Wie bekommt MS zugriff auf PC ohne Angaben von IP oder ID?

Diskutiere Wie bekommt MS zugriff auf PC ohne Angaben von IP oder ID? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Folgendes: Mein Oldie hat eine Installation von Win7 vorgenommen und die Version war eine Upgradeversion. Ging nicht zu aktivieren da vorher kein...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Folgendes: Mein Oldie hat eine Installation von Win7 vorgenommen und die Version war eine Upgradeversion. Ging nicht zu aktivieren da vorher kein XP drauf war. Also rief er bei MS an und die haben per Fernzugriff das BS aktiviert. Ohne das mein Oldie irgendwas für Fernwartung oder so installiert hatte oder geöffnet. Urplötzlich war MS (allerdings mit vorheriger Genehmigung) auf dem Rechner über Konsole und los gings. IP oder Rechner-ID wurde nicht verlangt.

Wie geht das?
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.564
Gar nicht.

Es wurde höchstens die Lizenz aktiviert, mehr nicht.
 
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
Doch, genau so geschehen. MS war per Konsole auf dem Rechner und hat das BS aktiviert.
Und genau dies ist es was ich nicht verstehe.
 
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
1.068
Standort
Sachsen / Leipzig
DAs Einverständnis lag vor. Was willst du noch für Infos?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Gar keine. Es liest sich nur so, als ob M$ "unerlaubt" Zugriff hatte :)
Wenn als am Computer der Zugriff bestätigt wurde, dann seh ich kein Problem.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.774
Standort
Thüringen
Zuerst staune ich das MS die Upgrade Version einfach so aktiviert hat.Und wenn der Oldie MS per RDP eingeladen hat stellt das kein Problem dar,oder? :knall
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Folgendes: Mein Oldie hat eine Installation von Win7 vorgenommen und die Version war eine Upgradeversion. Ging nicht zu aktivieren da vorher kein XP drauf war. Also rief er bei MS an und die haben per Fernzugriff das BS aktiviert. Ohne das mein Oldie irgendwas für Fernwartung oder so installiert hatte oder geöffnet. Urplötzlich war MS (allerdings mit vorheriger Genehmigung) auf dem Rechner über Konsole und los gings. IP oder Rechner-ID wurde nicht verlangt.

Wie geht das?
War du selber dabei oder wurde dir das nur berichtet.
Weil unsere Senioren, die oftmals nicht so fit im Umgang mit der IT sind, die erzählen dann halt Dinge, die sie selber nicht so ganz verstehen..... nicht böse gemeint.

Ansonsten stellt sich eben wirklich die Frage, ob die Remote auf dem Rechner waren. Möglichkeiten dazu gibt es ja genügend, z.B. die in Windows integrierte "Remote Unterstützung". Für die Verbindung ist dann erst einmal auch nur die Emailadresse notwendig.

Oder Remote Desktop... wobei dann der Bildschirm gesperrt gewesen wäre.

Oder hat ohne weiteres zutun jemand von extern in der Konsole gearbeitet. Dann wäre die Frage, was meinst du mit Konsole? Die Eingabeaufforderung?

Oder wurde lediglich auf dem Aktivierungsserver die Lizenz auf aktiv gesetzt und der Rechner hat sich dann selbständig aktiviert, weil er eben vom Aktivierungsserver angetriggert wurde?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Bei einer Verbindung per Remotedesktop wird der Bildschirm gesperrt, dann hätte man dort nichts mehr gesehen.
Wenn dann eher die Remoteunterstützung.

Unterschied siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-is-the-difference-between-remote-desktop-connection-and-windows-remote-assistance
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Die Hacker Nutzen irgendwelche Sicherheitslücken.

Ich meine jetzt eine offizielle Supportanfrage bei Microsoft.
Selbst wenn die es können sollten, sind die doch nicht so doof, und nutzen einen illegalen Weg um auf den Rechner zu kommen, wenn es legale und offiziell unterstützte Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.401
Standort
Noch Wien
Aber geh - und du meinst, das bei M$ alles mit rechten Dingen zugeht ??

Ich nicht.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Aber geh - und du meinst, das bei M$ alles mit rechten Dingen zugeht ??

Ich nicht.
Wir kennen alle deine Meinung zu Microsoft.
Aber nochmal, sag mir einen plausiblen Grund, warum der Support Mitarbeiter einen illegalen Weg nutzen sollte, wenn es einen funktionierenden legalen Weg gibt.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.401
Standort
Noch Wien
Wenn man sich mit IT nicht auskennt, kann ein Helfer schon verzweifeln, wenn man versucht etwas zu erklären.

Das passiert gerade immer öfter.
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.564
Wenn man sich mit IT nicht auskennt, kann ein Helfer schon verzweifeln, wenn man versucht etwas zu erklären.
Das passiert gerade immer öfter.
Wenn man Kunden auf der anderen Seite hat welche selbstgestrickte Halbwahrheiten nachposaunen und gebildete Meinungen durch die Leitung zum besten geben kann ich mir das lebhaft vorstellen. :blush
 
Thema:

Wie bekommt MS zugriff auf PC ohne Angaben von IP oder ID?

Wie bekommt MS zugriff auf PC ohne Angaben von IP oder ID? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

    Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Division 2 Fundorte der 12 Hunter - So bekommt Ihr 12 Jäger Masken und das F2000 Sturmgewehr

    Division 2 Fundorte der 12 Hunter - So bekommt Ihr 12 Jäger Masken und das F2000 Sturmgewehr: Schon im ersten Teil gab es die Jäger und auch in The Division 2 sind sie wieder zurück. Die Hunter sind harte Gegner, haben aber alle Masken die...
  • The Division 2 Pestilenz finden - Wie bekommt man die exotische Waffe Pestilence und was kann sie?

    The Division 2 Pestilenz finden - Wie bekommt man die exotische Waffe Pestilence und was kann sie?: Exotische Waffen sind schwer zu bekommen, haben aber dafür auch oft deutliche bessere Werte als die normalen Waffen. Eine der begehrtesten...
  • Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon

    Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon: Sei es weil man vielleicht zum Test verschiedene Firefox Versionen installiert hat und diese leichter auseinander halten will oder weil man es...
  • Mortal Kombat 11 Charakter Frost kostenlos freischalten - So bekommt man in MK11 Frost gratis

    Mortal Kombat 11 Charakter Frost kostenlos freischalten - So bekommt man in MK11 Frost gratis: In Mortal Kombat 11 gibt es viele verschiedene Charaktere und manche kann man gegen echtes Geld freischalten, wie zum Beispiel Sub-Zeros Gehilfin...
  • Ähnliche Themen

    Oben