Wichtig: Taskmgr und andere funktionieren nicht

Diskutiere Wichtig: Taskmgr und andere funktionieren nicht im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo! In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Leute das gleiche Problem haben: Der Task-Manager lässt sich nicht öfnen (und (meistens)...
snadboy

snadboy

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Ort
Herten
Hallo!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Leute das gleiche Problem haben: Der Task-Manager lässt sich nicht öfnen (und (meistens) die regedit, sowie cmd und andere auch nicht).

Dies ist zurückzuführen auf den Wurm "Worm.Win32.VB" oder "W32.Alcra.B"

Er legt im Autostart die "winupdates.exe" und die "outlook.exe" an (wobei "outlook.exe" nicht immer vorkommt) und blockiert bereits beim Systemstart verschiedene Windows-Anwendungen (Info). Des weiteren legt er unter C:\Programme einen neue Ordner namens "winupdates" an, in dem sich die "winupdates.exe" befindet (-> nicht löschbar).


Wie erkenne ich den Virus?

Lade dir das Programm Hijackthis herunter und mache einen Scan. In der Auswertung kannst du den Virus an folgendem Eintrag erkennen:

Code:
O4 - HKLM\...\Run: [winupdates] C:\Programme\winupdates\winupdates.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [outlook] C:\Programme\winupdates\outlook.exe /auto
(Kann varriieren!)

oder manuell:
Start -> Ausführen -> "msconfig.exe" und dort auf den Reiter "Systemstart". In der Liste steht dann "winupdates.exe" oder "outlook.exe"


Lösung

Lade dir das Tool BFU runter. Folge der Anleitung und benutze zum Scan folgendes Skript: http://metallica.geekstogo.com/p2pnetwork.bfu
Nach einem Neustart, schau ob alles wieder funktioniert. Wenn JA, dann lösche noch folgende Dateien (wenn NEIN, dann geh zu "Alternativ"):

C:\Programme\winupdates (ganzer Ordner)
cmd.com
regedit.com
taskkill.com
tasklist.com
tracert.com
ping.com
netstat.com



-> Alternativ

Lad dir das Programm KillBox runter und lösche damit die Datei C:\Programme\winupdates\winupdates.exe und danach den ganzen Ordner.

Geh unter Start -> Ausführen -> "msconfig.exe" auf den Register "Systemstart" und nehme dort "winupdates.exe" und evtl. "outlook.exe" raus (Häckchen entfernen).
Danach lösche noch zusätzlich die Dateien aus der Liste oben!


!!!ACHTUNG!!!

Es muss nicht zwanghaft an einem Virus liegen! Eine andere Möglichkeit hat HeinBloed mal gepostet (falls obiges nicht zutrifft):
Start -> Ausführen -> "regedit.exe"

Zum Schlüssel
Current user/software/microsoft/windows/current version/policies/system
durchhangeln und den Wert der Zeichenfolge "Disable Taskmanager" auf "0" (Null) setzen.



===========
Gruß
snadboy
 
snadboy

snadboy

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Ort
Herten
Diese Anleitung dient nur als kleine Hilfe! :deal
Falls weiterhin Probleme entsehen, postet es einfach hier!
 
snadboy

snadboy

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.408
Ort
Herten
@ Fireblade
Klar, aber da das in letzter Zeit häufig aufgekommen ist, hab ich das hier gepostet! Is auch einfacher als erstma den Link zum HJT-Forum zu finden :blush
 
wotan

wotan

Göttervater
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Ort
Gladsheim
@ snadboy

Vorweg vielen Dank für deine Mühe und Arbeit. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man alles akribisch niederschreibt, obwohl dies eventuell in einem andern Forum schon steht.

@ Thobis28 & Fireblade

:nono ! Etwas mehr Dankbarkeit wäre nicht schlecht. Ansonsten haben wir hier sehr schnell ein Forum, welches nur noch aus Links besteht.


Gruss Wotan
 
T

Tobias28

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
853
ZITAT(wotan @ 08.03.2006, 09:08) Quoted post
@ Tobias28 & Fireblade
:nono ! Etwas mehr Dankbarkeit wäre nicht schlecht. Ansonsten haben wir hier sehr schnell ein Forum, welches nur noch aus Links besteht.
[/b]
Ich habe den Link nur zur Vervollständigung und Ergänzung gepostet. Ich persönlich finde es auch gut, dass sich Snadboy die Mühe gemacht hat.
 
Y

Yanou

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
37
Ort
Berlin
Ich find das mal erst gut :deal

Schließlich hat er mir kurz zuvor woanders damit geholfen :D

@snadboy: Danke an dieser stelle nochmal


Gruß Yanou
 
Thema:

Wichtig: Taskmgr und andere funktionieren nicht

Wichtig: Taskmgr und andere funktionieren nicht - Ähnliche Themen

Fehlercode 0xc000007b: Hallo liebe Community, ich habe Probleme beim Start eines Programms. Folgende Fehlermeldung kommt: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gesartet...
Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...: Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen (ich habe diese Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, aber niemand dort scheint eine Antwort...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Tastatur Schreibt ununterbrochen ------- und mouse hängt sich kurzzeitig auf: Liebe Community Ich wende mich an euch weil ich absolut keinen Plan mehr habe ausser eine Vermutung. Evtl kann mir jemand helfen oder hat einen...
Oben