Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen?

Diskutiere Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen? im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Mir sind u.a. 2 alte Spiele, die unter DOS liefen, wieder in die Hände gefallen und ich wollte die wieder zum Leben erwecken: KIng's Quest 4 und...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Mir sind u.a. 2 alte Spiele, die unter DOS liefen, wieder in die Hände gefallen und ich wollte die wieder zum Leben erwecken: KIng's Quest 4 und - 5.
Was ich noch als ältesten PC habe, ist ein DELL Inspiron 8600, aber ich fürchte, daß auch der nicht mehr geeignet sein dürfte.
Ich habe noch alte Bauteile, aus denen ich vielleicht einen 486-er zusammenbauen könnte, wollte aber vorher fragen, ob es eine "einfachere" Möglichkeit gibt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Es gibt Emulatoren/Virtualisierer die sowas machen;DOSBox zum Beispiel...

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Danke - werde mal sehen, wie weit ich komme . . .

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das von Alfiator genannte DOSBox ist für sowas die beste Lösung.
Allerdings sieht man in der Kompatibilitätsliste, dass die CD-Version von King's Quest 5 nicht 100%ig läuft, aber dennoch im grünen Bereich liegt. Ggf. müsstest du dann im Userforum dort Hilfe suchen.

Notfalls kannst du das auch fertig konfiguriert bei Good Old Games (gog.com) kaufen.
King's Quest 4, 5 und 6 zusammen für derzeit €4,59 (allerdings die englische Version)

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Ich habe nur die Floppy-Versionen, die ohnehin in Englisch geschrieben sind.
Kopiert man die auf die HDD in entsprechend viele Verzeichnisse wie Disketten? Ich glaube mich zu erinnern, daß man auch nicht jeweils eine Floppy in das Lw gelegt, sondern die Disks auf den Rechner kopiert hat.
Die alten Lw kann man wahrscheuinlich per PS2-Anschluß an den Rechner bringen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein externes Diskettenlaufwerk mit USB gekauft (3,5"), aber auch nur 2-3mal benötigt. Wie das hier mit DOSBox und den Spielen mit mehreren Disketten geht, müsste ich auch erst testen. Evtl. muss man die Disketten als Image ablegen, um sie dann virtuell einzulegen.

Hilfreich könnte es sein, ein so genanntes Frontend zu verwenden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wenn alle Stricke reissen kann man auch eine VM aufsetzen und ein DOS installieren;FreeDOS zum Beispiel...

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Wie muß ich mir so ein frontend vorstellen? Was tut das Ding?
Ich abe noch Novell-Dos 7 und ein MS-Dos 6.0
Außerdem steht nun noch ein Laptop 'rum, den ich nutzen könnte, ohne daß was passieren würde.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dann nimm den Laptop,installiere MSDOS und hab Spaß (das sollte dann aber ein wirklich alter Laptop sein).Könnte nur sein dass das Einrichten der Soundkarte etwas tricky ist (wenn´s überhaupt geht es sei denn die ist wirklich alt);ich erinnere mich dunkel;seeeehr dunkel.... :D

Ansonsten rate ich eher zur VM wobei hier das Problem lauern könnte das die Hardware trotz Virtualisierung viieellll zu schnell für die Alten Programme ist und diese quasi um den Faktor 1000 zu schnell läuft.... :D

Zuletzt bearbeitet:
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Ne, das ist ein Toshiba C855 und das Geschwindigkeitsproblem sehe ich auch.
Will Euch nicht die Zeit mit solchen ollen Kamellen klauen; hätte ja sein können, daß es eine schnelle und einfache Lösung gibt. (Was geht heute schon noch schnell und einfach . . .)
Vielleicht baue ich mir doch eine alte Kiste zusammen; meine erste Festplatte aus 1985 habe ich ja noch - da könnten sogar noch die files drauf sein.
Geht an den alte Grafikkarten ein Flachbildschirm?

karmu

karmu

Also in der DOS-Box hast Du keine Probleme mit der Geschwindigkeit, das kann man justieren :blush

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Dein Tip mit der DOS-Box ist ganz gut; hier gibt es eine Version, die nicht so Kommandozeilen-orientiert ist.
Und da gibt's ein paar Spiele. Aber ich habe ja die Originale :-)

