wie betreibt man SLI ???

Diskutiere wie betreibt man SLI ??? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hi leute,eine frage muss man wenn man SLI betreiben will 2 identische nVidia grafikkarten haben ? vielen dank im vorraus. :blush Mfg
  • wie betreibt man SLI ??? Beitrag #1
M

>> Murphy-Gesetz <<

Threadstarter
hi leute,eine frage muss man wenn man SLI betreiben will 2 identische nVidia grafikkarten haben ? vielen dank im vorraus. :blush

Mfg

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #2
Michel

Michel

Zwei identische Karten sind dafür unbedingt notwendig. Am besten solltest du die Karten vom gleichen Hersteller haben, wenn es Retail-Karten sind (direkt von nVidia hergestellt, die Vertreiber kleben nur noch ihre Aufkleber drauf), gehen auch Karten verschiedener Hersteller.

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #3
DiableNoir

DiableNoir

Naja, beide Karten reinstecken reicht nicht. Bei deinem Mainboard war auch eine SLI-Bridge dabei. Damit musst du beide Karten verbinden.

Zusätzlich solltest du gleich nach dem Start sofort in's BIOS gehen. Dort solltest du dich umsehen, ob SLI manuell nochmal aktiviert werden muss.

Lies dir am besten das Handbuch deines Mainboards durch. Da steht sicher genau beschrieben was getan werden muss, damit alles reibungslos funktioniert.

Beim Start von Windows sollte dann SLI erkannt werden. Du solltest auch dafür sorgen, dass du den neuesten Treiber dafür hast.

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #5
P

phil888

Hallo,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen Thread einfach mitbenutze :unsure

Also:
Ich habe eine 7800GT von Gigabyte und habe mir jetzt eine 7800GT von MSi
dazu gekauft, doch wenn ich beide im SLi Verbund anschließe (wie in der Anleitung
des Mainboards [Asus A8N-SLI Deluxe] beschrieben), wird nur eine der Karten erkannt !!
Was kann ich tun?

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #6
H

HWFlo

Wie gesagt prüfen ob du im BIOS SLI extra aktivieren kann/musst.
Manchmal soll es auch helfen die Steckplätze der Karten zu tauschen.

Also die MSI Karte z.b. in PCIe #1 und die Gigabyte Karte in PCIe #2 oder umgekehrt.

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #7
DiableNoir

DiableNoir

Es kann sein, dass du auch im BIOS was umstellen musst. Vielleicht gibt es auch einen Jumper auf deinem Board, der das erst aktiviert. Außerdem solltest du dafür sorgen, dass du den neuesten Treiber hast.

Das Mischen von Karten verschiedener Hersteller ist aber etwas problematisch. Nicht immer sind sie gleich ausgestattet.

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #8
I

imaetz70

eventuell kann man auch im Treiber den SLI aktivieren, wenn im Bios alles funktioniert.

sollte es nicht so sein, dann liegt es wohl daran, dass eine von Gigabyte ist und eine von MSI.. dann haben beide hersteller etwaige änderungen an den karten vorgenommen...

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #9
P

PsychoChrille

Und wenn Du Vista hast, sieht es sowieso schlecht aus.

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #10
P

phil888

Also:
Ich habe WinXP SP2, die neuesten Forceware Treiber 94.24 und im Bios habe ich SLi zuerst auf Auto gehabt, jetzt aber manuell eingestellt. Karten getauscht habe ich auch schon. Beide Karten sind jeweils mit Strom versorgt.
Es wird trotzdem nur eine Karte erkannt.
Auch im Nvidia Treiber fehlen mir jegliche SLI-Menüpunkte ???

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #11
I

imaetz70

dann hast du wohl das problem, dass diese beiden karten nicht im sli funktionieren da sie von 2 verschiedenen herstellern sind. diese haben wohl einiges geändert, sodass sie nicht im sli kommunizieren...

wenn du karten umsteckst, wird dann immer die angezeigt, welche im ersten slot steckt oder ist es immer die selbe karte, egal wo sie drin steckt?

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #12
P

phil888

dann hast du wohl das problem, dass diese beiden karten nicht im sli funktionieren da sie von 2 verschiedenen herstellern sind. diese haben wohl einiges geändert, sodass sie nicht im sli kommunizieren...

wenn du karten umsteckst, wird dann immer die angezeigt, welche im ersten slot steckt oder ist es immer die selbe karte, egal wo sie drin steckt?
Ich nehme mal an, dass es immer die Karte ist, die im blauen PCI-E Anschluss steckt (da an dieser der Monitor angeschlossen ist).
Es hiess doch, dass die Treiber von Nvidia inzwiwschen auch Karten versch. Hersteller erlauben? Es muss doch irgendwie gehen, sonst hab ich mir die 2. Karte ja quasi umsonst geholt :confused

