Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen?

Diskutiere Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen? im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe noch welche - aber die ganzen ISA Karten sehe ich als Problem Vielleicht verkauft er das Ding teuer - die Gurus sind im CB Forum
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Um ewtas konkreter zu werden habe ich folgendes Szenario:

Basis ist dieses 486-er DX mb Ist das ISA oder EISA? (was mir mißfällt, ist der fehlene platz für die CR2032)

Dazu habe ich u.a. die beiden Sound- und Grafikkarten: Bilder ISA oder EISA?

Kann man beurteilen, ob das zusammen paßt und auf was ist zu achten? (Form und Zahl der Steckplätze; daran dürfte zu erkennen sein, ob ISA oder EISA?)

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hier findet man was in Sachen EISA;wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man in EISA Slots normale ISA Karten betreiben.Andersrum keine Ahnung aber wahrscheinlich eher nicht...

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Wenn es immer noch um das Board geht aus deinem Post #25, dann sind das nur ISA-Slots. Der kurze hat 8 Bit, die etwas längeren haben 16 Bit.
Die S3 Trio-Grafikkarte sollte passen und wohl problemlos zum Laufen zu bringen sein. Bei der SoundCard könnte es spannend werden - je nachdem, ob die alten DOS-Treiber noch aufzutreiben sind (oder hoffnungsvoller weise noch vorhanden sind). Reinpassen würde sie aber wohl auch.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Ne, das lasse ich; ich versuche, ein At 486-er board zu bekommen.
Allerdings weiß ich heute, daß ich eine MFM ST-506-HDD einbauen möchte.
Geht das auf dem 486-er mb? Die bräuchte dann auch wohl 16 bit ISA-slots oder??

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
MFM?Das ist der Vorläufer von IDE;ob das Board eine entsprechenden Anschluss hat bezweifle ich weil das ist ja wirklich uralt.Mein damaliger 386er hatte glaube schon IDE und das war Anfang der 90er...

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
MFM kenn' ich auch eher aus den 8086-Zeiten, vielleicht auch noch bei den 286er :wacko
Aber von der Seite her sollte das Board durchaus ISA-Steckplätze haben (entsprechender Controller vorausgesetzt). Musst dann halt schauen, was das Board sonst noch so "drauf" hat. Gerade bei 486 war es noch so ein kleines hin und her - es gab schon welche mit PCI, aber durchaus auch noch mit dem sog. VESA Local Bus, der quasi als "Zusatz" zum ISA-Steckplatz fungierte und die Erweiterungskarten dann dementsprechend besonders lang wurden - zumindest für die damalige Zeit (heutige Grafikkarten sind mitunter noch länger).

Thema:

Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen?

Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen? - Ähnliche Themen

• Bekomme Fehlermeldung 80073701 beim installieren eines Updates

Bekomme Fehlermeldung 80073701 beim installieren eines Updates: Hallo Kann das Update nicht installieren bekomme Fehlermeldung 80073701
  • Ich bekomme keine E-Mails mehr und kann auch keine versenden!

Ich bekomme keine E-Mails mehr und kann auch keine versenden!: Ich habe eine E-Mail geschrieben, und immer wenn ich sie versenden wollte, landete sie im Postausgang. Als Entwurf gespeichert verschwand sie...
  • Bei Neuinstallation und Schlüsseleingabe der Sicherheitssoftware von McAffee bekomme ich die Meldung (Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet ve

Bei Neuinstallation und Schlüsseleingabe der Sicherheitssoftware von McAffee bekomme ich die Meldung (Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet ve: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Sicherheitssoftware von McAffee neu heruntergeladen und wollte diese wieder installieren. Bei...
  • Bekomme, nach dem booten, den folgenden Hinweis. Bislang alle Bemühungen, ohne Erfolg, diesen Hinweis zu beseitigen. Bzw. den Papierkorb zu reparieren

Bekomme, nach dem booten, den folgenden Hinweis. Bislang alle Bemühungen, ohne Erfolg, diesen Hinweis zu beseitigen. Bzw. den Papierkorb zu reparieren: Kann mir jemand hier weiter helfen?
  • beim upgrade von windows 7 au windows 10 bekomme ich fehlermeldung 0x8007001f-0x20006 kein installation möglich

beim upgrade von windows 7 au windows 10 bekomme ich fehlermeldung 0x8007001f-0x20006 kein installation möglich: Bekomme beim upgrade von windows 7 auf windows 10 die Fehlermeldung fehler 0x80070001 -0x20006 installation wird abgebrochen. wie kann man...