Wie benutze ich FTP?

Diskutiere Wie benutze ich FTP? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute Neulich sollte ich mal mit dem FTP Dienst Daten vom Server ziehen. Server Novell, Client Win2k Prof. ,bzw auch Win 2k terminal server...
Sykar

Sykar

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
194
Alter
39
Hi Leute

Neulich sollte ich mal mit dem FTP Dienst Daten vom Server ziehen.
Server Novell, Client Win2k Prof. ,bzw auch Win 2k terminal server und einem
Win2k Prof Client.

Ich schaffe es trotz Adminrechte am Server und am Client nicht, irgendwelche Daten per get zu bekommen.
Die Befehle ls und dir zeigen mir nicht eine Liste vorhandener Dateien, sondern
zegen nach Befehlseingabe nur an das ein Port geöffnet wurde (war es 550?)
und irgendwas mit ASCII Zeichensatz geladen.
Die Hilfe von Windows ist sehr mager zu dem Thema.

Falls mir jemand Hilfestellung zu diesem Thema gebn könnte wäre ich sehr dankbar :danke
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.562
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Ist auf dem NetWare-Server (Novell) der ftp-server eingerichtet? Und welche Version NetWare ist da drauf?
 
Sykar

Sykar

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
194
Alter
39
Hi SethGecko

Zu 1: weiß net (sollte aber)
Zu 2: So weit ich weiß 5.0
 
H

hugo.p

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
488
also bevor du nicht weist, ob der ftp-server auf novell installiert ist und auch richtig läuft, bringt dich der post hier nicht weiter. und ftp sollte immer port 21 nutzen, ist ein "well known port" also ein weltweiter standart, port 550 hat mit ftp normal nichts zu tun.

greetz

hugo
 
Sykar

Sykar

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
194
Alter
39
Hi Leute

Vergesst den Novell Server.
Ich brauche nur mal ein paar Tipps zum Umgang mit FTP zwischen einem win2k Terminalserver und einem Client bzw einem weiteren Server (NT 4.0).
Welche Komponenten brauchen der/die Server bzw Client,welche Befehle sind die
wichtigsten, wie kann ich mir Dateien anzeigen lassen (funktionierte nicht ,weiß net wieso), wie müssen Nutzerrechte eingerichtet sein, etc...
Ein Link zu einer guten Seite die so etwas erklärt tut es natürlich auch.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
H

hugo.p

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
488
also auf dem server sollte der iis installiert sein, der beinhaltet den ftp server, wenn der iis nicht installiert ist, dies nachträglich über windowskomponenten hinzufügen, machen. auf der workstation gibts den ftp client, über start/ausführen/ftp eingeben, es geht ein dosfenster auf mit ftp> prompt, hier open server oder open ip-adresse eingeben, wobei server der name des w2k servers ist. die windows-hilfe gibt einen genauen überblick über die ftp komandos, lies das mal alles durch. es gibt aug grafische freeware-ftp-clients im internet, falls die komandozeile zu stressig ist.

greetz

hugo
 
Sykar

Sykar

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
194
Alter
39
Hi hugo.p

Vielen Dank für die Tips, aber was ist iis?
Die Windowshilfe hatte ich mir angeschaut aber sie verwirrt mich etwas.
Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich mit dem ls oder dir Befehl keine Liste der vorhandenen Dateien am Monitor ausgeben lassen.
Außerdem bekomme ich immer vom Server gesagt, wenn ich per "get" eine Datei ziehen möchte, das er mir den Zugriff darauf verweigert.
Ich weiß aber nicht wieso er das tut (bin als Admin angemeldet an beiden Rechnern)
:nixweis
 
H

hugo.p

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
488
iis ist der internet information server, sprich der webserver von ms, der die internetprotokolle wie http, ftp etc. zur verfügung stellt. normalerweise wird er bei der w2k server installation mitinstalliert, sollte also auch auf deiner kiste laufen. versuch mal ein ftp von einem client auf den w2k server zu machen, sollte funktionieren. die syntax hab ich ja vorher schon gepostet.

greetz

hugo
 
H

hugo.p

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
488
um saugen zu könne darft du nicht admin sein, ist verboten, da ftp ein unsicheres protokoll ist. übrigens in der unix/linux welt darf der root (=admin) auch nicht saugen, hat alles seinen sinn, versuch es mit einem anderen user, sollte klappen.

greetz

hugo
 
Sykar

Sykar

Threadstarter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
194
Alter
39
Danke hugo.p :danke
 
Thema:

Wie benutze ich FTP?

Wie benutze ich FTP? - Ähnliche Themen

  • Computer sperrt sich trotz Benutzung von selbst

    Computer sperrt sich trotz Benutzung von selbst: Hallo zusammen, mein Laptop sperrt sich seit einer Woche regelmäßig von selbst. Einschalten kann ich ihn ganz normal, aber sobald er...
  • Warum kann ich nicht ein Office365 Konto nehmen, um einen Benutzer einzurichten?

    Warum kann ich nicht ein Office365 Konto nehmen, um einen Benutzer einzurichten?: Hallo, ich habe ein Microsoft Office365 Konto mit verknüpfter Emailadresse, mit dem ich mich bei den Officeprodukten und Onedrive etc. auch...
  • Benutzer nach Update verschwunden

    Benutzer nach Update verschwunden: Hallo , Mein Laptop hat heute folgende Updates ausgeführt : 1. Update für Microsoft Windows (KB4571756) 2. Sicherheitsupdate für Microsoft...
  • Windows 10 Home "Benutzer darf Passwort nicht ändern"

    Windows 10 Home "Benutzer darf Passwort nicht ändern": Servus, auf dem Rechner eines Freundes ist WIN 10 Home installiert und er hat für seinen kleinen Bruder einen Benutzer erstellt. Er will...
  • Ähnliche Themen
  • Computer sperrt sich trotz Benutzung von selbst

    Computer sperrt sich trotz Benutzung von selbst: Hallo zusammen, mein Laptop sperrt sich seit einer Woche regelmäßig von selbst. Einschalten kann ich ihn ganz normal, aber sobald er...
  • Warum kann ich nicht ein Office365 Konto nehmen, um einen Benutzer einzurichten?

    Warum kann ich nicht ein Office365 Konto nehmen, um einen Benutzer einzurichten?: Hallo, ich habe ein Microsoft Office365 Konto mit verknüpfter Emailadresse, mit dem ich mich bei den Officeprodukten und Onedrive etc. auch...
  • Benutzer nach Update verschwunden

    Benutzer nach Update verschwunden: Hallo , Mein Laptop hat heute folgende Updates ausgeführt : 1. Update für Microsoft Windows (KB4571756) 2. Sicherheitsupdate für Microsoft...
  • Windows 10 Home "Benutzer darf Passwort nicht ändern"

    Windows 10 Home "Benutzer darf Passwort nicht ändern": Servus, auf dem Rechner eines Freundes ist WIN 10 Home installiert und er hat für seinen kleinen Bruder einen Benutzer erstellt. Er will...
  • Oben