Wie bei Windows 7: Microsoft aktualisiert Autoplay für XP und Vista

Diskutiere Wie bei Windows 7: Microsoft aktualisiert Autoplay für XP und Vista im IT-News Forum im Bereich IT-News; Microsoft hat die Funktionsweise der Autoplay-Funktion von Windows 7 auf ältere Windows-Versionen zurück portiert. Damit sollen Windows-Rechner...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10




Microsoft hat die Funktionsweise der Autoplay-Funktion von Windows 7 auf ältere Windows-Versionen zurück portiert. Damit sollen Windows-Rechner besser vor Malware geschützt werden, die diese Funktion ausnutzt.

Schädlinge wie Con****er nutzen die Autoplay-Funktion von Windows aus, um sich etwa mit Hilfe von USB-Sticks weiter auszubreiten. Sie infizieren angeschlossene Wechselmedien und beim Anschließen an einen anderen PC wird dieser Rechner ebenfalls infiziert. Microsoft hat bereits Verbesserungen bei der Autorun- und Autoplay-Funktionalität von Windows eingeführt. Jetzt bietet der Hersteller die Autoplay-Funktionsweise von Windows 7 für ältere Windows-Plattformen an.

Autorun über Autoplay ist unter Windows 7 aus Sicherheitsgründen nur noch bei optischen Wechselmedien (CD/DVD) aktiv, nicht mehr bei Festplatten, Netzlaufwerken oder USB-Sticks. Das bedeutet, dass beim Anschließen eines USB-Sticks (oder einer USB-Festplatte) keine Optionen zum automatischen Ausführen von auf diesem Medium gespeicherten Programmen mehr angeboten werden. Ein Schädling, der über eine Datei autorun.inf installiert werden soll, wird dann nicht mehr gestartet. Die automatische Software-Installation für CD/DVD bleibt erhalten.

Im Artikel 971029 der Microsoft Knowledge Base beschreibt Microsoft die geänderte Funktionalität nach der Installation des bereit gestellten Updates. Dort finden Sie auch die Download-Links für die Updates, je nach Windows-Version. Unterstützt werden Windows XP (ab SP2) und Vista sowie Windows Server 2003 und 2008.


 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Finde ich gut. Die Sache mit der Autorun-Funktion hätte man schon früher sicherer bauen oder gleich ganz abschaffen sollen.

Autostart-Programme sollten aber eigentlich nicht nur erst auf Wunsch des Users gestartet werden, sondern auch gleich mit den Tokens für die reduzierten Rechte wie zB beim IE. Ein damit verbundenes Installationsprogramm kann sich ja immer noch elevaten, falls höhere Rechte erforderlich sind.
 
Thema:

Wie bei Windows 7: Microsoft aktualisiert Autoplay für XP und Vista

Wie bei Windows 7: Microsoft aktualisiert Autoplay für XP und Vista - Ähnliche Themen

  • Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner

    Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist es nicht möglich Dateien unter Windows 10 frei zu ordnen. Ich habe hier im Forum schon...
  • Akkulaufzeit, Windows-Explorer

    Akkulaufzeit, Windows-Explorer: Mein Windows-Explorer verbraucht über 60% meines Akkus. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich meine Akkulaufzeit verlängern?
  • Windows 8.1 "Als Admin ausführen" reagiert nicht

    Windows 8.1 "Als Admin ausführen" reagiert nicht: Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meinem x64 Bit basierten Computer (Windows 8.1): Immer wenn man bei einer...
  • Update für Windows 10 KB4023057

    Update für Windows 10 KB4023057: Schönen Nachmittag wünsch ich, vielleicht weiß ja von Euch einer was genau der Zweck oder Sinn dieser Komponente ist, die als normales Programm...
  • Windows 10 heruntergeladenes Design lässt sich nicht löschen

    Windows 10 heruntergeladenes Design lässt sich nicht löschen: Hallo liebe Community, nachdem ich bislang selbst am o.g. Problem gescheitert bin, wollte ich euch mal höflich um Ieen und Tipps bitten. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner

      Windows 10 freies anordnen von Dateien im Ordner: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist es nicht möglich Dateien unter Windows 10 frei zu ordnen. Ich habe hier im Forum schon...
    • Akkulaufzeit, Windows-Explorer

      Akkulaufzeit, Windows-Explorer: Mein Windows-Explorer verbraucht über 60% meines Akkus. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich meine Akkulaufzeit verlängern?
    • Windows 8.1 "Als Admin ausführen" reagiert nicht

      Windows 8.1 "Als Admin ausführen" reagiert nicht: Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meinem x64 Bit basierten Computer (Windows 8.1): Immer wenn man bei einer...
    • Update für Windows 10 KB4023057

      Update für Windows 10 KB4023057: Schönen Nachmittag wünsch ich, vielleicht weiß ja von Euch einer was genau der Zweck oder Sinn dieser Komponente ist, die als normales Programm...
    • Windows 10 heruntergeladenes Design lässt sich nicht löschen

      Windows 10 heruntergeladenes Design lässt sich nicht löschen: Hallo liebe Community, nachdem ich bislang selbst am o.g. Problem gescheitert bin, wollte ich euch mal höflich um Ieen und Tipps bitten. Habe...
    Oben