GELÖST Wie alt ist mein PC?

Diskutiere Wie alt ist mein PC? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute Kann ich irgendwo nachschauen, wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde? Danke & Gruss Wotan
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
Hallo Leute

Kann ich irgendwo nachschauen, wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde?

Danke & Gruss
Wotan
 
A

AlienJoker

Gast
nope, nur das installationsdatum des Betriebssystems, dass natürlich bei jeder neuinstallation erneuert wird.
 
I

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
51
Ort
Hamburg
leider nicht,
eventuell kann man anhand der verbauten hardware erkennen wie alt der ungefähr ist.. (mainboard, chipsatz usw.)
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Ja schön, bei neuen PC`s fällt es vielleicht nach einem Reset auf 2000 oder sonst was zurück. Die Herstellung des Mainboards muss aber nicht mit diesem Datum im BIOS überein stimmen.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Im Allgemeinen ist doch irgendwo ein Aufkleber drauf, auf dem das Produktionsdatum ersichtlich ist. Guck mal im Innern des Rechners.
 
D

Dambo

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
240
Ort
links von Linz (OÖ)
wann mein PC das erste Mal in Betrieb genommen wurde?
Wenn Windows seit der Erstinbetriebnahme neu installiert wurde, sehe ich dafür keine Möglichkeit.

Was Du herausfinden kannst:

Software: Wann wurde Windows (zuletzt!) installiert?
Das speichert ein Schlüssel InstallDate in der Registry (zumindest bei Windows XP).
Einige Programme können das direkt anzeigen.
Ohne Hilfsmittel, nur Windows-Explorer: Bei der Installation von Windows und bei der ersten Benutzung durch den Anwender werden einige Dateien und Verzeichnisse angelegt, deren Datum man anschauen kann.
Bei Windows XP sehe ich im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\config und darunter einige Dateien und Verzeichnisse, die offenbar 1. bei der Installation angelegt wurden (vorinstalliertes Windows vom PC-Hersteller), eventuell stammen diese allerdings von der Erstellung des Abbilds (Image) für die Installation, also von davor; 2. ein paar Dateien haben wohl das Datum wie auf der Windows-CD, also noch älter; und 3. ein paar Dateien als sich das erste Mal ein Benutzer anmeldete.
Wenn Du die Festplatte platt machst und Windows neu installierst, wird das natürlich alles neu angelegt (siehe oben: AlienJoker #2).

Herstellungsdatum der Hardware:

Reinschauen in die Kiste: Die elektronischen Halbleiterbauelemente (Chips) haben ab einer Größe von etwa 3-4 mm oft ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Datum ist oft in der Form JJWW für die letzten 2 Stellen des Jahres und Produktionswoche (z.B. 9843 für 43. Woche 1998 - seit dem Jahr 2000 ist das nicht mehr so leicht erkennbar), manchmal auch anders, siehe z.B. bei
National Semiconductor.
Einige Teile wie Festplatten haben das Datum oft im Klartext auf dem Etikett.

Mit Software: Das Herstellungsdatum der Hauptspeichermodule (RAM-Module) steht in deren SPD-Speicher und kann mit Programmen wie CPU-Z und SIW ausgelesen werden.
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
683
Ort
24KM von Nürnberg
Offtopic:

Genau deshalb mein gutes altes Abit Board. Betriebsstundenzähler, Powerontimes, Resettimes, First Power on, Last Power On.

muhahahahaha

Auf der CPU, RAM ist das Prod. Jahr gedruckt (Auf dem Ram ist die Schrift meistens schwarz auf schwarz)

Das Mainboard hat eigentlich auch immer einen Rev. Aufdruck mit dem sich google füttern lässt
 
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
Herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Gruss Wotan
 
G

GaxOely

Gast
alt
smiley_emoticons_charly_rofl.gif
 
Thema:

Wie alt ist mein PC?

Wie alt ist mein PC? - Ähnliche Themen

WIN integrität prüfung alte PC: Habe meinen PC 2018 gekauft (also 3 Jahre alt) jetzt wollte ich mal sehen wie es aussieht WIN 11 zu installieren und habe diese integrität prüfung...
GELÖST Grafikkarte wird beim Surfen laut: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Grafikkarte beim Surfen bis zu 60 Grad heiß...
GELÖST Festplatte erkennen und Austauschen: Moin Freunde, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben: In meinem PC sind 4x identische SSD Platten verbaut ( 850EVO 500GB ). Jede davon...
GELÖST Neuer PC - Startprobleme mit Monitor: Hallo! Nun habe ich endlich, wie ich´s vor Kurzem angekündigt habe meinen neuen recht modernen PC. Als ich ihn heute aktivieren wollte...
Conner CP3204F auslesen: Ich bin am aufräumen und trenne mich auch von uraltem Zeug. Darunter auch eine alte Conner CP3204F Festplatte mit 200MB. Die Platte stammt von...

Sucheingaben

wie alt ist mein pc

,

wie alt ist mein laptop

,

wie alt ist mein computer

,
alter pc herausfinden
, wie alt ist mein rechner, wie alt ist dieser computer, wie alt ist der pc, alter Compueter feststellen, PC Alter feststellen, wie alt ist dieser pc, windows 7 wie alt ist mein pc, wie alt ist mein lap, wo ist ersichtlich wie alt der laptop ist, wann wurde mein pc das erste mal gestartet, wie alt ist mein pc windows 10 neu installiert, alter pc feststellen, wie finde ich heraus wie alt mein laptop ist, wie kann ich sehen wie alt mein pc ist, wo sehe ich wie alt pc ist?, wo kann man sehen wie alt der pc ist, pc wie alt, wie allt isr pc, wie alt ist mein oc, wo kann ich sehen, wie alt mein pc ist, Wo kann ich prüfen wie alt mein PC ist
Oben