WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigen - so geht´s

Diskutiere WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigen - so geht´s im IT-News Forum im Bereich News; Trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist der beliebte WhatsApp-Messenger von Hause aus so eingestellt, dass dieser keine...
Trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist der beliebte WhatsApp-Messenger von Hause aus so eingestellt, dass dieser keine Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigt, wenn sich bei einem Kontakt in der Liste der Sicherheitsschlüssel ändern sollte. Wie ihr diese Funktion nachträglich aktivieren könnt, soll euch dieser kurze Praxis-Tipp erläutern

Der mittlerweile zu Facebook gehörende WhatsApp-Messenger hat seinen Beliebtheitsgrad nicht aufgrund seiner strengen Sicherheitsvorkehrungen und der mittlerweile integrierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erreicht, sondern vielmehr, weil er speziell im Smartphonebereich mit mannigfaltigen Features sowie einem konkurrenzlosen Preis-Leistungsverhältnis punkten kann. Allerdings gibt es immer wieder Diskussionen bezüglich seiner Sicherheit, wie das auch unser neuester Beitrag beschreibt.

WhatsApp ist von Grund auf so eingestellt, dass keine Sicherheits-Benachrichtigungen erscheinen, wenn ein Kontakt aus der Liste seinen Sicherheitsschlüssel ändert - sei es durch eine Neuinstallation der App oder durch den Wechsel des Smartphones. Diese Benachrichtigungen lassen sich allerdings nachträglich aktivieren, wozu ihr wie folgt vorgeht:

• startet WhatsApp
  • klickt recht oben auf den Menü-Button (die drei senkrecht angeordneten Punkte)
  • im Drop-Down-Menü wählt ihr jetzt "Einstellungen"
  • im neuen Fenster klickt ihr auf "Account"
  • im nächsten Schritt wählt ihr "Sicherheit"
  • unter "Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigen" schiebt den Regler auf "Ein"

Habt ihr diese Einstellungen vorgenommen, werdet ihr in Zukunft darüber informiert, wenn sich bei einem eurer Kontakte der private Sicherheitsschlüssel ändern sollte.

Meinung des Autors: Ich selbst wusste bis heute nicht, dass es solch eine Funktion gibt, weshalb ich euch auch nicht sagen kann, wie oft ich mit solchen Benachrichtigungen konfrontiert werde. Vieles hängt sicherlich auch von der Länge der Kontaktliste ab, die bei mir persönlich recht übersichtlich ist. Aber vielleicht könnt ihr ja schon von Erfahrungen sprechen, die ihr gerne im Kommentarbereich mit uns allen teilen wollt?!

Alfiator

On Air
Ich könnte mir gut vorstellen das ein User sich über eine solch urplötzlich auftauchende Meldung wundert und damit nichts anfangen kann.
So gesehen ist die Standard Einstellung aus Sicht von WA durch aus verständlich;hält eine Menge Fragen vom Support Team fern.Funktionalität
vor Sicherheit....

C

Castle

Gast
Ich könnte mir gut vorstellen das ein User sich über eine solch urplötzlich auftauchende Meldung wundert und damit nichts anfangen kann.
So gesehen ist die Standard Einstellung aus Sicht von WA durch aus verständlich;hält eine Menge Fragen vom Support Team fern.Funktionalität
vor Sicherheit....

Einfachheit vor Sicherheit.

Thema:

WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigen - so geht´s

WhatsApp-Verschlüsselung: Sicherheits-Benachrichtigungen anzeigen - so geht´s - Ähnliche Themen

WhatsApp Funktion für ablaufende Nachrichten nutzen geht ganz einfach, ist es aber auch sicher?: WhatsApp rollt nun nach und nach die Option für ablaufende Nachrichten aus, die sich nach 7 Tagen selbst löschen, und mittlerweile sollte diese...
WhatsApp Desktop Benachrichtigungen am PC deaktivieren - So einfach geht es!: So mancher nutzt gern WhatsApp Desktop um auch bei der Arbeit am PC WhatsApp eben immer im Auge haben zu können aber auf Benachrichtigungstöne...
Stille Benachrichtungen im Google Chrome Browser Version 80.x aktivieren und ggf. freischalten: Mit Version 80 finden auch ein paar Neuerungen ihren Weg in den Google Chrome Browser, und eine davon ist die Option Benachrichtigungen von...
Nur-HTTPS Modus in Firefox nutzen - So warnt man vor unsicheren Seiten in Firefox mit HTTPS-Only: Viele denken nach wie vor, dass es bei Webseiten mit HTTP oder HTTPS keinen Unterschied gibt, und für die Darstellung mag das auch stimmen, aber...
WhatsApp mit Fingerabdruck-Sperre für Android bzw. mit Touch ID oder Face ID für iOS entsperren: WhatsApp findet sich auch auf den Smartphones vieler Windows Nutzer, denn man kommt oft nicht daran vorbei, egal ob man es gerne nutzt oder das...
Oben