Wie benutze ich mein WWAN als UMTS

Diskutiere Wie benutze ich mein WWAN als UMTS im Vista - Netzwerk Forum im Bereich Vista - Netzwerk; ^Hi, ich habe in meinem Laptop WWAN und das beudeutet ja das ich UMTS bzw HSDPA (Laut beschreibung meines Laptops(hp elitebook 8530p)) nutzen...
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
^Hi,
ich habe in meinem Laptop WWAN und das beudeutet ja das ich UMTS bzw HSDPA (Laut beschreibung meines Laptops(hp elitebook 8530p)) nutzen kann. Nur wie krieg ich das hin?? ich hab auch keine anleitung mehr und irgendwie werden als netzwerkgeräte immer nur mein bluetooth ding und wlan ding angezeigt. wie kann ich also umts bzw hsdpa moden nutzen?? kann mir jemand helfen??

WillyV

WillyV

C64
Hast Du denn eine entsprechende SIM-Karte drin? Ohne die kanns nicht funktionieren. Viele Modems sind auch für alle außer einen Tele-Provider gesperrt.

edit: Von einem UMTS-Modem lese ich hier aber nichts. Bist Du sicher, dass da eins drin ist?

Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
problem. weil ich nicht weiß wo ich eine simkarte in mein laptop reinstecken könnte und ja.....wo wäre denn dann der sin so etwas einzubauen und dann es nicht funktionieren zu lassen. mal ne frage was ist wan

hundesohn

hundesohn

bei meinem lenovo x61 ist unter der klappe wo der speicher (ram) drin sitzt, auch eine halterung für eine simcard.
eventuell ist da bei dir ähnlich.

hth
hundesohn

Ohmsl

Ohmsl

Sofern dieses Modul tatsächlich vorhanden ist, benötigst du eine SIM Karte und einen Datentarif eines Handy-/Mobilfunkbetreibers .

Dirk

Dirk

Fangen wir mal mit dem simpelsten an :

(1) Wireless-LEDs (2)* ● Leuchten türkis: Eine integrierte Wireless-Komponente, z. B.
eine Wireless-LAN-Komponente (WLAN), das HP UMTSModul
und/oder ein Bluetooth®-Gerät, ist eingeschaltet.
● Leuchten gelb: Alle Wireless-Geräte sind ausgeschaltet.
Leuchtet das Lämpchen türkis ??

Ergänzung aus dem Handbuch :

(1) Akkufach Nimmt den Akku und eine SIM-Karte auf. Der SIM-Karten-
Steckplatz befindet sich innen im Akkufach.
HINWEIS: Für die Verwendung der SIM-Karte muss ein Akku
eingesetzt sein
.
(5) Speichermodulfach Enthält den primären Speichersteckplatz, den
Speichererweiterungssteckplatz und ein HP UMTS-Modul
(bestimmte Modelle)

extracoolie

extracoolie

Hallo Nikkel

Wir nutzen diese Funktionalität im Geschäft und ich war teilweise bei der Einführung des Dienstes beteiligt.

Notebooks mit sogenannten WWAN Zugangsmöglichkeiten haben heute den SIM-Karten Slot meist im Akkufach untergebracht (nach entnahme des Akkus). Falls das WWAN Modul eingebaut ist (meist unter der Tatstatur), wird der Betrieb mittels einem (nach möglichkeit Flatrate-) Vertrag bei einem Mobilbetreiber möglich.

Zusätzlich zur Hardware-Seite ist eine kleine Verbindungssoftware erforderlich (meist ab Werk vom Hersteller vorinstalliert), welche dann die Verbindung zulässt (Ähnlich wie früher bei den Analog- oder ISDN-Modems). Alternativ können die Mobilbetreiber ggf. auch auf ihrer Webseite eine entsprechende Verbindungs-Software anbieten, welche dann auch den Versand von SMS, MMS u.ä. zulassen kann. Meist ist spezifiziert, mit welchen WWAN Modulen, Geräten, oder Netbooks die Software funktionstüchtig ist.

Alternativ kann auch eine Verbindung mittels Handy (welches über GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA verfügt) und (meistens) dessen Synchronisationssoftware via USB aufgebaut werden. So benötigt man kein WWAN Modul im Notebook (falls nicht vorgesehen oder vorhanden)

Falls Du nicht sicher bist, ob das Gerät eingebaut ist, schau mal im Gerätemanager nach unter Netzwerk. Dort müsste das Gerät nebst Wifi und normalem Netzwerk gelistet sein. Ist das Gerät ab Werk eingebaut findet sich ausserdem auf der Unterseite des Notebooks meist eine Mitteilung über das Prüfzeichen für das eingebaute WWAN Gerät.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
find ich cool alle anleitungen sagen was anderes. so ich habe schon im ram fach geguckt..aber nix ich gucke jetzt mal unter meinem akku...und achja laut einer anderen beschreibung auf einer anderen website hat das ding halt WWAN

Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
also ich mach hier extra einen 2. Post :D

Ich habe meine Simkarte in mein Laptop reinkekriegt. Der Steckplatz war unter meinem Akku. So aber wie funktioniert das ganze jetzt, denn mein HP Connection Manager tuts nicht. Er sagt immer bitte warten, dann geht es für 1-2 sek. und dann ist der auch wieder weg. So nebenbei habe ich Aldi Talk und kann ja die FlatrateOptionen Buchen. So Was jetzt???

