wie aktiviere ich Aero

Diskutiere wie aktiviere ich Aero im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hy, durch einen Zufall bin ich nun auch zu Vista gekommen.Die Installation auf meinem Dell Inspiron 1300 lief glatt und sehr zügig ab.Nur vermisse...
N

nikispapa

Threadstarter
Hy,
durch einen Zufall bin ich nun auch zu Vista gekommen.Die Installation auf meinem Dell Inspiron 1300 lief glatt und sehr zügig ab.Nur vermisse ich die Aero Funktion.Kann es mit der Grafikkarte zusammen hängen ? Es ist nur eine Intel-Onboard drauf, hat zwar 128 MB ist aber halt nicht der Renner.An der Version von Vista kann es normal nicht liegen.Ich habe die Ultimate-Version installiert.

Das restliche System:
1 GB Ram
80 GB HDD

Dank im Vorraus;)

D

DarkLord01

Aero ist doch bei der Ultimate dabei und wird doch immer standardmäßig mit installiert & aktiviert, oder? Könnte mir nur vorstellen, dass Aero nicht funzt, wenn es kein Original Vista ist - da gabs mal von Microsoft nen Hinweis, dass Aero bei Raubkopien abgeschaltet ist.

Was war das denn für ein Zufall, durch den Du auf Vista gekommen bist?

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn die Grafikkarte kein DirectX9 kann oder die CPU-Leistung zu gering ist dann wird Aero erst gar nicht angeboten. Habe es mit der RC2 bei einem Pentium 3 933 MHz trotz tauglicher Grafikkarte selbst gesehen. Es gibt dann keinerlei Option das zu aktivieren, man kannst es also nicht ausprobieren selbst wenn es ruckeln würde.

Harald

zeck-e

zeck-e

Es liegt mit sicherheit an der Graka, vielleicht gibt es dafür aber von DELL Treiber. Dann könnte es gehen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Mit ner Raubkopie hat das ziemlich wenig zu tun!

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Erst wenn eine DirectX 9-fähige Grafikkarte mit Vista kompatiblen Treiber vorhanden ist, zeigt Windows Vista die Oberfläche im Glaseffekt an. Sollte dennoch die 2D-Oberfläche angezeigt werden, kann man den Glaseffekt auch erzwingen.

"HKEY_CURRENT_USER \ Software \Microsoft \ Windows \ DWM" dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "UseMachineCheck" mit dem Wert "0" anlegen.

Achtung!!!
Das Erzwingen dieser Einstellung kann im ungeünstigsten Fall zu einem Bluescreen führen.

R

roemerli

Standort
Frankfurt am Main
Hi,

bei meinem Inspiron 9300 kann man die Graka wechseln. Vielleicht geht dies auch bei Dir. Für Aero würde ich auf jeden Fall einen solchen empfehlen.
Selbst "erzwungen" wird das Arbeiten nicht besser werden.

Ich würde den Dell-Support einmal darauf ansprechen. Die haben mir auch bei zwei Problemen (Bluetoothtreiber + Mousepadtreiber) schnell geholfen.

Viele Grüße
Roemerli

C

comrad

Standort
Delmenhorst
N

nikispapa

Threadstarter
Erst mal Danke für die Antworten,
um den ersten Redner gleich mal aufzuklären:
der Zufall war, dass sich mein Onkel ( muß immer das Neuste haben, ob gut ist oder nicht ) hat sich gleich nach Veröffendlichung, Vista Ultimate gekauft. So, war nur nicht mit klar gekommen, weiß der Geier warum.Nun versuche mal ein Betriebssystem umzutauschen:D
Wenn Du weisst wo das geht, kaufe ich mir alle und bringe sie wieder zurück.
Raubkopien,nein Danke.Mein XP Pro war teuer genug.Aber für geschenkt, nehme ich Vista hal gerne zum Probieren.
So weiter.Meine Graka läuft zwar unter Directx 9, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das auch voll unterstützt.Austauschen kann ich die Karte nicht,leider.
Habe mir das Lap auch nicht zum Spielen gekauft, da hätte ich wohl ein bischen mehr Geld ausgeben müssen.

XP Pro läuft bei mir Super, daher weiss ich nicht, ob ich es noch einmal auf meinem Rechner installieren soll,

Irgendwann kommt man wohl nicht mehr drum rum, aber bis dahin,
Astala Vista
:sing

N

nikispapa

Threadstarter
Hallo Comrad,
habe ich jetzt auch gesehen.Ist halt so

C

comrad

Standort
Delmenhorst
Hi,

wegen DirectX-Unterstützung bin ich mir sicher. Die Intel-Onboardkarte hat zwar DirectX9-Support, aber (und da bin ich mir nicht ganz sicher) für Aero muss die Karte auch Shader unterstützen und ich denke, dass diese das nicht kann.

Allerdings ist es auch ohne Aero kein grosser Abbruch, alle anderen Feature des Betriebssystems funktionieren ja. Lief es denn bei dir annehmbar schnell? Hab hier in meinem 1 Gig RAM.

