WHS Arbeitsspeicher

Diskutiere WHS Arbeitsspeicher im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe mir in der letzten Woche einen neuen Rechner für den WHS kaufen müssen. Es ist ein AMD X2 5000 mit 4GB geworden. Das ist...
  • WHS Arbeitsspeicher Beitrag #1
T

Teddybernd

Threadstarter
Hallo,
ich habe mir in der letzten Woche einen neuen Rechner für den WHS kaufen müssen. Es ist ein AMD X2 5000 mit 4GB geworden. Das ist sicherlich etwas kräftig aber wenn das 1GB 9,90€ kostet. Der Rechner läuft gut. Die Grafik ist auf dem Board. So habe ich 256MB für die Grafik und 3,75GB für den WHS.
Was mich nun überrascht ist was WHS aus dem Speicher macht. Der WHS ist soweit mir das bekannt ist ein Windows 2003 Server 32Bit. Somit ist bei 4GB schluß. Solche System (XP, Vista 32Bit) können doch nur 3,5GB nutzen da der Rest vom PCI Bus blockiert wird. Nun zeigt mir der WHS aber 3,75GB.
Was würde passieren wenn ich ein AGP Karte ein baue? Würde er dann 4GB nutzen?
Was passiert wenn ich auf 8GB aufrüste? Könnte er das sinnvoll ansprechen?
Wie groß sollte die Auslagerungsdatei bei 4GB sein?
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #2
M

ModellbahnerTT

8 GB könnte der WHS nicht sinnvoll nutzen.Bei 8 GB brauchst du ein 64 bit System.

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #3
T

Teddybernd

Threadstarter
Danke für die Antwort. Das mit den 32Bit und 4GB ist sicher richtig. Aber seit NT4 gabe es auch immer ein 32Bit System das mehr als 4GB ansprechen konnte. Hätte je sein können das der Server2003 auch sowas kann. Auch wird bei einem 32Bit und 2GB für die Auslagerungsdatei 3GB vorgeschlagen. (1,5*Speicher was ja auch 5GB sind)
Ob das nun Sinn macht ist eine andere Frage, den der WHS ist ja "nur ein besserer File-Server")

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #4
frankbier

frankbier

# 32-Bit Standard Edition: unterstützt Single(1)- bis Quad(4)-Prozessor-Systeme und bis zu 4 GB RAM
# 32-Bit Enterprise Edition: unterstützt Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM
# 32-Bit Datacenter Edition: unterstützt Oct(8)- bis 32-Prozessor-Systeme und bis zu 64 GB RAM

Quelle

Also bis 4 GB kein Problem, wenn du mehr einbauen möchtest, gleich Server 2008 R2 ;)

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #5
T

Teddybernd

Threadstarter
Danke erstmal. Der WHS läuft ja wie gesagt auch gut. Was mache ich mit der Auslagerungsdatei? 1,5 X Speicher also 6GB? Oder keine? Und eine feste Größe oder vom System verwalten lassen?
Zur Zeit macht der WHS es selber was im Grunde gut läuft. So lassen?

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #6
frankbier

frankbier

Ja , kann man so lassen.

Die Advanced Admin Console schon installiert ? - ein klasse Tool finde ich .;)

• WHS Arbeitsspeicher Beitrag #7
T

Teddybernd

Threadstarter
Nein! Was ist die :"Advanced Admin Console"? Ist die beim WHS dabei oder kann man die bei Microsoft laden? NT4 Advanced Server war doch die NT4 Version die mehr als 4GB anspärchen konnte?

Thema:

WHS Arbeitsspeicher

WHS Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

GELÖST Druckerinstallation, USB Fehler: Moin, ich habe mir ein Brother DCP-145 C zugelegt. Schon die Installation des Treibers gestaltete sich schwierig, denn mittendrin hängte sich die...
GELÖST Dual Boot, Neuer Rechner, Installation Vista geht nicht: Folgendes Problem: ich benötige für Schulungszwecke sowohl XP als auch Vista auf einem Rechner. Auf einem neuen Rechner, Partitionen...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben