Weshalb schützt Windows Defender nicht vor CryptoMinern im Browser?

Diskutiere Weshalb schützt Windows Defender nicht vor CryptoMinern im Browser? im Viren und Schadsoftware Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, derzeit haben einige Webseiten JavaScript eingebaut, mit dem Seitenbesucher unwissend zu CryptoMinern werden (Quelle 1). Unter anderem...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

derzeit haben einige Webseiten JavaScript eingebaut, mit dem Seitenbesucher unwissend zu CryptoMinern werden (Quelle 1). Unter anderem betrifft dies auch WordPress-Blogs (Quelle 2)

Da das die CPU-Auslastung in die Höhe treibt, erkennen und klassifizieren einige AV-Hersteller diese Scripte als Potenziell unerwünschte Software (PUA/CryptoMiner.Gen). (Quelle 3)

Weiß jemand, weshalb der Windows Defender sich dem nicht anschließt und eben keinen Alarm schlägt? (Quelle 3)
Schutz vor ungefragten Kryptominern: MS Defender schützt nicht
Immerhin ist es für Nutzer relativ einfach, sich gegen die ungefragte Nutzung von Rechenkapazität durch das Coinhive-Skript zu schützen. Hierfür wird entweder eine Antivirenlösung benötigt oder eine Erweiterung, die wie Noscript die Ausführung von JavaScript verhindert. Dazu zählen auch Adblocker wie Adguard oder uBlock Origin.

PS: Ich setze den Windows Defender ein und war dennoch nicht betroffen. Ich vermute, dass mich - wie im ZDnet-Artikel beschrieben - das installierte uBlock Origin geschützt hat.

Thema:

Weshalb schützt Windows Defender nicht vor CryptoMinern im Browser?

Weshalb schützt Windows Defender nicht vor CryptoMinern im Browser? - Ähnliche Themen

• was heisst das, und weshalb kann ich das update nicht vollständig erledigen

was heisst das, und weshalb kann ich das update nicht vollständig erledigen: was heisst das, wieso erledigt sich das update nie?
  • FSX unter Windows 10. Fehlercode 80004005. Weshalb?

FSX unter Windows 10. Fehlercode 80004005. Weshalb?: Was kann der grund sein und behebe ich den Fehler?
  • Weshalb belastet OneDRIVE meinen PC-Speicher?

Weshalb belastet OneDRIVE meinen PC-Speicher?: Ich bekomme ständig Meldungen, dass mein Speicher voll sei. Von den 225 GB, die mir auf dem PC zur Verfügung stehen, werden 137 GB von ONEDRIVE...
  • weshalb wird bei mir nur der Akku von der Tastatur geladen? Kann ich deshalb den Touchpad nicht demo

weshalb wird bei mir nur der Akku von der Tastatur geladen? Kann ich deshalb den Touchpad nicht demo: weshalb wird bei mir nur der Akku von der Tastatur geladen? Kann ich deshalb den Touchpad nicht demontieren?
  • Wieso oder Weshalb werden manche Mail,s nicht gesendet obwohl eine richtige Absendermail richti ange

Wieso oder Weshalb werden manche Mail,s nicht gesendet obwohl eine richtige Absendermail richti ange: Mailkonto von Microsoft nicht akzeptabel!