GELÖST Wie bekomme ich Dual Channel Memory?

Diskutiere Wie bekomme ich Dual Channel Memory? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin zusammen. Ich habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard mit einem Award BIOS v6.00PG. Ich habe zwei baugleiche 1GB Memory Riegel jeweils in...

KillBill

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
34
Moin zusammen.

Ich habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard mit einem Award BIOS v6.00PG.
Ich habe zwei baugleiche 1GB Memory Riegel jeweils in Bank 0.

Nun zeigt mir mein Bios an das der RAM nur im Single Channel betrieben wird. Wie bekomme ich es hin das er im Dual Channel betrieben wird?

Vielen Dank
Bill
 

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.434
Ort
Lübeck
Moin zusammen.

Ich habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard mit einem Award BIOS v6.00PG.
Ich habe zwei baugleiche 1GB Memory Riegel jeweils in Bank 0.

Nun zeigt mir mein Bios an das der RAM nur im Single Channel betrieben wird. Wie bekomme ich es hin das er im Dual Channel betrieben wird?

Vielen Dank
Bill

Im Handbuch zum Asus Mainboard sollte beschrieben sein wie die Speicherbänke bestück sein müssen, um Dual Channel Modus zu nutzen, meist ist das Bank A und Bank B bzw. Bank 0 und Bank 1, soll heißen 1 Riegel in Bank 0 und einer in Bank 1..

Mfg Slayer
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.270
Ort
D-NRW
Bank 0 kenne ich nicht, lt. Handbuch sollten die Riegel beide in die gelbe Bank.

Bild5.png
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.978
Ort
Niederbayern
Baugleich, OK. Aber gleichzeitig bestellt oder eines später nachgerüstet? Wenn die aus verschiedenen Produktionszyklen stammen kann es sein daß die Werte im SPD-Eprom nicht identisch sind und schon geht's nicht selbst wenn die Artikelnummer gleich ist.
 

soulreeper

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
34
Bei den Asus Boards die Riegel einfach in die Bänke mit gleicher Farbe stecken(zb. gelb,schwarz)
 

Kellerk1nd

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich empfehle dir nur Dual Kits zu kaufen da das beschrieben Problem mit dem SPD-Eprom auch bei meinem ersten Ram (Gleiches Board) dazu geführt hat dass der Takt nich höher ging als DDR2-667 obwohl es übertaktbare 800er Riegel waren.
 

KillBill

Threadstarter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
34
soulreeper & Hups haben genau recht.

Hatte es es anders in Erinnerung gehabt...

Tänx ä lot an alle
 
Thema:

Wie bekomme ich Dual Channel Memory?

Wie bekomme ich Dual Channel Memory? - Ähnliche Themen

Fehlercode 0xc000000e: Hallo, folgendes Problem: Ich bekomme immer wieder den im Betreff genannten Fehlercode beim Bootvorgang, allerdings kann ich booten, nachdem ich...
GELÖST Mainboard mag extra RAM nicht: Tag, ich habe einen alten TARGA PC geschenkt bekommen. Innen drinn ist ein ASUS P8B75-M und zwei 2 GB RAM Riegel DDR3 1333 CL8 von takeMS Der...
kernel power 41 (63): moin moin habe das problem das mein pc beim zocken immer wieder neustartet habe ein cpu und ram test gemacht beide positiv ich höre kein spulen...
ASUS 78M-L erkennt nur 4 von 8GB RAM: Hallo und zwar habe ich ein Problem, wie der Titel schon verrät habe ich mir kürzlich ein neues Mainboard, das ASUS 78M-L eingebaut und darauf...
Arbeitsspeicher auslesen - so lässt sich herausfinden, wieviel und welcher Arbeitsspeicher verbaut ist: Ganz gleich, ob es sich um eine PC-Aufrüstung oder auch ein defektes RAM-Modul handelt, vor dem Einbau oder Austausch sollte man sich informieren...
Oben