Wheel-Maus unter Linux

Diskutiere Wheel-Maus unter Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Der Einsatz der Microsoft-Wheelmouse unter X ist nicht immer ganz unproblematisch. Auch bei einwandfreier Treiber-Installation kommt es manchmal...
mastermind

mastermind

Threadstarter
Der Einsatz der Microsoft-Wheelmouse unter X ist nicht immer ganz unproblematisch. Auch bei einwandfreier Treiber-Installation kommt es manchmal vor, das Programme wie Netscape oder der Emacs nicht mit der Radfunktion zurecht kommen.

Bei Problemen hilft auch hier etwas Handarbeit. In der Konfigurationsdatei XF86Config ist innerhalb der "Pointer Section" folgender Eintrag zu setzen:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">
ZAxisMapping 4 5

[/code]

Dies erlaubt Programmen wie emacs, xterm und anderen die Events der Radmaus korrekt abzufragen. Für Netscape sind zusätzlich die folgende Zeilen innerhalb der Datei .Xdefaults einzufügen:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">
Netscape*globalTranslations: #override\n\<Btn5Up>: LineDown()\n\
Btn4Up>: LineUp()\n\

[/code]

Damit dürfte Netscape dem Mausrad widerspruchslos folgen.

Thema:

Wheel-Maus unter Linux

Wheel-Maus unter Linux - Ähnliche Themen

• Typoon Real Force Wheel

Typoon Real Force Wheel: Hallo ich suche schon vergebends einen Treiber für das Gerät für Win10 Alles erdenkliche schon versucht aber ich bekomm es nicht hin...
  • random direction scrolling when turning mouse wheel

random direction scrolling when turning mouse wheel: As it states above when i try to use my mouse wheel to scroll it just randomly scrolls in the opposite direction in between and its infuriating...
  • Treiber MS Sidewinder Force Feedback Wheel

Treiber MS Sidewinder Force Feedback Wheel: Findet man irgenwo einen aktuellen Treiber um mit dem Sidewinder Force Feedback Wheel auch aktuelle Spiele zu Spielen?
  • ThrustmasterForcefeedback Racing wheel Driver für Win 8

ThrustmasterForcefeedback Racing wheel Driver für Win 8: Hi Leute, ich brauche ein Treiber für den Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel
  • Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel

Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel: Hallo Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel Value Pack XL im Test Präzisionslenkrad für PC und Konsolen Das offizielle Forza-4-Lenkrad Fanatec...