GELÖST Wie (Bild-)Dateien umwandeln in "jpg"

Diskutiere Wie (Bild-)Dateien umwandeln in "jpg" im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ständig bekomme ich via Mail irgendwelche "exotischen" Dateien zugeschickt, die ich nicht öffnen kann. Entweder Textdateien oder - wie...
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Hallo,

ständig bekomme ich via Mail irgendwelche "exotischen" Dateien zugeschickt, die ich nicht öffnen kann.

Entweder Textdateien oder - wie jetzt - ein Bild/Foto als "pdf"-Datei.

Gibt es eine (möglichst kostenlose) Software, die z. B. diese "pdf"-Datei in eine "jpg"-Datei umwandelt?

Danke im Voraus, Euer Gunther
 
A

AlienJoker

Gast
Also aus pdf hilft nur ausschneiden und dann in Paint oder so einfügen und speichern. Exotische Bildformate wandelt dir Irfanview um.
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
wobei wissenswert wäre, was mit "exotische" dateien gemeint ist, nicht das er ausversehen einen virus oder trojaner öffnet.. ;) hier sind die datei-endungen interessant.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Wie ist das zu verstehen, wenn Du sagst, dass Du "Textdateien" nicht öffnen kannst?

Welche Dateiendung hat denn diese Datei? (Wenn es nicht ".txt" ist, woher weißt Du dann, dass es eine Textdatei ist?).
 
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!

@ "AlienJoker"
Sooo`n Mist. Ich dachte es gäbe ein Programm zum Umwandeln. - Von Irfanview habe ich schon gehört. Aber das hilft ja nicht in meinem Fall.

@ "Ronny2"
Ja, es handelt sich bei den Texten um eine ".txt"-Datei. Das ist für mich schon exotisch.
Ich verstehe die Leute auch nicht: Jeder hat doch WORD auf seinem Rechner, da muß man doch nicht seinen "doc"-Text in eine andere Datei umfummeln...:wut u. stolz als Mailanhang verschicken.

Gruß, Euer Gunther
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
...Ich verstehe die Leute auch nicht: Jeder hat doch WORD auf seinem Rechner, da muß man doch nicht seinen "doc"-Text in eine andere Datei umfummeln... u. stolz als Mailanhang verschicken.
Also in dem Punkt muss ich dir aber kräftig widersprechen! :D

Der Vorteil des TXT-Formates ist der, dass der Text keine Formatierierungsmerkmale (fett, kursiv, unterstrichen u. ä.) aufweist und somit deutlich kompatibler ist als ein Word-Dokument! Außerdem ist eine TXT-Datei auch deutlich kleiner als ein Word-Dokument.

Jedes frisch aufgespielte Windows kann sofort über das integrierte Programm "Notepad" reine Textdateien (mit der Endung .txt) anzeigen. Wenn das bei dir nicht klappt, wurde mit Sicherheit irgend etwas verändert. :blush

Nachtrag:

Gib' doch mal unter Start -> Ausführen... notepad ein und drück' dann OK. Es müsste sich das Programm aufmachen, das die TXT-Dateien lesen (und schreiben) kann. Wenn nicht, such' mal mit der Windows-Suche nach der Datei.
 
E

eule_stern

Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
80
Also: Um PDFs in JPGs umzuwandeln, lade dir mal den PDFCreator runter. Damit gehts - auch wenn du jede Seite einzeln in eine JPG "drucken" musst.

Oder hier: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070919003623AAthVGu - Angeblich solls auch mit XNView gehen (kenn ich mich leider nicht mit aus).

*GOOGLE HILFT* (sry war nicht böse gemeint, aber ausnungsweise habe ich mal die richtigen Stichwörter benutzt)

Sonst soll auch das hier noch gehe: http://www.winboard.org/forum/grafik-fotobearbeitung/59897-pdf-bild-umwandeln.html
... ich bin nur (wie in meiner Antwort zu sehen) noch etwas ratlos, wie genau das zu mahcne ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Hhmmm...

@ "Ronny2"
Mag sein, daß man auf diese Art eine solche Datei lesen kann. Doch mir ist es lieber, ich kann einen Anhang sofort lesen. - Kann man denn "txt"-Dateien direkt in eine Mail-Seite einkopieren, so wie das mit WORD-Seiten ganz simpel geht?

@ "eule_stern"
Vielen Dank für den Link! Hört sich schon mal gut an... werde es ausprobieren.

Gruß, Euer Gunther
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Mag sein, daß man auf diese Art eine solche Datei lesen kann. Doch mir ist es lieber, ich kann einen Anhang sofort lesen. - Kann man denn "txt"-Dateien direkt in eine Mail-Seite einkopieren, so wie das mit WORD-Seiten ganz simpel geht?
Aber selbstverständlich, denn - wie bereits erwähnt - das unformatierte Textformat TXT kann üblicherweise sofort gelesen werden.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, welches Mail-Programm Du benutzt und was überhaupt an den Standardeinstellung nach einer Windows-Installation zwischenzeitlich geändert wurde.

Wie sieht es denn aus auf deinem Rechner, hast Du dort "notepad"? Zufinden müsste die Datei "notepad.exe" im Ordner C:\WINDOWS\system32 sein.
 
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Hi,

@"Ronny2"
ich habe WordPad gefunden. Sonst nichts.

Wenn ich mit XnView die betr. PDF-Datei öffnen will erscheint ein Fenster mit dem Text: Das Format der Datei 'img727.pdf' konnte nicht bestimmt werden. - Die Software kann man also auch getrost unter Ulk verbuchen.