Gruss,
comrad

V

VistaBoy

Aero ist doch bei der Ultimate dabei und wird doch immer standardmäßig mit installiert & aktiviert, oder? Könnte mir nur vorstellen, dass Aero nicht funzt, wenn es kein Original Vista ist - da gabs mal von Microsoft nen Hinweis, dass Aero bei Raubkopien abgeschaltet ist.

Was war das denn für ein Zufall, durch den Du auf Vista gekommen bist?
Rede doch keinen Bulls***. Das hat doch nichts mit einer Raubkopie zu tun. Du hast wahrscheinlich die Aero-Funktion einfach ausgeschaltet.

S

Schmusetiger79m

Standort
München
hallo, ich habe eine Geforce 7900 GT und bei mir wurde Aero auch nicht installiert oder wenigstens nicht aktiviert. Ich habe die vista home premium 64 Bit edition und bin mir sicher das es Original ist. Ich habe jetzt Vista auch geupdated, da hat vista neue GraKa Treiber installiert, aber Aero funktioniert immer noch nicht.

Ich hab einen Core 2 Duo mit 1 GB Ram und 300 GB Festplatte, ein Asus p5B Mainboard... hoffe die informationen reichen erst mal.

D

Dodge

Also die Home Version hat die Aero Oberfläche nicht. Die gibts erst ab Home-Premium, Business und Ultimate.

latinoernesto1

latinoernesto1

Onboard Grafik....

.....kann keine Aero-Oberfläche zeigen. Das kann man überall nachlesen. Ausserdem werden Cpmputer und Notebooks mit Onboard-Grafik aussließlich mit Vista Home Basic verkauft was ein weiteres Indiz dafür ist.
Soory, aber ohne eine DX9c - Grafikarte kommst du nicht in den Genuss von Aero.......:flenn

N

nikispapa

Threadstarter
ich kann nicht meckern.Die Installation ansich war nach ca 40 Minuten erledigt.Was mich positiv überascht hat, war das Vista alle Treiber gesetzt hat, hieß es nicht im Vorfeld, dass genau da Probleme auftreten sollen ?

Ich will aber erst ein mal noch abwarten, und werde erstmal weiter mit XP arbeiten.Kann ja jederzeit umsteigen, sind ja beide installiert.

Ich habe auch ( nur ) 1 GB

S

Schmusetiger79m

Standort
München
Also die Home Version hat die Aero Oberfläche nicht. Die gibts erst ab Home-Premium, Business und Ultimate.
Ich hab ja home premium, hab ich oben ja auch schon geschrieben. DirectX9 Garafikkarte hab ich auch, aber geht trotzdem nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ausserdem werden Cpmputer und Notebooks mit Onboard-Grafik aussließlich mit Vista Home Basic verkauft was ein weiteres Indiz dafür ist.
Das stimmt nicht, ist aber nur eine Bemerkung von mir, da ich in den letzten Wochen einige Prospekte mit solchen onboard-GraKa gesehen habe mit Vista HP 32bit

Das einzige das man für Aero braucht ist ein LI > 1.5 damits rund läuft und wenn möglich 1 - 2 GB RAM (wenn shared Memory auf alle Fälle 2 GB)

@schmusetiger79m: Hast du vielleicht mit DWM in TweakVI herumgespielt ?

Mike

Thema:

wie aktiviere ich Aero

wie aktiviere ich Aero - Ähnliche Themen

• Was ist der Manipulationsschutz in Windows 10 und wie kann man ihn aktivieren oder deaktivieren

Was ist der Manipulationsschutz in Windows 10 und wie kann man ihn aktivieren oder deaktivieren: Wer sich intensiver mit seinem Windows 10 beschäftigt kennt den Windows 10 Manipulationsschutz den es seit Windows 10 Version 1903 gibt. Die einen...
  • Tablet Modus automatisch aktivieren

Tablet Modus automatisch aktivieren: Seit dem letzten Windows-Update wechselt mein AUSU Transformer mini nicht mehr von selbst in den Tablet-Modus, wenn die Tastatur abgenommen wird...
  • Mainboard kaputt -> neues Mainboard -> Win 10 lässt sich nicht aktivieren

Mainboard kaputt -> neues Mainboard -> Win 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo Mein Mainboard ist kaputt gegangen nun musste ich ein neues Mainboard kaufen und bis auf die Win 10 Aktivierung hat alles gut geklappt...
  • Windows aktivieren nach Hardware Tausch, allerdings ohne Lizenz Key ( Wechsel auf Win10 während Testphase )

Windows aktivieren nach Hardware Tausch, allerdings ohne Lizenz Key ( Wechsel auf Win10 während Testphase ): Servus, ich habe gestern meine Hardware geändert und heute festgestellt, das ich Windows neu aktivieren muss. Leider habe ich Windows 10 damals...
  • GELÖST Notebook Onboard Grafik aktivieren?

GELÖST Notebook Onboard Grafik aktivieren?: Hallo, ich habe ein Notebook bekommen, das immer wieder sporadisch Display Fehler in Form von vertikalen schwarzen Strichen aufzeigt. Meistens...