WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s

Diskutiere WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; huhuu, es geht um das selbe wie in diesem thread zu win server 2003...
  • WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #1
B

Blutdolch

Threadstarter
huhuu,

es geht um das selbe wie in diesem thread zu win server 2003:

http://www.winboard.org/forum/windows-server-2003/75719-server-2003-langeschwindigkeit.html

habe nämlich genau das selbe problem, mit meinem windows home server und meinem xp client zuhause. verbunden sind beide über einen d-link dgs-1005d gigabit switch + cat5e kabel und on board netzwerkkarten. (noch ^^)

problem wie schon gesagt: max. übertragungsrate von ca. 25mb/s.
den link von microsoft habe ich besucht, und sämliche einstellungen waren auf client und server bereits vorhanden. gibts noch eine möglichkeit die geschwindigkeit zu erhöhen? oder habe ich einen denkfehler gemacht?

wäre super nett wenn mir jemand helfen könne..

dank und gruß
andreas

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
problem wie schon gesagt: max. übertragungsrate von ca. 25mb/s.

:hm .... denke die Übertragungsrate WÄRE zwar schnell, aber die Platten sind nicht schneller. Bei 1GBit müssten die Platten eine Dauergeschwindigkeit von 125MB/sec schaffen, was nicht möglich ist bei "normalen" Platten.

1GBit-Netz hat "nur" den Vorteil viele Clients versorgen zu können, bei EINER direkten Verbindung kann man es in 99% nicht ausnutzen, da die Hardware zu langsam ist (Festplatte, Controller etc.)

wenn du 25 MB meinst und nicht mb, dann sind es 200MBit und das ist eine gute Netto-Geschwindigkeit

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #3
mali2007

mali2007

Wie ist den dein Server zusammen geschustert, evtl. liegt es an der Netzwerkkarte des Servers.
Gib mal ein paar Details bekannt.

Schnellschuss:
- ist der Switch als GB - Switch komfiguriert ( falls es konfigurierbar ist )
- wie lange ist das Kabel, länger als ca. 120 Meter ( bei mehr ist es kein Wunder, wenn Probs auftauchen )
- Kabelbruch? Kabelknick?
- ist im Server ne GB Nic eingebaut, wenn ja onboard oder am PCI, onbard schafft immer mehr als PCI
- was für ne Festplatte ist drin? Ich habe 2 Sata die ca. 50-60 MB/s schaffen. Haste ne alte IDE, dann kann es sein, dass diese das Problem ist

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #5
mali2007

mali2007

Woher diese Weisheit?
Cat5e ist dafür auf jeden Fall geeignet.
Cat6 ist besser, aber 5e reicht dicke.

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Ich würde eher auf das Kabel tippen.
Cat5e ist nicht für Gbit geeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
siehe Kategorie 5 (unteres Drittel)

Cat5 ist absolut ausreichend und das meistverwendetste für 1GB-LAN

Kabel der Kategorie 5 werden häufig bei strukturierten Verkabelungen von Computernetzen wie zum Beispiel Fast- oder Gigabit-Ethernet verwendet. Dies hat die weite Verbreitung von 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) gefördert, da hierzu lediglich eine Cat-5-Leitung benötigt wird.

Ich selbst arbeite mit "stinknormalen" Cat5_Kabeln in GB-Netzen und habe bis auf langsame andere Hardware keine Probleme !

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #7
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dann vielleicht die Prozessorauslastung während er Datenübertragung?

Cat7 Kabel wären besser.

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #8
B

Blutdolch

Threadstarter
Der Switch zeigt an, das er auf GBit läuft. Das Kabel ist jeweils 3 Meter lang. Kabelbruch /-knick ist nicht vorhanden. Die Netzwerkkarten sind alle GBit tauglich, aber on board. Es sind 2x 250GB Western Digital AAKS SE 16 verbaut, die ca. 70MB/s schaffen.

Die Kabel sind Gbit tauglich, deshalb frag ich mich halt wo das Problem liegt. Denn in dem Thread den ich erwähnte, wird das Problem durch Registryeinträge gelöst, die bei mir allerdings bereits so eingestellt waren.

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #9
hundesohn

hundesohn

@blutdolch

das ganze problem liegt am whs selber, leider. durch die doch etwas komische interne verwaltung der dem server zugefügten festplatte(n) ist der datentransfer leider sehr mies. gerade wenn der whs dann auch noch den speicher ausgleicht.

ich habe diverse versuche unternommen, aber nur verbesserungen erziehlt, wenn ich ne festplatte zwar an dem whs angesteckt, aber nicht dem speicherpool zugeordnet habe (der whs will die hdd dann nicht formatieren).
also wirklich als eigene hdd belassen. dann, und nur dann komme ich auf max. 30 -31% netzwerkauslastung hier in meinem 1gbit netz.
allen unkenrufern gleich den wind aus den segeln nehmend, es sind s-ata 300 platten ;), bei mir werkelt nen allnet all8445 router und es liegen cat5 kabel.
hth
hundesohn

ps: M$ bringt ende juni ein pp1 für den whs raus, welches die probs teilweise verringern soll, auch diesen datacorrupt bug.
ach und schau mal in diesem forum http://forum.home-server-blog.de/ rein, dort befassen wir uns mehr mit diesem und anderen probs ;)

• WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s Beitrag #10
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dann würde ich eben mal die Datenübertragungsrate der Dateien nachmessen, die über das Netzwerk transferiert werden.

Thema:

WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s

WHS mit GBit-LAN nur 25mb/s - Ähnliche Themen

GELÖST Server GBit Port, Clients 100MB Port - sinnvoll?: Hallo, ich habe ein wenig Geld über um mein Computersystem aufzuwerten. Es handelt sich um einen Dell Power Edge 2650 mit dem SBS 2003 von MS. Auf...
Sucheingaben

Kein Gigabit kabelproblem knick

Oben