Gruß, Euer Gunther
 
M

mamu

Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
29
Alter
53
Hallochen,

bin etwas verwirrt. also ich mach .pdf mit dem acrobat reader auf.
ist doch die standartendung.
bzw irgendwelche acrobat alternativen.

gruss mamu
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
ich habe WordPad gefunden. Sonst nichts.
Das wäre aber dann der Beweis für meine Vermutung, dass auf deinem Rechner so einiges verändert worden ist, bewusst oder unbewusst, das bleibt offen.

Da Wordpad aber selbstverständlich auch TXT-Dateien öffnen kann, könntest Du dieses Programm doch dazu bringen, deine TXT-Dateien nach Doppelklick automatisch zu öffnen.

Deine TXT-Dateien müssten ja eigentlich das Windows Standard-Icon besitzen, das alle Dateien haben, die unter Windows keinem Programm zugeordnet sind.

Du klickst also mit rechts auf eine TXT-Datei und wählst dann aus dem sich öffnenden Kontextmenü "Öffnen mit..." und dann das Programm Wordpad aus. Vor dem Klick auf OK solltest Du aber noch einen Haken vor "Datei immer mit diesem Programm öffnen" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eule_stern

Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
80
Hallochen,

bin etwas verwirrt. also ich mach .pdf mit dem acrobat reader auf.
ist doch die standartendung.
bzw irgendwelche acrobat alternativen.

gruss mamu
Er möchte das bild aber glaube ich lieber als Bilddatei oder so haben...


EDIT: ICH HABE ES! (Und dieses mal auch selber geteste...):
1.1) Installiere dir Irfanview (klick)
1.2.) Stelle es auf Deutsch (Im Menü auf Options -> Change language: DEUTSCH.DLL -> OK
2.) Installiere dir AFPL Ghostscript (GPL Ghostscript wird nicht von Irfanview unterstützt) (z.B. bei Chip.de: klick)
3.) Klicke mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei: Öffnen mit... -> IrfanView
4.1) Der Clou: Du kannst auch mehrseitige PDFs als JPG etc. speichern. Du musst bei einer 1-Seitigen PDF auf Speichern unter und dann das gewünschte Bildformat auswählen. Bei einer mehrseitigen PDF musst du unter Optionen auf Extrahiere alle Bilder oder unter Ansicht -> Mehrseitige Bilder auf Alle Seiten Extrahieren klicken.
4.2) Wähle den Dateitypen und den Speicherort aus -> OK

Wem die Bildqualität zu schlecht ist, kann sie unter Optionen->Eintellungen: Reiter Plugins->Postscript Optionen angeben. 300*300 hat sich als das beste herausgestellt, wenn sowohl die Größe, als auch die Geschwindigkeit/der Speicherplatz stimmen sollen.

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Guten Morgen!

@ "Ronny2"
Alles klar. So sollte es künftig klappen.

@ "eule_stern"
Danke für Links u. Anweisungen!

Mein Dank an Euch beide! Ihr habt nicht locker gelassen u. mein Problem lösen können :up !


Gruß, Euer Gunther
 
E

eule_stern

Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
80
Mein Dank an Euch beide! Ihr habt nicht locker gelassen u. mein Problem lösen können !
Ehrlich gesagt: Zumindest ich hatte das gleiche Problem wie du... :sing

Achso: wenn´s deiner Meinung nach gelöst ist, dann setze es auch auf gelöst (der Button neben Antworten... ;-))
 
T

TBS-47-AUDIOCLUB

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
488
Standort
Berlin
Hi,

Achso: wenn´s deiner Meinung nach gelöst ist, dann setze es auch auf gelöst (der Button neben Antworten... ;-))
habe ich getan, habe ich getan... es war auch als gelöst im Überblick zu sehen. "Weiß der Geier" was hier im Forum nicht klappt... ich wiederhole es jetzt nochmals. Falls es dann nicht funktioniert, sollte mal jemand von der Chefetage ran.

Gruß, Euer Gunther
 
Thema:

Wie (Bild-)Dateien umwandeln in "jpg"

Sucheingaben

wie verschiebe ich bilder in eine jpg datei

Wie (Bild-)Dateien umwandeln in "jpg" - Ähnliche Themen

  • Outlook Mobil (Android) --> Ein Bild wird eingebettet nicht als Datei angehängt

    Outlook Mobil (Android) --> Ein Bild wird eingebettet nicht als Datei angehängt: Hallo Habe nun zwangsläufig auf Android gewechselt und einige Einstellungen passen noch nicht Ich möchte mit outlook mobile ein Bild versenden...
  • Dateien/Bilder nicht mehr auffindbar

    Dateien/Bilder nicht mehr auffindbar: Hallo, seit etwa zwei Wochen finde ich meine gespeicherten Bilder nicht mehr. Ich habe sie unter "Dieser PC > Bilder als Ordner mit den...
  • Problem beim Herunterladen von Dateien aus dem Internet, in diesem Fall von Bildern

    Problem beim Herunterladen von Dateien aus dem Internet, in diesem Fall von Bildern: PC: Windows 10 Pro, Version 1803 (Build 17134.165) Die heruntergeladenen Dateien werden alle in EINEM spezifischen Ordner gespeichert...
  • GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen

    GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen: Hallo Leute, folgender Sachverhalt: Windows 10 System auf SSD (C:\) und die Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) auf ner normalen HD...
  • Dateien, Bilder, Musik, Videos unter windows 10 wo speichern?

    Dateien, Bilder, Musik, Videos unter windows 10 wo speichern?: Liebe Community, ich habe einen neues Windows 10 Laptop und frage mich, auf welchem Laufwerk ich meine Dateien, Bilder, Musik, Videos etc...
  • Ähnliche Themen

    Oben