GELÖST WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher

Diskutiere WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Wertes Forum, ich betreibe seit einiger Zeit (6 Monate) einen WHS und habe seit einer Woche ein Performance-Problem. Ca. alle zehn sekunden geht...
  • WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher Beitrag #1
A

Asigan

Threadstarter
Wertes Forum,

ich betreibe seit einiger Zeit (6 Monate) einen WHS und habe seit einer Woche ein Performance-Problem. Ca. alle zehn sekunden geht die Prozessorlast bis auf 100%.
Auf meinem Client erhalte ich beim Starten die Meldung, dass eine der Massenspeicherplatten nicht in Ordnung sei.
Nachdem ich die Datenträgerverwaltung und den RaidController befragt habe, sehe ich allerdings nur Probleme auf der D-DATA Partition. Diese liegt auf einer IBM 80Gb SSD.
Die Partition sollte eigentlich 54Gb groß sein, zeigt aber 1557Gb freien Speicher an. Die C:Partition ist in Ordnung.
Die Konsole zeigt mir übrigens den Speicherstatus gar nicht mehr an, sondern hängt sich quasi auf.
Von Zeit zu Zeit kommt, es sei der Vollständigkeit halber gesagt, noch die Meldung, dass mit der SqueezeCenter.dll etwas nicht in Ordnung sei.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Hat die schlechte Systemperformance etwas mit diesem "Phänomen" zu tun?
- Ich nehme an, dass es ein Fehler ist, wenn die Datenträgerverwaltung so einen Status einer Partition anzeigt?
- Wieso erhalte ich einen Fehler mit einer der Platten auf dem RaidController angezeigt, wenn das Problem doch eigentlich auf der System-Platte liegt?
- Ist die Partition defekt, warum ist das so und was kann ich tun?
- Sqeezecenter.dll: Trägt dieser Umstand zu dem Problem bei?

Ich würde ungern WHS neu aufsetzen und wäre dankbar für irgendeinen genialischen Tip.

Danke! Christian

• WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher Beitrag #2
A

Asigan

Threadstarter
Habs herausgefunden - eine an einem Promise-Controller hängende 1,5 TB WD-Platte war defekt, daher wohl der Performanceverlust und auch der Effekt, dass ich nicht mehr in den Speicherstatus kam.
Die Platte ist ausgetauscht und jetzt zeigt DATA auch wieder nur 54GB an.

Falls es jemanden interessiert... .

Gruß
Christian

• WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher Beitrag #3
A

Asigan

Threadstarter
Nachtrag: Die Controller-Software von Promise hat die Platte als fehlerfrei bezeichnet. Nur, wenn ich nacheinander alle Platten (immer nur eine) mal abgezogen habe, lief das System einwandfrei, wenn jene WD-Platte nicht angeschlossen war.
Daher nehme ich an, dass diese defekt ist. Ich habe eine neue Platte (mit 2TB) eingebaut, WHS hat den Speicher neu organisiert und nun ist alles ok.

Thema:

WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher

WHS: DATA zeigt zuviel freien Speicher - Ähnliche Themen

Windows 10 Friert ein: Es gibt leider schon ein Tread dafür und ich habe das Problem jetzt erst mit einem Neuen System Motherboard ausgetauscht weil es Ständig bei 0d...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Windows 10 Funktionsupdate schlägt ohne angezeigte Begründung fehl: Hi. Ich hatte mich vorgestern schon mal beim Hotline-Chat gemeldet, weil Windows 10 das angekündigte "Funktionsupdate" nicht installieren kann...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben