WHC kompatibel mit Hardware-RAID ???

Diskutiere WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo WHS-Spezialisten, habe bislang einen Linux-Server (Debian / Ubuntu) als Heimserver betrieben und dafür meine 4 Festplatten über einen...
  • WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #1
J

JBK

Threadstarter
Hallo WHS-Spezialisten,

habe bislang einen Linux-Server (Debian / Ubuntu) als Heimserver betrieben und dafür meine 4 Festplatten über einen ECHTEN Hardware-RAID-Controller (Adaptec) im RAID-5-Modus betrieben.

Da ich die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eines Linux-Servers nicht wirklich benötige möchte ich gern auch auf die und die damit verbundenen komplexen Konfigurationsnotwendigkeiten ohne GUI (nur mit Konsole) gern verzichten und denke derzeit über einen Windows Home Server mit seiner (hoffentlich) einfachen GUI-Oberfläche nach.

Ich möchte allerdings nicht auf den Hardware-RAID verzichten. Kann mir jemand - sicher - bestätigen, das der WHC auch unter Hardware-RAID zu betreiben ist?

Danke und LG
JBK

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
:welcome

Wieso nicht, es ist doch ein HARDWARE-RAID über einen echten Controller wie du selbst schreibst. Wo sollte es das Problem liegen ?!?

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #3
HaraldL

HaraldL

Wenn du bei Adaptec für dein Controller-Modell einen Treiber für den WHS findest oder die Information daß er direkt vom WHS unterstützt wird (also ein Treiber schon dabei ist) dann sind da keine Probleme zu erwarten. Also es kommt auf die Treiber-Unterstützung an, bei Adaptec habe ich da allerdings wenig Bedenken.

Im Zweifelsfall auch mal bei Google die genaue Adaptec-Bezeichung (also meist sowas wie AHA-irgendwas) und "WHS" einwerfen.

P.S.: Wieso schreibst du eigentlich dauernd WHC? ;)

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #4
J

JBK

Threadstarter
Wieso nicht, es ist doch ein HARDWARE-RAID über einen echten Controller wie du selbst schreibst. Wo sollte es das Problem liegen ?!?

Hallo
und Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich meine vor etwa 1/2 Jahr mal gelesen zu haben, dass man beim WHS die RAID-Funktion des Mainboards nicht benutzen soll, da der WHS eine Art internen Speichermechanismus verwendet und die Benutzug des Mainboard-RAID´s diese Systemfunktion des WHS ausbremst.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Daher meine Frage, ob das auch für ECHTE HARDWARE-RAIDs gilt.
LG
JBK

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #5
Mike

Mike

i7-6700HQ
Es ist auf der Homepage vom Windows Home Server kein Vermerk zu solch einer Einschränkung vorhanden. Ganz im Gegenteil es wird davon geschrieben dass nur die Hardware über die Leistung und Fähigkeiten ausschlaggebend ist.

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #6
J

JBK

Threadstarter
Hallo,
und Danke für die Info. Ich werde mal nach meinem Controller suchen.
Wieso schreibst du eigentlich dauernd WHC? ;)
Habe ich doch nur 1x - und das war ein Tippfehler. Sonst habe ich WHS geschrieben - für Windows Home Server.
LG
Jens

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #7
HaraldL

HaraldL

Habe ich doch nur 1x - und das war ein Tippfehler. Sonst habe ich WHS geschrieben - für Windows Home Server.
Nö 2x: Im Titel "WHC kompatibel mit Hardware-RAID ???" und im letzten Satz nochmal :D Ist ja nicht schlimm, hat mich halt nur gewundert

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #8
S

sly4

Ja es geht

Hi JBK,
ja es geht. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit Raid Controller berichten. Ich selber setze einen alten IBM Server als WHS ein. Nun auch dieser benutzt einen Adaptec Raid Controller. Nach meiner Meinung ist WHS nichts anderes als eine Abgespeckte Windows Server Umgebung. Anders kann ich mir nicht erklären das er sogar als Domain Controller einsetzbar ist. Nun auf jedenfall musst Du bei der Installation die Treiber für den Raidcontroller mit geben. Ich glaube ich habe damals einfach die Windows 2003 Server Treiber benutzt. Wenn Du es testen willst, dann Boote einfach mal mit der WHS Setup CD und gib dir Treiber an, dann siehst Du ja ob er dein Raid Array erkennt oder nicht. Wichtig einfach, die richtigen Treiber bei Adaptec runter laden aber die wirst Du schon finden. Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg
Sly4

• WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? Beitrag #9
T

toonami1007

Hallo!

Wenn Dir der Hersteller Adaptec für diesen Controller einen vernüftigen Treiber für Windows 2003 Server breitstellen kann, seh ich keine großen Sorgen.

Gruß
Toonami1007

Thema:

WHC kompatibel mit Hardware-RAID ???

WHC kompatibel mit Hardware-RAID ??? - Ähnliche Themen

Exchange 2007 Einrichtungsfrage: Hallo und guten morgen zusammen :), ich habe einen Windows Server 2003 SP1 Server und möchte darauf Microsoft Exchange 2007 als Mailserver...
GELÖST Home Server Ja oder Nein?!? Bitte um Hilfe: Hallo @ All. Hab beim Surfen das Forum gefunden und hab jetzt schon ein Paar Stunden mit Suchen verbracht. Leider konnte ich aber nicht die...
Hardware Erfahrung Server komplett: Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen zu verschiedenen Komponenten meines Servers mitteilen. Hier erst einmal zwei Fotos: Hier die...
Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche?: Guten Morgen, für mein kleines Büro möchte ich den Windows 2000 Server (ein Pentium 866 aus dem Jahr 2001 mit 1x 130 GB Festplatte) austauschen...
(gelößt)RDP Zugriff auf die GNOME Oberfläche: Hi. Also ich habe bei mir daheim auf einen PC Ubuntu 6.10 installiert. Der PC läuft auch ganz tapfer vor sich hin. Nun möchte ich gerne über...
Oben