WHS - Fragen vor dem Kauf

Diskutiere WHS - Fragen vor dem Kauf im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, ich wüßte gerne etwas über den Acer Aspire WHS: 1. Kann ich den nur per Monitor und Maus + Tastatur konfigurieren oder auch über...
  • WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #1
A

aim

Threadstarter
Hallo Leute,

ich wüßte gerne etwas über den Acer Aspire WHS:

1. Kann ich den nur per Monitor und Maus + Tastatur konfigurieren oder auch über den Browser - bzw. ist da eine Software erforderlich?

2. Kann ich eine VPN Software auf dem WHS installieren, die sonst unter XP/Vista läuft?

3. Läuft emule stabil?

4. Kann man das Raid so einstellen, daß man bei 4 Platten dann jeweils 2 miteinander spiegelt?

Danke im Voraus für die Aufklärung!

MfG,
AIM

Edit: Habe nun per Bildersuche herausgefunden, daß ein Monitoranschluß gar nicht vorhanden ist. Ok, soviel dazu ;)
Außerdem habe ich mit Erschrecken entdeckt, daß eine der vier Platten das OS beherbergt...
D.h. man kann gar nicht wirklich 2 Platten mit 2 Platten spiegeln...also nicht 100%...
Gibt es einen Weg das System auf einen USB-Stick auszulagern, bzw. das die Platte mit dem OS an den externen eSATA-Anschluß anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
  • WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #2
N

netrix

zu 1. Man muss die Mitgelieferte HomeServer Software Installieren (die stell die nützlichen Funktionen des WHS zur Verfügung). mit Maus+Tastatur geht es glaube ich nicht da ich keine Graka gesehen habe. Das mit dem Browser ist glaube ich möglich muss wenn ich mich nicht täusche erst aktiviert werden (und wie das dann läuft weiß ich auch nicht).

zu 2. Normalerweise Ja. jede Software für XP läuft unter WHS da er XP sehr nah Verwandt ist (Server 2003). Vista exklusiv Programme werden nicht laufen (kein DX 10 oder so was nur Vista mäßiges). Die VPN Software wird sich aber nicht in die Konsole einbinden (= die WHS-Software) dafür braucht man Spezielle Software. Aber man kann jede Software über die Remotdesktop von Windows nutzen.

zu 3. Wird wohl laufen sie Vorherigen Punkt musst aber evtl. über Remotedesktop gehen. Kann aber auch seien das es auf dieser Seite bereits spezielle WHS-Addons gibt. SEITE

zu 4. Das Erstellen von Raid Systemen ist beim WHS nicht vorgesehen geht also auf "Normalen" Wegen nicht (über Hardware-RAID bestimmt über Remote-Desktop und dei Verkappten Server2003 Möglichkeiten wohl auch) aber nicht über die WHS-Software. Dort gibt es aber die Möglichkeit Wichtige Daten von Freigaben auf eine 2 Festplatte schreiben zu lassen (so ähnlich wie Raid/als Raid Ersatz von MS vorgesehen)

Ich hoffe das ich Verständlich geschrieben habe ;) und das es dir hilft

• WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #3
G

Goldbärchen

Oh da klinke ich mich mal mit ein.

Wie sieht es aus? Das WHS ist dem Namen nach ja ein Serversystem. Da müsste ich doch mit jedem OS drauf zugreifen können und es administrieren können oder? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das mann Software installieren muss??

• WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #4
N

netrix

Es handelst sich um einen Abgespeckten Server 2003 SBS mit enorm gestutzten Flügeln ;) wenn du so willst.
Über Remote-Desktop kann man auf die Server-Konsole zugreifen die auf dem Server wie ein Windows Programm läuft. Die Software auf deinem PC managte die Features wie Client Backup oder so und die evtl. MCE Integration und ist der Vorgesehene Admin weg, denn sie zeigt nur die Konsole und dort kann man auch nur nutzen, was als Plugin für die Konsole läuft.
Über den Normalen Remote-Desktop geht aber jede Windows Software.

Ich hoffe ich hab's ordentlich ausgedrückt :D. Und das es deine Frage klärt.

P. S. Die Homeserver Features wie sie die Konsole des Homeservers Bereitstellt können nur 10 User nutzen (User die in der Konsole erstellt wurden und Mitglied der Gruppe Homeserver sind) und nur die können die Special Homeserver Features nutzen. Ansonsten kann man aber beliebig Viele Nutzer Anlegen Halt dann ohne Homeserver Funktionen (wie Client Backup oder so)

• WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #5
B

Bonow

Oh da klinke ich mich mal mit ein.

Wie sieht es aus? Das WHS ist dem Namen nach ja ein Serversystem. Da müsste ich doch mit jedem OS drauf zugreifen können und es administrieren können oder? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das man Software installieren muss??

Die Software ist nicht nötig um auf die Daten des Homeservers Zugriff zu erhallten. Mit ihr installiert man eine Konsole die zur Steuerung des Homeservers dient. Man erhält so leichten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen (damit meine ich z.B. Benutzerkonten, Dateifreigabe und Duplizierung, Zugriffsrechte, zusätzliche WHS-Plugins uvm.)
In Windows7 werden durch die Software aber auch die freigegebenen Ordner in den Bibliotheken und im Windows Media Center eingetragen (zumindest mit Powerpack 3).

Die Konsole ist auch bei Remotezugriff verfügbar.

Von Hardware Raid ist bei WHS prinzipiell abzuraten, das gibt nur Probleme mit der Dateiintegrität.

Wer mehr erfahren möchte sei diese Webseite empfohlen:
http://www.home-server-blog.de/

P.S.: Ich würde mir nur einen WHS -MIT- Monitorausgang kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • WHS - Fragen vor dem Kauf Beitrag #6
N

netrix

Stimmt mit Monitor wäre es echt besser.
Du sagst das man die Software nicht braucht, dann braucht man aber auch keinen WHS da ohne die seine Specialfeature nicht gehen.

Thema:

WHS - Fragen vor dem Kauf

WHS - Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
Bluescreen: Irql not less or equal / ntoskernel.exe: Hallo, meine selber zusammengebaute Workstation für Motion Design hat kürzlich beliebig auftauchende Bluescreens gehabt. Folgender Fehler trat...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Keine Internertverbindung mehr nach Upgrade auf Windows 10 Pro__1903: Ich habe gestern am 08.06.19 meinen HP Desktop von Windows 10 Pro_1809 auf Windows 10 Pro_1903 erneuert. Dieser Vorgang ging ohne Probleme zu...
Oben