Hier mal ein Bericht über meine Netzwerkadapter von Everest Home:
Network adapters:
Bluetooth-Gerät (PAN) 6.0.6001.18000
Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI) 6.1.6001.22000
Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection 9.50.14.0
Intel(R) Wireless WiFi Link 5300 12.0.0.73
isatap.{4374F234-F0A7-4231-9C6C-BD4F16CBA72D} 6.0.6000.16386
isatap.{A44376B4-5249-4B59-9992-9F69752ECFE1} 6.0.6000.16386
isatap.{C688046F-3E3E-48E4-B074-F056EDD86476} 6.0.6000.16386
Teredo Tunneling Pseudo-Interface 6.0.6000.16386
WAN Miniport (SSTP) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (IP) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (IPv6) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (L2TP) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (Netzwerkmonitor) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (PPPOE) 6.0.6001.18000
WAN-Miniport (PPTP) 6.0.6001.18000

L

LauxAimoEwa

Steht denn etwas von Einwahlnummern oder Benutzerkennungen oder ähnliches in den Unterlagen der Aldi-SIM?

Ach ja - und vergiss nicht zu beachten, dass die Monatsflat vermutlich nur mit dem separaten Surfstick funktioniert!
(wie in Deinem anderen Thread zu diesem Thema schon beschrieben)

Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Also die einwahldaten hab ich und das buchen einer Flat bei aldi funktioniert nicht nur mit dem Stick (DER JA SCHWEINETEUER IST) sondern auch mit meinem Nokia Handy. allerdings hat das nur gprs und das is sau lahm. Und Tagesflat geht auch ohne den Stick.

Serge

Serge

Nikkel, ich sehe da nichts vom UMTS-Modem, bis Du sicher, dass Du eins hast?
Musst man es eventuell erst im BIOS aktivieren?

Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Nikkel, ich sehe da nichts vom UMTS-Modem, bis Du sicher, dass Du eins hast?
Musst man es eventuell erst im BIOS aktivieren?
Eigentlich nicht aber ich könnte mal nachgucken....aber warum sollte man dan ein Sim-KartenSlot in mein Laptop einbauen?? Zum Spaß sicher nicht!
Und guck ma hier auf Seite 16
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01576963/c01576963.pdf

Im Bios steht das das Ding garnicht eingebaut ist. Ich werde mich mal an HP wwenden und die mal "anmeckern" :D

Zuletzt bearbeitet:
Serge

Serge

Und auf Seite 20 seht, dass das UMTS-Modul nicht in jedem Modell eingebaut ist...

extracoolie

extracoolie

WWAN Modul eingebaut oder nicht

Ich kann bestätigen, dass das Vorhandensein eines SIM Karten Slots nicht zwingend heissen muss, dass das WWAN Modul eingebaut ist. Das war auch bei unseren Geräten im Geschäft nicht so. Wie schon in meinem ersten Post dazu gesagt, vermutlich lässt sich das relativ einfach überprüfen, wenn die Tastatur abgenommen wird (Arbeitsaufwand in der Regel ca. 3 Schrauben unterhalb lösen - Tastatursymbol beachten), und dancach oben über 2-4 kleine Halteklammern ausklinken. Darunter ist der Slot meist mit WWAN beschriftet. Arbeitsaufwand weniger als 5 Minuten.

Ist das Gerät mehr als 2 Jahre alt, ist die Wahrscheinklichkeit gross, dass es nur "Vorbereitet" ist.

Weiter wiederhole ich nochmals, dass für die Einwahl ein separates Tool - entweder vom Hersteller oder vom Netzbetreiber - installiert sein (oder werden) muss, um die Verbindung aufzubauen. Ab Werk gibt es da meines Wissens nichts von Microsoft.

Weiter viel Erfolg ;-)

Eigentlich nicht aber ich könnte mal nachgucken....aber warum sollte man dan ein Sim-KartenSlot in mein Laptop einbauen?? Zum Spaß sicher nicht!
Und guck ma hier auf Seite 16
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01576963/c01576963.pdf

Im Bios steht das das Ding garnicht eingebaut ist. Ich werde mich mal an HP wwenden und die mal "anmeckern" :D

Thema:

Wie benutze ich mein WWAN als UMTS

Sucheingaben

wwan modul

,

wwan

,

was ist wwan

,
WWAN(UMTS) Modul
, wwan benutzen, 3g wwan, wwan-Karte, umts karte laptop, hp elitebook 8540w sim karte, hp 6910p wwan einbauen, Wireless WAN UMTS Card, hp elitebook 2540p umts win 10 treiber, hp 2540p sim slot, wwan umts Notebook Sim karte

Wie benutze ich mein WWAN als UMTS - Ähnliche Themen

• Bildschirm wird schwarz bei Benutzung des Ladekabels

Bildschirm wird schwarz bei Benutzung des Ladekabels: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe einen Lenovo G780 und immer wenn ich das Ladekabel anschließe wird der Bildschirm schwarz und ich...
  • Eine E-Mail Adresse mit mehreren Benutzern

Eine E-Mail Adresse mit mehreren Benutzern: Servus zusammen, folgendes: Ich möchte gerne eine E-Mail Adresse einrichten und diese dann von mehreren Leuten verwalten lassen. Geht sowas...
  • Konto wird von anderem benutzer genutzt

Konto wird von anderem benutzer genutzt: Ich habe vor ca. 6 jahren ein konto erstellt mittlerweile benutze h eine andere email adresse. Hab seither die email nie mehr genutzt nur ist die...
  • Windows 10 Benutzer Reparieren?

Windows 10 Benutzer Reparieren?: Hallo, ich habe heute gesehen, dass man auf z.B. devianart Windows 10 Themes Herunterladen kann. Ich fand ein cooles Theme, aber um es zu benutzen...
  • alte E-Mailadresse wieder benutzen,

alte E-Mailadresse wieder benutzen,: Habe aus Unwissenheit auf einem anderen PC meine aktuelle E-Mailadresse geändert (zur Sicherheit !!!) und kann sie jetzt auf meinem PC in outlook...