WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff

Diskutiere WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo. Nach einer Woche Eigenversuche + Testen bin ich ratloser als zu Beginn, meine Lösungsansätze sind irgend wie verheddert. Netzwerk: Ich...
  • WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff Beitrag #1
Q

quanpom

Threadstarter
Hallo.

Nach einer Woche Eigenversuche + Testen bin ich ratloser als zu Beginn, meine Lösungsansätze sind irgend wie verheddert.

Netzwerk: Ich habe eine WaWi-Software die mit einem Dongle geschützt ist.
Die Software ist auf jedem Rechner installiert und greift nur gemeinsame Daten vom Server ab.
Die Installation + Zugriff im Netzwerk ist einwandfrei, wenn der Dongle im Server (Levono TS130 + WHS 2011) steckt.
Über die Fritzbox 7390 gehe ich ins Internet.

Mobil: Unterwegs habe ich ein Laptop, die Software läuft dort auch mit Dongle einwandfrei.
Entweder kann ich also im Netzwerk arbeiten oder Mobil, dumm wenn der Dongle im Laptop steckt und ich hab das Teil vergessen ...

Jetzt habe ich zudem "Verlustängste" für den Dongle.
Das Teil soll daher nur noch im Netzwerkserver stecken bleiben, den Zugriff auf den USB-Dongle unterwegs will ich über den Zugriff auf den Server machen.

Wie mache ich das am effektivsten ?
Mit Remotedesktop, MyFritz.net, DynDNS und div. TCP einstellungen habe ich etliche Versuch und werfe bestimmt alles in den falschen Topf...

Am einfachsten wäre von überall der USB-Zugriff auf die Fritzbox, lt AVM geht das nicht mit dem Dongle.

Dongle kopieren geht nicht (Codemeter).

Kann der USB-Platz direkt vom Web aus als Laufwerk angesprochen werden ? Muss der USB-Platz als Laufwerk freigegeben werden ?

Gruss aus Frankfurt
Klaus

Danke für Tips !

• WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff Beitrag #2
M

microsoft

Öhm, genau weiss ich es auch nicht. :hm Hab aber schon von Software gehört, welche einen USB-Anschluss via LAN an einen anderen PC bringt. Dieser PC glaubt dann, der USB-Stick (oder was auch immer) ist beim angesteckt.

• WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff Beitrag #3
Q

quanpom

Threadstarter
Hallo.
Die PC´s beziehen den Dongle schon vom Server, der Dongle schaltet das Programm dann "Seriennummer vorhanden" frei.
Das Lan ist daher nicht das Problem, da geht alles, Zitat " Die Installation + Zugriff im Netzwerk ist einwandfrei".

Ich will von aussen auf den USB-Dongle zugreifen können, der im Lan, im Server oder in der Fritzbox stecken kann.

Die Lösung muss auf den Zugriff von aussen auf den Dongle zugreifen können, das mein Laptop den Stick im Netzwerk oder Der Fritzbox erkennt und/oder der Dongle den akzeptiert und die Seriennummer für den Programmstart freigibt.

Oder so ?

• WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff Beitrag #4
Andy

Andy

Administrator
Team
Warum so kompliziert.

Verbinde dich doch von extern einfach über das Notebook per RDP (Remote Desktop) auf den Server und führe dort auf dem Server die WaWi Anwendung aus.

• WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff Beitrag #5
Slayer10061977

Slayer10061977

Genau so, wie @Andy schrieb!

Warum so kompliziert.

Verbinde dich doch von extern einfach über das Notebook per RDP (Remote Desktop) auf den Server und führe dort auf dem Server die WaWi Anwendung aus.

Genau das wäre auch meine Idee/Vorschlag nach lesen dieses Themas gewesen!

Aber manchmal kommt man halt nicht auf die simpelsten Lösungen bzw. sieht diese nicht...;)

Thema:

WHS 2011 + Fritzbox + Dongle + Fernzugriff

Oben