wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

Diskutiere wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option...
G

"Gast" oder "Mike"

Gast
Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option angehakt, aber nach dem Packen stehen die Dateinamen immer noch im Klartext unter den .7z-Dokumenten oder -Ordnern. Was mach ich falsch?
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
67
Standort
CH-9016 St. Gallen
Der Dateiname wird nicht verschlüsselt, nur der Inhalt.

Wie solltest Du die Datei wieder finden, wenn der Name verschlüsselt ist?
 
G

"Gast" oder "Mike"

Gast
aber was bedeutet denn dann die Option "Dateinamen verschlüsseln"?
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Nur beim Archivformat "7z" gibt es diese Option. Da Weltweit meistens nur "ZIP" oder "RAR" verwendet wird, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
67
Standort
CH-9016 St. Gallen
In diesem Filmchen ist ja ganz klar angesagt:

Dateien verschlüsseln und NICHT Dateinamen Verschlüsseln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
G

"Gast" oder "Mike"

Gast
@pefo: ja eben, wenn man Dateien im 7z-Format verschlüsselt, kann man die Option wählen. Faktisch passiert dann aber nichts, Dateinamen werden dann nicht verschlüsselt. Es gibt keinen Unterschied, ob man die Option angehakt hat oder nicht.

Ob man es jetzt sinnvoll findet, Dateinamen zu verschlüsseln, sei mal dahingestellt. > Aber wozu steht die Option da? <


@weiss-nicht: über deinen Kommentar "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" möchte ich mal nichts sagen, weil mein Umgangston ein anderer ist. Wahrscheinlich hast du 7-Zip nicht auf dem PC, aber hast du denn in dem Filmchen ab 2:00 das Menü "Zu Archiv hinzufügen" gesehen? Und hast du im Menüfenster auch GELESEN, dass dort - unten rechts, direkt unter der Wahl des Verschlüsselungsverfahrens - die wählbare Option "Dateinamen verschlüsseln" steht?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Auch wenn es ein Youtube Video war und es eine entsprechende Menüoption tatsächlich gibt. Denkst Du nicht, dass es gar nicht zielführend sein kann einen Dateinamen zu verschlüsseln?

Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen? Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde. Alles andere wäre höchstens Augenwischerei. Von daher ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde.

Also - habt euch jetzt bitte wieder lieb und macht uns das Leben nicht unnötig schwer.
 
G

"Gast" oder "Mike"

Gast
"Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen?"
Wenn man es bei vielen Dateien ähnlicher Größe machen würde, müsste man hinterher wahrscheinlich lange suchen.
Aber wenn man nur bei 4-5 Dateien sehr unterschiedlicher Größe auch den Namen verschlüsselt, kann es schon Sinn machen.
Schau diese Screenshots, Boxcryptor (Bezahlversion) bietet es zum Beispiel an: http://www.kuketz-blog.de/boxcryptor-dropbox-sicher-nutzen/

"Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde."
Der muss natürlich auch verschlüsselt werden! :D

"ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde."
Die praktischen Gründe sehe ich immer noch ein bisschen anders - solange man es sinnvoll anwendet. Aber deine Idee, dass es einfach nur ein Rest aus einer Entwicklerversion ist, ist gut. So wird es vermutlich sein.

Danke!
 
H

holo

Gast
Hallo,

wird die Option "Dateinamen verschlüsseln" verwendet, werden die Dateinamen in einem 7z-Ordner erst sichtbar, nachdem (!) das Passwort eingegeben worden ist.

Wird die Option beim Verschlüsseln nicht verwendet, so sind beim Öffnen des 7z-Ordners (im File-Manager) die Dateinamen sichtbar. Erst wenn eine Datei geöffnet werden soll, wird das Passwort verlangt!

Es kann absolut sinnvoll sein, auch die Dateinamen zu verschlüsseln, da die Dateinamen ja auch immer etwas über den Inhalt der Datei verrät.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Aahh! Jetzt kommen wir der Sache doch näher. Das entspricht dann aber tatsächlich eher verschiedener Möglichkeiten der Verschlüsselung des Archivs. Denn diese Option gilt ja nur innerhalb der Archive. Der TE ging eher davon auss, dass man ein Archiv erstellt und über die Dateinamenverschlüsselung dessen Namen verschlüsseln könnte. Also entspricht die Dateinamenverschlüsselung dem Passwortschutz jedes anderen Packers, der den Inhalt seiner Archive auch erst nach Passworteingabe zur Ansicht und Nutzung freigibt.
 
Thema:

wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

Sucheingaben

7zip verschlüsseln

,

dateinamen in ZIP Datei verbergen

,

7zip verschlüsseln dateinamen

,
7zip encryption

wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? - Ähnliche Themen

  • Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen

    Falsche Angabe von Verzeichnisgrößen in "Eigenschaften" bei langen Pfad- und Dateinamen: Eher zufällig bin ich auf ein Problem gestoßen bzgl. der Anzeige von Dateieigenschaften (Ordnergröße und enthaltene Dateianzahl) in Windows 10...
  • outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

    outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF...
  • dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert

    dateinamen die mit "img" anfangen wird der zugriff verweigert: hai, ich habe folgendes problem. eine freundin von mir hat ihren rechner geschrottet, sie hat einen neuen und nun wollte sie die alten daten...
  • GELÖST Ordner mit Dateinamen erstellen

    GELÖST Ordner mit Dateinamen erstellen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis recht vielen Fotos. an0010.jpg an0010+a.jpg an0010+b.jpg an0010+c.jpg an0012.jpg an0012+a.jpg etc. Nun suche ich...
  • Windwos 10 Suche mit Teil des Dateinamens

    Windwos 10 Suche mit Teil des Dateinamens: Guten Tag. Bei Windows XP konnte ich bei einer Suche auch einen Teil des Dateinamens berücksichtigen. Dies wird bei Windows 10 nicht gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben