WHS Konfiguration

Diskutiere WHS Konfiguration im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hi, Ich habe mich in den letzten Wochen etwas genauer über den WHS informiert und auch die Beiträge hier genau verfolgt. Ich habe auch bereits...
  • WHS Konfiguration Beitrag #1
S

Spykie23

Threadstarter
Hi,

Ich habe mich in den letzten Wochen etwas genauer über den WHS informiert und auch die Beiträge hier genau verfolgt.
Ich habe auch bereits nach Addins gegoogelt um mehr über die Funktionen von WHS zu erfahren.
Vor 3 Tagen habe ich dann den WHS auf einem Testsystem installiert. Allerdings komme ich mit ein paar Sachen nicht klar bzw es gibt auch einiges das ich nicht finde.

So mein 1. Problem ist
ich möchte Filme und Musik intern im Netzwerk Streamen können, dazu hab ich mir mal Firefly geladen und konnet es auch über die Windows Home Server Konsole in den Einstellungen Installieren. Aber was dann? In den Anleitungen ist überall zu sehn das man dann dazu etwas Einstellen kann und so weiter! Aber bei mir tut sich gar nix. Gibt es irgendein Addin mit dem ich Videos und Musik Streamen kann, das leicht Verständlich ist und zuverlässig funktioniert? Ich habe schon so viele Seiten durch aber es werden überall nur die gleichen Addins gezeigt, auch der Home Server Blog war was Addins angeht keine große Hilfe bzw dort wird nix anderes angeboten als auf den Seiten auf den ich schon war.

Das nächste das ich gerne Wissen würde ist gibt es eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware wie Xamp oder Jana Server auf dem WHS ein HTML Dokument bereitzustellen das man übers Netzwerk mit dem Firefox/Internet Explorer aufrufen kann? Was ich Vorhabe ist folgendes, Mein Netzwerk besteht aus 8 Rechnern Standardmäßig, allerdings kommen auch regelmäßig Leute vorbei die zb einen Laptop dabei haben etc. Da ich jetzt nicht jedem ein Benutzernamen und Kennwort zu teilen möchte, und meines Wissens ja auch nur 10 Rechner am WHS angemeldet werden können, würde ich gern ein HTML Dokument mit Downloads bereitstellen. Das habe ich früher durchaus mit dem Aidex Mini Webserver realisiert, mein Prob ist das es sich in den meisten Fällen um Dateien handelt die größer als 2GB sind und die werden durch den Aidex nicht mehr unterstützt.

So noch etwas zum WHS selbst, habe alle Updates gemacht. Automatische Updates sind an und auch alle Power Packs wurden Installiert. Bisher habe ich nur 2 Rechner mit der Connector Software angemeldet aber auch das funktioniert ohne Probleme. Auch die Sicherungen macht er ohne zu murren.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MFG Christian

• WHS Konfiguration Beitrag #2
frankbier

frankbier

Schaue mal in deinen Einstellungen nach ;)
2010-04-11 21 54 59.png

• WHS Konfiguration Beitrag #3
S

Spykie23

Threadstarter
Ok,
Danke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Ergeben sich mir aber noch ein paar Fragen, da Windows Media Player eigentlich nie mein Standard Player war.
Ich habe mir vor langer Zeit die Mühe gemacht alle Musik CD´s als MP3 auf einer Festplatte abzuspeichern, und auch die Cover ein zu Scannen. Wenn ich jetzt über den Arbeitsplatz das Laufwerk aufrufe zeigt er mir ja statt Ordner die Cover an, das ist klar wie das geht, aber wie macht das der Mediaplayer? In der Medienbibliothek zeigt er mir zwar die MP3 Titel an aber zu jedem Titel so ne blöde CD :unsure ich hätte gerne das er zu den Titeln oder den Alben die Cover anzeigt. Was muß ich da einstellen? Oder muß ich den Covern auch einen speziellen Namen geben wie zb "folder.jpg"?

Danke

MFG Christian

• WHS Konfiguration Beitrag #4
frankbier

frankbier

Ich hoffe mal , dass ich dich richtig verstanden habe.;)

Man kann z.B. mit Mp3tag jedem Lied sein eigenes Cover, oder Bild zuordnen .jpg. png
2010-04-12 10 54 26.png

beim abspielen wird es dann auch gezeigt

2010-04-12 11 01 46.png

• WHS Konfiguration Beitrag #5
S

Spykie23

Threadstarter
Hi,
danke erst mal an alle die mir bis hier her geholfen haben! Soweit habe ich bisher fast alles zum laufen bekommen.

An was ich nun schon seit gestern Abend am verzweifeln bin und auch noch keinen Artikel dazu gefunden habe ist folgendes:
Wie Frankbier geschrieben hat habe ich die Medienfreigabe eingerichtet. Auf meinem Hauptrechner an dem ich fast immer sitze öffne ich nun den Mediaplayer und kann über die Medienbibliothek Musik hören und Filme schauen, eben alles was sich momentan auf dem Server befindet.
Und da liegt mein Problem, es geht nur von dem Rechner aus!
2 Laptops mit XP Professional die angemeldet sind am WHS. Aber nix tut sich. Auf die Freigaben kann ich zugreifen aber der Mediaplayer soll es ja in der Medienbibliothek anzeigen.
Gibts da noch ne Software dafür? Konfigurationsmöglichkeiten hab ich so keine gefunden.

Danke

MFG Christian

Thema:

WHS Konfiguration

WHS Konfiguration - Ähnliche Themen

Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründen keine Verbindung mit dem Remotecomputer herst: Hey zusammen Ich würde gerne von meinem Desktop (Windows 10 Pro) per Remotedesktop auf meinen Laptop (Windows 10 Home) zugreifen. Jedes Mal...
Namensauflösung im lokalem Netz funktioniert bei einem einzigen Gerät nicht mehr (Fehlercode 0x80070: Hallo! Ich habe seit gestern das im Betreff genannte Problem im meinem privaten Netz. Beschreibung der Netzwerk-Infrastruktur...
Automatischen Neustart nach Updates deaktivieren: Hallo, wir haben hier 5 Rechner, auf denen wir derzeit Windows 10 laufen haben. Am liebsten würden wir, trotz vieler Vorteile durch das neue...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Sucheingaben

content

Oben