach formatieren.

gruss

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #10
A

alphavictim

Threadstarter
hm ok dann mach ich das so

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #11
M

MvSt1234

Das wäre die beste Möglichkeit.
Root = C:\, oder H:\
auch Hauptverzeichnis genannt

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #12
A

alphavictim

Threadstarter
kann mir bei der gelegenheit jemand sagen wie ich die "xp festplatte" dann partitionieren kann?

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #13
C

Crow

ich mache immer zwei partitionen, die erste für windows u. die zweite für meine dateien. sollte windows mal hinüber sein so brauche ich es nur neu installieren und habe trotzdem alle dateien auf der zweiten partition.

gruss

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #14
A

alphavictim

Threadstarter
genau so will ich es auch :) wie mach ich das? und wie viel brauch ich für xp? (programme würde ich dann auch auf die andere partition machen)

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #15
C

Crow

ich würde die programme schon auf der systempartition installieren. nach der neuinstall gehen die meisten programme die auf der anderen partition liegen eh nicht mehr. kommt darauf an was du alles installierst. 30gb sollten ok sein, wenn du natürlich sehr viele spiele isntallierst wird es logischerweise knapp. diese kannst dann aber auf der zweiten installieren. musst nur beim installieren beide partitionen anlegen und natürlich auf die erste installieren, oder nur die erste und die zweite dann im xp, wie du möchtest

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #16
M

MvSt1234

Ich würde bei installieren von XP zwei neu Partitionen erstellen. ein mit 40 GB für WinXp nebst Programme und Games. Den Rest für Daten, Musik, Filme, Bilder, etc.
Die zweite Partition musst Du allerdings nach der Installation von XP mit der Datenträgerverwaltung formatieren, da sie Dir sonst nicht zu Verfügung steht.

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #17
K

KS_2007

Gast
Formatier die XP-Partition mit GParted

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #18
M

MvSt1234

Auch ne Möglichkeit, aber dazu muss er erst das Image ziehen und eine CD brennen. Mit seiner Windows Original CD hat er auch ein passendes Mittel zur Hand.

• wie deinstalliere ich windows xp? Beitrag #19
K

KS_2007

Gast
ich nehm nicht mehr die Funktion auf der MS-CD ich bin mit GParted zufrieden.

Thema:

wie deinstalliere ich windows xp?

wie deinstalliere ich windows xp? - Ähnliche Themen

GELÖST Windows Powershell deinstallieren und nur Powershell nutzen?: Moin zusammen, frage steht schon oben aber um konkreter zu werden. Ich habe die Windows Powershell installiert auf meinem Laptop aber das ist mir...
Festplatten aus XP-System auslesen: Guten Tag in die Runde, ich habe unlängst ausgemistet und u.a. einen alten Rechner (Windows XP) entsorgt. Nicht ohne ihn vorher noch einmal...
Windows xp Fehlermeldung: Hallo! Ich glaube es war bei windows XP oder ME, da gab es eine Fehlermeldung, die lautete „the System tried a repair but the Problem still...
Win xp Preis: hallo. Ich brauche für meinen Laptop nochmal Windows xp um bestimmte Software nutzen zu können. Nun habe ich bei ebay geschaut. Was mich...
System von Externer Festplatte gelöscht (wiederherstellen): Wunderschönen guten Abend. Also ich habe mir damals eine Externe Festplatte gekauf, eine ssd chip festplatte, auf der Festplatte waren wichtige...
Oben