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #13
M

MichaelAlburg

bei dem board musst du nichts im bios einstellen.
du kannst nur im treiber das sli aktivieren , aber wenn eine karte nicht erkannt wird wierden sich die beiden wohl nicht vertragen , was aber nicht sein sollte, kann also nur eine defekt sein.
am besten ist es natürlich exakt die gleichen karten zu haben und eben auch den selben hersteller.
und warum sollte man unter vista eh schlechte karten haben??? das ist totaler quatsch , wenn du keine ahnung davon hast einfach mal die .... halten.
ich selber nutze auch 2 karten im sli mit vista 32bit und 64 bit.
jedoch hab ich nun nur noch eine angeschlossen da mein netzteil nicht mitmacht unter vollast.aber es funktioniert 1a.
gruß MichaelAlburg

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #14
P

phil888

...kann also nur eine defekt sein.
defekt ist keine der Karten, da sie ja einzeln angeschlossen funktionieren..
Muss ich mir jetzt wirklich nochmal eine identische Karte kaufen, oder gibt es
nicht doch eine Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen?

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #15
H

HWFlo

und warum sollte man unter vista eh schlechte karten haben??? das ist totaler quatsch , wenn du keine ahnung davon hast einfach mal die .... halten.
ich selber nutze auch 2 karten im sli mit vista 32bit und 64 bit.

Mäßige bitte etwas deinen Ton!

Fakt ist das die SLI Treiber von Nvidia für Vista alles anders als gut sind.
Dabei geht es um DX9/DX19 unterstützung sowie beschleunigung etc

Wie gesagt
ich würde mal die Karten in den Slots vertauschen und wenn das nichts heilft den Treiber bzw eine älteren Treiber installieren

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #16
P

phil888

Mäßige bitte etwas deinen Ton!

Fakt ist das die SLI Treiber von Nvidia für Vista alles anders als gut sind.
Dabei geht es um DX9/DX19 unterstützung sowie beschleunigung etc

Wie gesagt
ich würde mal die Karten in den Slots vertauschen und wenn das nichts heilft den Treiber bzw eine älteren Treiber installieren
Ich werd mal nach einem älteren Treiber schauen und dann berichten,
ob es funktioniert
Edit: Windows XP/2000 32-bit Version:93.71 Ist das der richtige ?

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #17
I

imaetz70

defekt ist keine der Karten, da sie ja einzeln angeschlossen funktionieren..
Muss ich mir jetzt wirklich nochmal eine identische Karte kaufen, oder gibt es
nicht doch eine Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen?

wenn der tip von HWFlo nichts mehr bringt, mittels einem älteren treiber, dann wirst du wohl eine umtauschen müssen, wenn du das noch kannst. Ansonsten verkauf sie und hol dir eine identische Graka.

auch wenn wohl unterschiedliche Hersteller gemeinsam nutzbar sein sollen, scheinen hier die unterschiede zu groß zu sein, so dass ein SLI nicht machbar ist... :(

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #18
H

HWFlo

Ich werd mal nach einem älteren Treiber schauen und dann berichten,
ob es funktioniert
Edit: Windows XP/2000 32-bit Version:93.71 Ist das der richtige ?

Denke schon
ich kann da auch keine genau Versionsnummer nennen
Das soll ja einfach ein Versuch sein

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #19
G

GaxOely

Gast
Am Anfang des GFORCE SLI Hype war es sogar zwingend das gleiche Bios der Graka zu benutzen!
Vielleicht mal in der Richtung schauen!

@MichaelAlburg
So machst du dir keine Freunde hier :D :thumbdown

• wie betreibt man SLI ??? Beitrag #20
DiableNoir

DiableNoir

Ich würde dir anraten, einfach eine der Karten gegen eine mit der Anderen identische Karte umzutauschen. Ich glaube kaum, dass das etwas bringt, wenn du jetzt alles mögliche herumprobierst.

Es kann leicht sein, dass es einfach daran liegt, dass beide Karten verschiedene Hersteller haben.

Thema:

wie betreibt man SLI ???

wie betreibt man SLI ??? - Ähnliche Themen

Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
XP auf einem Laptop zum Laufen bringen: hallo, Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier richtig zugeordnet ist. Es hat von vielen etwas. Der Reihe nach : Ich habe einen älteren Laptop...
Fritzbox 7530 / 7590 nicht Bridge fähig?: Hallo an Alle, nach dem Telefonat mit dem Umzugsservice von Vodafone bin ich gerade etwas verunsichert. Da ich umziehe und meinen Kabelanschluss...
Grafikkarte wird nicht benutzt für Spiele nur CPU: Hallo winboarder, Ich habe momentan Probleme mit meinem Gaming Notebook in diesem ist ein CPU i7 7700 HQ verbaut sowie eine Grafikkarte 1060...
PCs eines Netzwerks durch Klonen einrichten?: Hallo, ich muß 10 Rechner einrichten. Die bekommen wir mit vorinstalliertem Windows 10 von einem OEM geliefert. Die Rechner haben ähnliche...
Oben