Zuletzt bearbeitet:
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
DOS-Box schön und gut.
Habe gestern mal die Kiste mit den alten PC-Bauteile gesichtet; da ist noch jede Menge an Grafik-, Sound-, Video-, und Netzwerkkarten sowie ein mainboard und 486 DX-CPUs vorhanden. Auch IDE-Festplatten und 3 1/2 und 5 1/4 Zoll-Laufwerke und ein gutes Gehäuse sowie Netzteile habe ich gefunden.
Das wollte ich nicht 'rumliegen lassen, sondern habe richtig Lust bekommen, tatsächlich einen alten 486-er Rechner neu auzubauen.
Was ich inzwischen aber auch festgestellt habe, ist, daß man nicht einfach alte Komponenten miteinander verbauen darf, weil Spannungen und Frequenzen passen müssen.
Meine Idee ist, einen oder 2 alte Füchse hier in der Gegend zu finden, die Lust auf ein solches Projekt haben und dafür auch Bauteile kriegen, die sie vielleicht selbst brauchen können.
Wie käme ich denn über unser Forum an solche Leute heran? Ein post unter "Off topic/ small-talk", oder haben wir da eine Möglichkeit, die treffgenauer ist?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...das man nicht einfach alte Komponenten miteinander verbauen darf, weil Spannungen und Frequenzen passen müssen.
Ähm,was soll da nicht passen?Du musst nur genug alten Krempel haben :D weil Soundkarten mit ISA Anschluss (Soundblaster und Co :geil ) findeste nicht mehr an jeder Ecke.Netzteile sollten auch neuere passen weil ATX gibts schon ewig.Das kannste alles selber machen;zusammenstecken,einschalten und hoffen das es nicht qualmt und das Board startet.Einzig noch Treiber für die Soundkarten zu finden wird vllt schwierig und die Einrichtung derselben ist tricky weil es da keinen Installer gibt der einem das vorkaut.Pure Handarbeit....

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
zusammenstecken,einschalten und hoffen das es nicht qualmt und das Board startet
Ja eben - sooo viele Karten habe ich auch wieder nicht, daß ich das per trial and error machen würde.
Die Treiber habe ich auch schon selbst in die config.sys geschrieben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was brauchste alles: Netzwerkkarte,Grafikkarte und Soundkarte jeweils mit IDE Schnittstelle.IDE Platten haste wohl und Netzteil sollte kein Problem sein.Also los gehts....

karmu

karmu

Was brauchste alles: Netzwerkkarte,Grafikkarte und Soundkarte jeweils mit IDE Schnittstelle.
Da bringst Du etwas durcheinander... IDE ist eine Festplattenschnittstelle.
Was Du meinst nennt sich ISA (Bus), der Vor-vor-vorgänger von PCIe :blush

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,ich meinte ISA,hab das aber hier vorhin beim Text basteln durcheinandergewürfelt :shame. Oben steht ja ISA Bus....;)

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Was brauchste alles: Netzwerkkarte,Grafikkarte und Soundkarte jeweils mit IDE Schnittstelle.IDE Platten haste wohl und Netzteil sollte kein Problem sein.Also los gehts....
Wahrscheinlich habe ich es (wie immer) zu kompliziert gedacht.
Stimmt schon - für die Grundkonfiguration reichen ja sogar Grafik- und soundkarte; Festplatte und 2 weitere Lw im BIOS anmelden; erstmal einfache autoexec.bat und config.sys schreiben . . . ich versuch's mal . . . aber wenn ich hänge seid Ihr dran . . . ;-)

Thema:

Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen?

Wie bekomme ich ein DOS-Spiel zum Laufen? - Ähnliche Themen

• Need to urgently gain back storage space on laptop / wie bekomme ich meine Speicherkapazität auf PC zurück?

Need to urgently gain back storage space on laptop / wie bekomme ich meine Speicherkapazität auf PC zurück?: My PC storage is so filled up that I can't save any new documents, applications crush all the time or don't even open anymore. I optimized all...
  • wie bekomme ich die kamera vom laptop installiert

wie bekomme ich die kamera vom laptop installiert: leider bekomme ich die Kamera nicht installiert
  • Einschicken von Surface Gerät - Habe meine Verpackung nicht wieder bekommen

Einschicken von Surface Gerät - Habe meine Verpackung nicht wieder bekommen: Habe mein Surface Pro 7 eingeschickt in der Originalverpackung, sodass es gut verpackt ist und samt Netzteil. Zurück bekommen habe ich aber nur...
  • Bekomme von diversen Absendern keine Emails /HOTMAIL

Bekomme von diversen Absendern keine Emails /HOTMAIL: Hallo, wer kennt das Problem? Ich bekomme von sämtlichen Absendern/Anbietern keine Email und das in letzter Zeit vermehrt. Ob GMX oder TOnline...
  • Nach Neuinstallation bekomme ich bei FOrza Horizon 4 die Fehlermeldung : Fehler Code E: 7-0. Wie kann ich wieder ins Spiel????????????????

Nach Neuinstallation bekomme ich bei FOrza Horizon 4 die Fehlermeldung : Fehler Code E: 7-0. Wie kann ich wieder ins Spiel????????????????: Nach Neuinstallation bekomme ich bei FOrza Horizon 4 die Fehlermeldung : Fehler Code E: 7-0. Wie kann ich wieder ins Spiel????????????????