Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is

Diskutiere Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
87.110
Hallo liebe Excel Experten,

ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-)
Ich recherchiere schon seit Tagen und habe viele VBA Codes gefunden, die mein Problem teilweise lösen. Es ist nicht einfach für einen VBA Neuling die Unterschiede der verschiedenen Ansätze zu verstehen und den richtigen zu finden bzw. noch "schlimmer" fehlende Bausteine zu erkennen und zu ergänzen.

Ich habe 2 Tabellenblätter. In Blatt 1 sind viele Tabellen untereinander mit variierender Zeilenanzahl (ToDo Listen mit Aufgaben, Verantwortung, Termin, Fortschritt). Jede Tabelle hat 7 Spalten, wobei sich in Spalte 7(G) ein DropDown mit Ja oder Nein befindet.
Wenn Ja gewählt wurde, soll der Inhalt von Spalte B (Aufgabe=Text) in Tabelle 2, Spalte B in die nächste leere Zeile kopiert werden.
Der Inhalt von Spalte A(Tab1) soll in Spalte H(Tab2), jedoch reicht hier kein einfaches kopieren, weil diese Spalte Fortschrittsdatenbalken enthält, die bei Bedarf aktualisiert werden. D.H. wird in Tabelle 1 aus 0% 50%, dann soll in Tabelle 2 auch 50% stehen usw..

Zur primären Lösung habe ich "Wenn Ja, Wert der Zelle, sonst nix" verwendet. Das aktualisieren funktioniert so gut, aber es ergeben sich daraus 2 Probleme.
1. Bei einem Nein bleibt die Zeile leer, die Inhalte sollten aber direkt untereinander in die Zieltabelle 2 übertragen werden ohne Leerzeilen.
2. In Tabelle 2 können auch manuelle Eintragungen erfolgen, was die Zellbezüge verschieben würde und macht somit die jetzige Wenn-Funktion unbrauchbar, manuelle Einträge sollen aber übersprungen und nicht überschrieben werden.

Blatt 1 mit 2 Beispieltabellen, Leerspalten enthalten andere Informationen und werden nicht kopiert
Plan
A B C D E F G
1 Fortschritt Arbeitspaket Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Übertragen
2 0,95 Vorbereiten JA
3 0,75 Drucken NEIN
4 0,4 Verpacken NEIN
5 0,1 Liefern JA
6 0,5 Kontrolle JA


Plan
A B C D E F G
9 Fortschritt Arbeitspaket Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Übertragen
10 0,75 Aquise NEIN
11 0,4 Messen NEIN
12 0,2 Material JA
13 0,6 QC JA
14 0,5 LC NEIN
15 0,9 After Sales NEIN
16 0,8 Kosten NEIN
17 0,9 MC NEIN


Blatt 2 mit Zieltabelle, Leerspalten enthalten Formeln und werden nicht bearbeitet
ToDo
A B C D E F G H
1 Nummer Arbeitspaket Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Spalte5 Fortschritt
2 1 Vorbereiten 0,95
3 2
4 3
5 4 Liefern 0,1
6 5 Kontrolle 0,5
7 6
8 7
9 8
10 9
11 10
12 11
13 12
14 13
15 14
16 15
17 16
18 17
19 18
20 19
21 20
22 21
23 22
24 23
25 24
26 25
27 26


Vielen Dank für Eure Hilfe
Nicole
 
Thema:

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung erfüllt is - Ähnliche Themen

  • Twinui bei Standard Apps "und" ein Ändern nicht möglich ("Ungültiger Wert für Registrierung", schließen des Auswahlfensters)

    Twinui bei Standard Apps "und" ein Ändern nicht möglich ("Ungültiger Wert für Registrierung", schließen des Auswahlfensters): Hallo, bei meinen Standard Apps steht mehrfach Twinui und beim Aufrufen der Dateien kommt die Meldung "Ungültiger Wert für Registrierung"...
  • GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

    GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
  • UInt32 Wert zu groß oder zu klein - wie reparieren?

    UInt32 Wert zu groß oder zu klein - wie reparieren?: Hallo Zusammen, im emClient erhalte ich die Meldung, daß ein "Ulnt32 - Wert zu groß oder zu klein ist". Was ist das? Und wie wird das repariert...
  • Unbekanntes Gerät (Wert: ROOT\USBKCXTRLER\0000)

    Unbekanntes Gerät (Wert: ROOT\USBKCXTRLER\0000): Hallo liebe Win Community, mit der 19559 hat sich ein Unbekannter Treiber mit installiert. Zu dem noch vorab einige Sachen. Microsoft versucht...
  • Ähnliche Themen
  • Twinui bei Standard Apps "und" ein Ändern nicht möglich ("Ungültiger Wert für Registrierung", schließen des Auswahlfensters)

    Twinui bei Standard Apps "und" ein Ändern nicht möglich ("Ungültiger Wert für Registrierung", schließen des Auswahlfensters): Hallo, bei meinen Standard Apps steht mehrfach Twinui und beim Aufrufen der Dateien kommt die Meldung "Ungültiger Wert für Registrierung"...
  • GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben

    GELÖST Excel - Identische Datensätze - höheren Wert aus nächster Spalte ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Tabelle mit ca. 2800 Datensätzen Struktur wie im Anhang In Kombination Spalte A & Spalte C sind...
  • UInt32 Wert zu groß oder zu klein - wie reparieren?

    UInt32 Wert zu groß oder zu klein - wie reparieren?: Hallo Zusammen, im emClient erhalte ich die Meldung, daß ein "Ulnt32 - Wert zu groß oder zu klein ist". Was ist das? Und wie wird das repariert...
  • Unbekanntes Gerät (Wert: ROOT\USBKCXTRLER\0000)

    Unbekanntes Gerät (Wert: ROOT\USBKCXTRLER\0000): Hallo liebe Win Community, mit der 19559 hat sich ein Unbekannter Treiber mit installiert. Zu dem noch vorab einige Sachen. Microsoft versucht...
  • Oben