GELÖST Wie alt ist mein PC?

Diskutiere Wie alt ist mein PC? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute Kann ich irgendwo nachschauen, wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde? Danke & Gruss Wotan
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Standort
Gladsheim
Hallo Leute

Kann ich irgendwo nachschauen, wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde?

Danke & Gruss
Wotan

A

AlienJoker

Gast
nope, nur das installationsdatum des Betriebssystems, dass natürlich bei jeder neuinstallation erneuert wird.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
leider nicht,
eventuell kann man anhand der verbauten hardware erkennen wie alt der ungefähr ist.. (mainboard, chipsatz usw.)

M

microsoft

Ja schön, bei neuen PC`s fällt es vielleicht nach einem Reset auf 2000 oder sonst was zurück. Die Herstellung des Mainboards muss aber nicht mit diesem Datum im BIOS überein stimmen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Im Allgemeinen ist doch irgendwo ein Aufkleber drauf, auf dem das Produktionsdatum ersichtlich ist. Guck mal im Innern des Rechners.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hier steht was dazu im BIOS: Date of Purchase ........

D

Dambo

Standort
links von Linz (OÖ)
wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde?
Wenn Windows seit der Erstinbetriebnahme neu installiert wurde, sehe ich dafür keine Möglichkeit.

Was Du herausfinden kannst:

Software: Wann wurde Windows (zuletzt!) installiert?
Das speichert ein Schlüssel InstallDate in der Registry (zumindest bei Windows XP).
Einige Programme können das direkt anzeigen.
Ohne Hilfsmittel, nur Windows-Explorer: Bei der Installation von Windows und bei der ersten Benutzung durch den Anwender werden einige Dateien und Verzeichnisse angelegt, deren Datum man anschauen kann.
Bei Windows XP sehe ich im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\config und darunter einige Dateien und Verzeichnisse, die offenbar 1. bei der Installation angelegt wurden (vorinstalliertes Windows vom PC-Hersteller), eventuell stammen diese allerdings von der Erstellung des Abbilds (Image) für die Installation, also von davor; 2. ein paar Dateien haben wohl das Datum wie auf der Windows-CD, also noch älter; und 3. ein paar Dateien als sich das erste Mal ein Benutzer anmeldete.
Wenn Du die Festplatte platt machst und Windows neu installierst, wird das natürlich alles neu angelegt (siehe oben: AlienJoker #2).

Herstellungsdatum der Hardware:

Reinschauen in die Kiste: Die elektronischen Halbleiterbauelemente (Chips) haben ab einer Größe von etwa 3-4 mm oft ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Datum ist oft in der Form JJWW für die letzten 2 Stellen des Jahres und Produktionswoche (z.B. 9843 für 43. Woche 1998 - seit dem Jahr 2000 ist das nicht mehr so leicht erkennbar), manchmal auch anders, siehe z.B. bei
National Semiconductor.
Einige Teile wie Festplatten haben das Datum oft im Klartext auf dem Etikett.

Mit Software: Das Herstellungsdatum der Hauptspeichermodule (RAM-Module) steht in deren SPD-Speicher und kann mit Programmen wie CPU-Z und SIW ausgelesen werden.

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Offtopic:

Genau deshalb mein gutes altes Abit Board. Betriebsstundenzähler, Powerontimes, Resettimes, First Power on, Last Power On.

muhahahahaha

Auf der CPU, RAM ist das Prod. Jahr gedruckt (Auf dem Ram ist die Schrift meistens schwarz auf schwarz)

Das Mainboard hat eigentlich auch immer einen Rev. Aufdruck mit dem sich google füttern lässt

wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Standort
Gladsheim
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Gruss Wotan

Thema:

Wie alt ist mein PC?

Sucheingaben

wie alt ist mein pc

,

wie alt ist mein computer

,

wie alt ist mein laptop

,
wie alt ist mein rechner
, wie alt ist dieser computer, wo ist ersichtlich wie alt der laptop ist, windows 7 wie alt ist mein pc, wie alt ist mein acer laptop, wie alt ist mein pc?, wann wurde pc in betrieb genommen, wie alt is mein pc windows, wie alt ist pc, wie alt ist der pc, herausfinden wie alt ein pc ist, PC Alter feststellen, wie kann ich erkennen wie alt mein computer, pc alter herausfinden win7, wie sehe ich wie alt mein pc ist, windows 7 Herstellun Datum pc herausfinden, computer herstellungsdatum auslesen, wie alt mein pc ist , ist mein laptop zu alt, kann man sehen wie alt eine cpu ist, seit wann ist mein pc, alter pc herausfinden

Wie alt ist mein PC? - Ähnliche Themen

• E-Mail versenden per ALT+S Tatenkombination in Microsoft Outlook blockieren - So funktioniert es!

E-Mail versenden per ALT+S Tatenkombination in Microsoft Outlook blockieren - So funktioniert es!: Mit Tastenkombinationen arbeitet es sich manchmal deutlich schneller, aber man kann auch genauso schnell einen Fehler machen. Die...
  • Name des Standardspeicherortes in Office wird nicht richtig angezeigt. Statt aktuellem Ordnernamen wird alter Freigabename angezeigt.

Name des Standardspeicherortes in Office wird nicht richtig angezeigt. Statt aktuellem Ordnernamen wird alter Freigabename angezeigt.: Guten Tag, auch wenn ich im Betreff das Office anspreche, stelle ich meine Anfrage hier ein, da ich vermute, dass es sich eher um ein Problem...
  • Anmelden in Windows 10 pro mit altem Passwort aus Win 7 pro

Anmelden in Windows 10 pro mit altem Passwort aus Win 7 pro: Hallo und guten Tag, ich habe am vergangenen Freitag (06.09.19) meinen PC von Win 7 pro (64) auf Win 10 pro durch Update über die...
  • Alte E-Mails wiederherstellen?

Alte E-Mails wiederherstellen?: Guten Tag, ich habe bis zum Jahre 2014 jegliche E-Mails gelöscht. Nachträglich benötige ich jetzt wichtige Unterlagen, die ich 2013 gelöscht...
  • Alte Software auf Windows 10 Installieren

Alte Software auf Windows 10 Installieren: Guten Tag zusammen Ich bin Zurzeit in der Ausbildung als Informatiker und habe den Auftrag bekommen, eine alte Software Namens Solidworks von...