GELÖST WHS und Virtual PC

Diskutiere WHS und Virtual PC im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Forums-Teilnehmer und Experten, hat schon einmal jemand versucht WHS unter einem Virtual PC, ob nun vom MS oder VMW ist egal, zu...
  • WHS und Virtual PC Beitrag #1
T

Thomas-J

Threadstarter
Hallo Forums-Teilnehmer und Experten,

hat schon einmal jemand versucht WHS unter einem Virtual PC, ob nun vom MS oder VMW ist egal, zu installieren?

Gibt es hier Erfahrungen?

Ich möchte gerne XP und WHS auf einem Rechner laufen lassen.

• WHS und Virtual PC Beitrag #2
BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
Hi und Willkommen auf WB!

Verrätst Du mir, was WHS ist? Hab ich noch nie gehört :unsure

• WHS und Virtual PC Beitrag #3
T

Thomas-J

Threadstarter
Äh,

Windows Home Server !?

• WHS und Virtual PC Beitrag #4
BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
Äh,

Windows Home Server !?

achso :wut, hatte gar nicht auf das Forum geachtet, in dem Du geschrieben hattest :unsure

Ich habe es selbst nicht versucht, habe kein WHS, aber bei Wikipedia steht folgendes:

mind. 65 GByte Festplatte (Bei weniger als 65 GByte verweigert das Setup die Installation.); besser mind. 80 Gbyte

Und eine min. 65 GByte virtuelle Partition!? Naja ich weiß ja nicht ob das so gut ist... :blush

• WHS und Virtual PC Beitrag #5
M

mody

Virtueller HD macht eigentlich nichts aus da es nur dann voll gebraucht wird wenn tatsächlich kein Platz mehr vorhanden ist.Ob der Platz bei der Installation voll aufgebraucht wird weiss ich allerdings nicht.

die Frage ist eher, ob die Geschwindigkeit in einer VM ausreihend wird?Ich denke für einen Server ist VM gar nicht geeignet.

• WHS und Virtual PC Beitrag #6
T

Thomas-J

Threadstarter
Also ich habe das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden.

Wenn ich mich richtig errinnere gibt es so etwas wie virtuelle Server und die ganze Virtualisierungsgeschichte ist heute gerade für Server gedacht um mehrere virtuelle Server auf einer realen Hardware unabhängig von einander laufen zu lassen.

Meine Frage ist jedoch:

Bei MS Virtual PC sind alle möglichen Betriebssysteme angegeben aber eben nicht WHS.

Thomas-J.

• WHS und Virtual PC Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
die Frage ist eher, ob die Geschwindigkeit in einer VM ausreihend wird?Ich denke für einen Server ist VM gar nicht geeignet.
Und wie erklärst du dir dann die Unmengen an virtuellen Serverfarmen in großen bis verdammt großen Unternehmen. Virtualisierung ist momentan der Renner in der IT. Natürlich nicht mit VirtualPC 2007 ;)

• WHS und Virtual PC Beitrag #8
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Meine Frage ist jedoch:

Bei MS Virtual PC sind alle möglichen Betriebssysteme angegeben aber eben nicht WHS.

Thomas-J.
Der Home Server ist ja nur der ganz kleine Bruder des W2k3-Servers. Geht also, habe es auch schon getestet. Bin aber mangels Lizenzschlüssel nicht übers Setup hinaus gekommen ;)

• WHS und Virtual PC Beitrag #9
M

mody

Und wie erklärst du dir dann die Unmengen an virtuellen Serverfarmen in großen bis verdammt großen Unternehmen. Virtualisierung ist momentan der Renner in der IT. Natürlich nicht mit VirtualPC 2007 ;)

wir reden hier ja von Microsoft VirtualPC+ von VMware die in einem System laufen müssen und dadurch können die ja niemals schneller sein als das System selbst :confused

Oder du klärst mich etwas mehr auf damit ich dich auch verstehen kann, bin ja kein profi :confused

Ich lerne gerne dazu, also schiess los :up

• WHS und Virtual PC Beitrag #10
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Nein du hast Recht, unter VPC oder VMW ist man leistungstechnisch schon eingeschränkt.

• WHS und Virtual PC Beitrag #11
T

Thomas-J

Threadstarter
Na ja mit der Leistung sit das sicher so eine Sache. Wozu hat man denn schließlich Dual Core entwickelt !

Hallo Sascha,

heißt das mit der Installation, dass der Server gelaufen ist aber wegen mangeldem Lizenzschlüssel kein Zugriff möglich war?

Gruß

Thomas-J.

• WHS und Virtual PC Beitrag #12
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Nein das heißt dass ich nur bis zu dem Fenster gekommen bin in dem ich den Key eingeben mußte denn ich nicht habe. Dachte könnte das auch so testen, ging aber nicht.
Sollte aber von der Leistung her auf VirtualPc laufen, ich betreibe selber einige virtuelle 2003er Server als Testobjekte und die laufen wie geschmiert...

• WHS und Virtual PC Beitrag #13
T

Thomas-J

Threadstarter
Danke Sascha.

Vieleicht findet sich ja doch jemand der das Konzept am Laufen hat.

Gruß

Thomas-J.

• WHS und Virtual PC Beitrag #14
Seewolf

Seewolf

:hm warum erst fragen, einfach mal testen;)
in einer virtuellen Umgebung dürfte ja nichts schief gehen:unsure

Thema:

WHS und Virtual PC

WHS und Virtual PC - Ähnliche Themen

Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Frage zu Lenovo All in One Rechner: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen All-in-One Rechner. Ich möchte mir gerne ein Produkt von Lenovo kaufen. Es geht um die 27-Zoll Version...
Restaurierung eines Highscreen 486 DX-33 (HDD): Hallo Kameraden, jetzt bin ich Euch ja schon länger (??) nicht auf die Nerven gegangen, daher hatte ich eine neue Idee: habe hier u.a. einen recht...
PC für Urlaub und Reisen: Heute habe ich mal eine Doppelfrage. Nehmt Ihr einen PC/NB mit in den Urlaub oder auf Reisen? Ein PC/NB im Urlaub oder auf Reisen zur Verfügung zu...
Virtual Box und WIN 2000: Kann mir jemand bei meinem Problem mit VirtualBox/WIN2000 helfen? Warum VB? - Ich möchte gerne mein LINKS Golf 2001 mit vielen Zusatzkursen...
Oben