WhatsApp: hellere Bilder bei Dunkelheit - Halbmond-Symbol bringt mehr Helligkeit

Diskutiere WhatsApp: hellere Bilder bei Dunkelheit - Halbmond-Symbol bringt mehr Helligkeit im Software News Forum im Bereich News; In der App des Messengers WhatsApp gibt es auch eine Kamera-Funktion, um Bilder direkt aufzunehmen und zu versenden. Die Kamera kommt in dunkler...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
In der App des Messengers WhatsApp gibt es auch eine Kamera-Funktion, um Bilder direkt aufzunehmen und zu versenden. Die Kamera kommt in dunkler Umgebung jedoch schnell an ihre Grenzen, doch für dieses Problem hat die Facebook-Tochter inzwischen eine ziemlich simple Lösung parat


Es gibt gleich mehrere Vorteile bei der Kamera-Funktion von WhatsApp. Einerseits ist sie ziemlich praktisch, denn sie erspart den Umweg über die Kamera-Apps des Smartphones. Andererseits ist sie sehr leicht zu bedienen, da sie sich auf einige wenige Basisfunktionen beschränkt. Außerdem sorgt sie bei entsprechenden Einstellungen dafür, dass die Galerie nicht mit Schnappschüssen verstopft wird. Beim iPhone gibt es noch einen weiteren Pluspunkt, denn dank WhatsApp können Bilder bildschirmfüllend im Widescreen-Format 16:9 aufgenommen werden, wohingegen die interne Kamera-App des Apple-Smartphone ausschließlich in 4:3 aufnimmt. Unabhängig vom Gerät ist der Haken allerdings eine Schwäche bei wenig Umgebungslicht, da WhatsApp die Belichtungsfunktion des Smartphones nur unzureichend nutzt.

Inzwischen gibt es aber Abhilfe: wenn die WhatsApp-Kamera in dunkler Umgebung eingesetzt wird, taucht im Display automatisch ein symbolisierter Halbmond in der Ecke oben rechts auf (siehe obiges Bild, roter Kreis). Wenn dieses Icon angetippt wird, wird ein deutlich aufgehelltes Bild aufgenommen, da die Belichtung anders ausgelegt wird. Diese gewonnene Helligkeit wird allerdings mit einem gewissen Rauschen im Bild, geringerem Kontrast und gelegentlich falschen Farben erkauft. Der Modus kann aber dafür Motive in Situationen erkennbar machen, in denen auf den Blitz verzichtet werden sollte oder sogar muss.

Bislang hat die Sache aber noch einen kleinen Haken: derzeit klappt der Trick der Aufhellung ausschließlich auf einem iPhone, und nur mit WhatsApp Version 2.17.10 oder höher. Dass die Funktion kurzfristig für Android und möglicherweise auch für Windows-Smartphones nachgereicht wird, ist aber durchaus möglich. Es könnte aber je nach verwendetem Smartphone und dessen Kamera zu Einschränkungen bei der Funktionalität kommen. Diese fallweise Inkompatibilität zu einigen Optiken könnte die Einführung auf den genannten Systemen aber eventuell sogar ganz verhindern.

Meinung des Autors: Die Kamera-Funktion von WhatsApp glänzt mit einfacher und unkomplizierter Bedienung. Bei der Bildqualität und den Möglichkeiten müssen hingegen Abstriche gemacht werden. Dank einer neuen Funktion gibt es jetzt immerhin "bessere" Bilder im Dunkeln - aber erst einmal nur dann, wenn man das passende Smartphone nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WhatsApp: hellere Bilder bei Dunkelheit - Halbmond-Symbol bringt mehr Helligkeit

WhatsApp: hellere Bilder bei Dunkelheit - Halbmond-Symbol bringt mehr Helligkeit - Ähnliche Themen

  • WhatsApp Business auf dem Nokia Lumia 930

    WhatsApp Business auf dem Nokia Lumia 930: Hallo. Ich wollte whatsapp business downloden, finde aber keine App wo das geht, im Microsoft Store finde ich nicht mal whatsapp. MFG
  • Probleme mit WhatsApp Schriftverkehr

    Probleme mit WhatsApp Schriftverkehr: Guten Tag, ich brauche Hilfe. Es geht um Folgendes: Mit zwei Personen, d.H. mit einer Person gegenseitig, zu einer Person habe ich einseitig...
  • Huawei Watch GT2 keine Whatsapp Nachrichten auf Huawei P30 Pro

    Huawei Watch GT2 keine Whatsapp Nachrichten auf Huawei P30 Pro: Guten Morgen !! Habe seit zwei Tagen eine Watch GT2 von Huawei sehr zufrieden. Aber vorerst zum springenden Punkt, alle Nachrichten kommen an...
  • WhatsApp Chats von Windows10-Phone auf Android Gerät wiederherstellen

    WhatsApp Chats von Windows10-Phone auf Android Gerät wiederherstellen: Liebe Leute, besten Dank für Info., ob es einen Möglichkeit gibt nachdem WhatsApp für Windows Phone eingestellt wurde, beim dadurch...
  • Ähnliche Themen
  • WhatsApp Business auf dem Nokia Lumia 930

    WhatsApp Business auf dem Nokia Lumia 930: Hallo. Ich wollte whatsapp business downloden, finde aber keine App wo das geht, im Microsoft Store finde ich nicht mal whatsapp. MFG
  • Probleme mit WhatsApp Schriftverkehr

    Probleme mit WhatsApp Schriftverkehr: Guten Tag, ich brauche Hilfe. Es geht um Folgendes: Mit zwei Personen, d.H. mit einer Person gegenseitig, zu einer Person habe ich einseitig...
  • Huawei Watch GT2 keine Whatsapp Nachrichten auf Huawei P30 Pro

    Huawei Watch GT2 keine Whatsapp Nachrichten auf Huawei P30 Pro: Guten Morgen !! Habe seit zwei Tagen eine Watch GT2 von Huawei sehr zufrieden. Aber vorerst zum springenden Punkt, alle Nachrichten kommen an...
  • WhatsApp Chats von Windows10-Phone auf Android Gerät wiederherstellen

    WhatsApp Chats von Windows10-Phone auf Android Gerät wiederherstellen: Liebe Leute, besten Dank für Info., ob es einen Möglichkeit gibt nachdem WhatsApp für Windows Phone eingestellt wurde, beim dadurch...
  • Oben