Wie auf Datei von XP im Netzwerk zugreifen?

Diskutiere Wie auf Datei von XP im Netzwerk zugreifen? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, also ich möchte gerne im Terminal (ubuntu edgy) auf eine Datei im Netzwerk zugreifen. Vom Linux Rechner aus kann ich schon mal Dateien im...

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

also ich möchte gerne im Terminal (ubuntu edgy) auf eine Datei im
Netzwerk zugreifen. Vom Linux Rechner aus kann ich schon mal Dateien
im Freigegebenen Ordner von XP erstellen löschen öffnen.
(mit Nautilus Explorer)
Nun müsste es noch von der Konsole (Terminal) gehen.
Also wie geht der Befehl in der Konsolo um XP Zugriff zu haben?

smb://ense-pc/hallo.txt <-- funktinoiert in Nautilus aber nicht in Konsole

Grüsse
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Um auf der Konsole auf Windoze-Freigaben zugreifen zu können, musst Du diese erst in das Filesystem einmounten:

mount -t smbfs //winserver/freigabe /mount/point -o username=foo ...

Dann liegen die Dateien der Freigabe unter /mount/point

Gruß
Stefan
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

also jetzt habe ich schon mal raus gefunden, wenn man in der Konsole
Befehle eingibt ist man ein basher. :D (toller sticky ganz oben)

aktueller Stand ist, dass vor die Befehlszeile von stpe ein sudo hin muss.

Folgende Angaben:
PHP:
Win PC:                      ense-pc
user:                          hugothebest
passw:                       keines
freigegebener Ordner:  stream

Diese Angaben müssten reichen, oder?
Also ich kann kombineren wie ich will, bekomme es nicht hin :flenn
Kann mir jemand den kompletten Befehl schreiben?


Grüsse + Danke
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi stpe Danke für den Tipp, hab es nun so hinbekommen:

Auf Ubuntu diesen Ordner angelegt mit Nautilus

/media/WinFreiGabeOrdner

In der Konsole(Terminal):

sudo mount -t smbfs -o username=hugothebest,password= //ense-pc/stream /media/WinFreiGabeOrdner

danach muss man das Ubuntu-Passwort eingeben und auf eine Schlag füllt sich der /media/WinFreiGabeOrdner auf dem Ubuntu-Rechner.
Es wurde der freigegebene Windows-Ordner in Ubuntu übers Netzwerk gemauntet.

Grüsse

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client#head-e38c371d87462252edae6ccbf7fb2f234780b2c3

Diese Pakete vorher installieren:

smbfs
samba
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie auf Datei von XP im Netzwerk zugreifen?

Wie auf Datei von XP im Netzwerk zugreifen? - Ähnliche Themen

Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud. Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und...
Eigener/Integrierter OneDrive-Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer: Hallo Zs, früher hatte ich einen Foto-Ordner im Win10-Datei-Explorer, der direkt mit den Eigenen-Bildern/KameraRoll im OneDrive verbunden gewesen...
Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff: Hi, ich habe mich schon fusselig gegoogelt und leider nicht zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich möchte gerne einen neuen...
Keine Rechte auf eigenem Heim-PC. "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen" "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nich: Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen Das System kann auf die Datei nicht zugreifen Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die...
Keinen Zugriff auf Datei trotz Besitz und Vollzugriff: Hallo zusammen, Ich kann schon seit längerer Zeit nicht mehr auf bestimmte Bilder in einem Ordner zugreifen. Wenn ich die Bilder anschauen will...
Oben