Werbung unter Android 11

Diskutiere Werbung unter Android 11 im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich hab mir ein gebrauchtes Huawei P30 New Edition gekauft. Angedacht war, dass es mein P10 lite ablöst, aber so wirklich Glücklich bin ich mit...
  • Werbung unter Android 11 Beitrag #1
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Ich hab mir ein gebrauchtes Huawei P30 New Edition gekauft. Angedacht war, dass es mein P10 lite ablöst, aber so wirklich Glücklich bin ich mit meiner Neuanschaffung nicht.

Bei den Apps bin ich nicht geizig und nehme wenn verfügbar immer die Kauf-Versionen wo meist die Werbung dann auch weg ist.

Ich habe einen PiHole laufen der bei meinem P10lite eigentlich alles an Werbung raus filterte. Beim P30 haben die selben Apps in der selben Version plötzlich Video-Werbung. z.B. bei der App "Bundle", einem einfachen Programm mit Nachrichten. Mit Bild-Text-Werbung kann ich leben aber Videos nein danke.

Da ich mir den Pihole nicht mit Block-Tests versauen wollte habe ich einen zweiten PiHole aufgesetzt. Auch nach dem ich fast alles blockiert habe, erscheint weiter lustig die Werbung. Dann habe ich bei den Android Netzwerkeinstellungen bei DNS 1&2 einfach nicht existierende IPs aus dem lokalen Netz eingetragen und kann trotzdem noch nie aufgerufene Internetseiten aufrufen.
Bei dem Thema "Werbung unter Android 13" wird ein Wink zu IPV6 gegeben allerdings ist bei der Fritzbox 7590 IPV6 abgeschaltet.

Ein anderer Tipp besagt, man solle bei den Verbindungseinstellungen "Privates DNS" abschalten.

Beim Google Chrome Browser für Android könne man auch noch irgendwas mit Werbung abschalten, allerdings hab ich die Chrome App direkt nach dem erstbetrieb des Handys deinstalliert und den Kiwi Browser mit ublock, idontcareaboutcookies, clearurl und binnen-i be gone istalliert. Der Kiwi arbeitet intern mit Chrome.

Da fühlt man sich glatt genötigt beim nächsten Wochenende nach einer Anleitung für das Rooten zu suchen etc. wenn da DNS Anfragen umgeleitet werden... oder übersehe ich da noch etwas?

• Werbung unter Android 11 Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich hatte letztens ähnliche Probleme mit Android 13. Schau mal hier

• Werbung unter Android 11 Beitrag #3
teetrinken

teetrinken

Threadstarter
Ich hatte letztens ähnliche Probleme mit Android 13. Schau mal hier

Das Thema hat mich inspieriert, eines zu Android 11 oder 10 zu eröffnen. Mitten im Text nehme ich sogar bezug zu dem 13er Thema. Als vorrübergehende Lösung hab ich nun "Blokada 5" installiert welches wohl funktioniert. Mein Mobilfunktarif hat nur 2GB, da ist Video-Werbung zusätzlich ein Unding. Was ich von Blokada halten soll weiß ich noch nicht.... mir sind Apps immer unsympatisch wenn die ein Abo wollen statt einen einmaligen Festpreis.

• Werbung unter Android 11 Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Deshalb hatte ich den PersonalDNSFilter genommen. Das ist ohne Abo. Und sehr rigoros.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Pihole funktioniert, aber bei meinem eBlocker muss ich jedes neue Gerät separat aktivieren.

1671373633961.png

• Werbung unter Android 11 Beitrag #5
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
mir sind Apps immer unsympatisch wenn die ein Abo wollen statt einen einmaligen Festpreis
Blokada4. Freeware. Auf der Entwickler-Website. Auch kannst du 5 komplett ohne Abo nutzen, es nervt einen nur damit, wenn man die App öffnet.
Erst Blokada 6 ist pur auf das Abo ausgelegt und somit eine x-Tage Testversion.

Hierbei ist zu wissen, das 5&6 parallel entwickelt werden. Nur 4 ist EOL. Funktioniert aber dennoch wunderbar bei mir.

Ansonsten kannst du das von @automatthias vorgeschlagene Programm PersonalDNSFilter nutzen.
Hatte ich ihm auch vorgeschlagen und das gibt's nur einer Version und ist daher einfacher den Überblick zu behalten

• Werbung unter Android 11 Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Da lobe ich mir das hiesige Android 10; da gibts keine Werbung. P20, also der Vorgänger...

• Werbung unter Android 11 Beitrag #9
Alfiator

Alfiator

On Air
Irgendwas war komisch....

Thema:

Werbung unter Android 11

Werbung unter Android 11 - Ähnliche Themen

Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Oben