Wichtig: Sicherheitsleck In Windows Xp

Diskutiere Wichtig: Sicherheitsleck In Windows Xp im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Im sogenannten Hilfe- und Supportcenter, dem Nachfolger der Hilfefunktion von Windows XP, ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die es Hackern...

Pascal

Threadstarter
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
Im sogenannten Hilfe- und Supportcenter, dem Nachfolger der Hilfefunktion von Windows XP, ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die es Hackern ermöglicht, beliebige Dateien auf dem angegriffenen System zu löschen. Voraussetzung dafür ist es, dass der Angreifer Name und Position der Datei kennt. Das Problem kann auftreten, wenn eine speziell manipulierte URL im Browser geöffnet wird. Diese URL kann von einem Hacker definierte Löschbefehle für bestimmte Dateien enthalten, die ausgeführt werden, sobald der Anwender das Supportcenter schliesst.
Einen Patch für das Problem hat Microsoft nicht geplant. Erst mit der Veröffentlichung des Service Pack 1 für Windows XP, das in den nächsten Wochen erwartet wird, soll das Leck behoben werden. Abhilfe bringt entweder das Beenden des Hilfe- und Supportcenters mittels Schliessung des Tasks "HelpCtr.exe" im Taskmanager, wodurch der Löschbefehl nicht ausgeführt wird, oder das Löschen der Datei "uplddrvinfo.htm".

Quelle: infoweek

2

2004

Gast
(Nachdem mein Login nicht funzt und das Thema passt klatsch ichs hier rein)

Was sollen folgende Zeilen bedeuten:

quote:

Attention Windows XP Users

A little-known but critical vulnerability exists in Windows XP.

It has recently been repaired in Service Pack 1.

This vulnerability allows the files contained in any specified directory on your system to be deleted if you click on a specially formed URL. This URL could appear anywhere: sent in malicious eMail, in a chat room, in a newsgroup posting, on a malicious web page, or even executed when your computer merely visits a malicious web page. It is likely to be widely exploited soon.

This vulnerability is so dangerous that it would be irresponsible for me to say more. Microsoft has known of this problem for months and has, inexplicably, done nothing before now. Although XP's Service Pack 1 is not small (approx 30 MB for express installation or 140 MB for the network install), and even though a much quicker and easier solution to this problem exists, the only thing I can safely recommend (without revealing too much) is to urge all XP users to somehow obtain and install Service Pack 1 immediately. (If you have a slow Internet connection, perhaps a friend can download the executable Service Pack file and burn it onto a CD for you?)

This problem does not affect any systems other than Windows XP. If you have any friends or co-workers running Windows XP, please urge them to update their systems' too. Once the details of this vulnerability have leaked through other channels I will provide additional information.

To visit Microsoft's Windows XP Service Pack 1 download page:

quelle: www.grc.com

:O ?

(habe bis jetzt kein sp1 weil m$ in meinen augen sich immer zuviele türchen standard(!)mäßig offen hält... :deal ) :sneaky

Aber würde mich echt mal interessieren ob das obige nur "werbung" ist ?!

WalterB

Internet die Zukunft
Um das Sicherheitsleck zu schliessen besteht nun auch die Möglichkeit ohne dass das SP1.0 installiert werden muss mit dem Link unten Up zu Daten.

http://grc.com/xpdite/xpdite.htm

Walter
:prof

Thema:

Wichtig: Sicherheitsleck In Windows Xp

Wichtig: Sicherheitsleck In Windows Xp - Ähnliche Themen

Vista Windows Mail: APPCRASH: "Windows Mail funktioniert nicht mehr": Hi, Leute... Betreff: Windows Mail Version 6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205) Vista Home Premium, 32 Bit, SP2 APPCRASH-Problemereignis Ich...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Windows 8 mit UEFI-Bluescreen: Hallo Leider habe ich ein seltsames Problem , ich leide schon ca. 2 Wochen. Tag und Nacht und keine Lösung gefunden. Ich versuche mich kurz zu...
Notebook mit Windows XP Pro (ohne SPx) lässt sich nicht updaten: Hallo zusammen, ich habe ein altes Notebook hervorgekramt, welches mit Windows XP Pro läuft. Da das Ding ewig in der Ecke gelegen hat wollte ich...
WindowsXP statt Windows7 (jedoch brandneues Problem...): Hallo, ich habe ein Problem und bin echt verzweifelt. Sitze jetzt schon vier Stunden dran, habe alles versucht, und vor allem überall nach einer...
Oben