WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ?

Diskutiere WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Guten Abend, so langsam verzweifel ich etwas. Wir nutzen noch einen alten WHS-Homeserver und der soll nun durch einen neuen Server mit WHS2011...
  • WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #1
L

lmeier

Threadstarter
Guten Abend,

so langsam verzweifel ich etwas. Wir nutzen noch einen alten WHS-Homeserver und der soll nun durch einen neuen Server mit WHS2011 ersetzt werden.
Hardware: H67 B3 Board mit Intel ICH10R und folgender Festplattenkonfiguration:
1x 60GB SSD im Raid1 als Systemplatte
4x 2TB sATA im Raid5 als Datenplatte

Die Hardware ist komplett neu und habe die Hardware auch mit einer UBCD getestet - alles tutti ;)

Wenn ich die WHS 2011 DVD einlege bootet das Setup, dann werden die beiden Festplatten gefunden (einmal die 60GB primär und die 6TB sekundär), wenn ich dann auf "installieren" drücke kommt "Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten" und erhalte dann im Protokoll die Fehlermeldung, dass die Daten-Partition zu groß sein:
ERROR Specified partition size is too large to support a data partition, maximum possible is 46900MB (Alternatively use MAX to use whole disk)
ERROR The value chosen for this setup is invalid

Ich kannte schon von dem alten WHS, dass man nur 2TB als eine Partition nehmen konnte und habe mir damals mit 2 Raid-Partitionen geholfen und diese dann quasi in WHS wieder zusammengefügt. Das geht ja aber mit WHS 2011 nicht mehr.

Ich will eigentlich gerne den Raid5-Verbund wegen Ausfallsicherheit beibehalten, auch weil ja WHS2011 keinen Softwareraid mehr unterstützt (und ich auch lieber nen Hardware-Raid haben will).

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es Probleme gibt, da es ja auch WHS-Serversysteme gibt, die mit bis zu 8TB ausgestattet werden können: http://www.chiligreen.com/shop/produkte.asp?typ=275

Was kann ich nun machen ? Gibt es nen Trick, um WHS dennoch zu installieren ? Oder was würdet ihr für ne Konfiguration empfehlen ?

Viele Grüße
lmeier

PS: Nur damit keiner falsche denkt: ich mache viel Videoschnitt als Hobby und möchte / brauche daher viel Speicherplatz um die ganzen Schnipsel und Reste abzulegen, weil man ja doch ungern was löschen will :) Zudem soll der Server auch mein PC, Laptop usw. sichern. War ja bislang mit dem alten MS WHS auch immer sehr zufrieden aber wollte nun etwas "aufstocken".

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #2
hundesohn

hundesohn

vermutlich kann dir hier eher geholfen werden.

lg
hundesohn

ps: :welcome

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #3
L

lmeier

Threadstarter
okay bin bei meiner Suche auf das Board hier gestoßen und war mir net sicher wie "aktiv" es noch ist. Aber habe von dir auch schon einige Hinweise gelesen.

Werde es auch mal "bei den anderen" posten, mal sehen was die meinen. Ist was komisch, dass der extender in WHS2011 nicht mehr da ist aber auch keine großen Partitionen unterstützt :/

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #4
XP-Fan

XP-Fan

Hi,

klemm doch einfach den RAID 5 bei der Installation ab und richte diese Partition später als GPT ein.

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #5
L

lmeier

Threadstarter
kann ich dann die "Datenpartition" von WHS2011 einfach wieder verschieben? Da beim Setup ja alles auf der kleinen SSD eingerichtet wird

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #6
hundesohn

hundesohn

okay bin bei meiner Suche auf das Board hier gestoßen und war mir net sicher wie "aktiv" es noch ist. /

dieses board hier ist sehr aktiv. nur eben nicht spezialisiert auf den whs.

leider kann ich dir beim thema whs2 (2011) nicht wirklich helfen, da ich selber immer noch den whs1 einsetze und den drive extender nicht missen möchte.
könnte mir aber vorstellen, dass du auf der datenpartition der ssd einen link (verknüpfung auf einen ordner) anlegen kannst, der dann auf den raidverbund verweist.

hundesohn

• WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ? Beitrag #7
H

Hardy

Hallo

Erklär mal bitte, wie du mit einer SSD einen Raid1-Verbund und mit 2x sata einen Raid5-Verbund realisierst. Klingt irgentwie unlogisch.

Gruß Hardy

Thema:

WHS 2011 Installation bricht ab - Patition zu groß und nun ?

Oben