Werbung mit Hilfe von Kazaa

Diskutiere Werbung mit Hilfe von Kazaa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Microsoft geht einen ungewöhnlichen Weg, um für die neue Multimedia-Technologie Windows Media 9 Werbung zu machen. Die Redmonder verbreiten zwei...
B

BSComputing

Threadstarter
Microsoft geht einen ungewöhnlichen Weg, um für die neue Multimedia-Technologie Windows Media 9 Werbung zu machen. Die Redmonder verbreiten zwei Video-Dateien, die diese Technologie nutzen, mit Hilfe des Netzwerks der Tauschbörse Kazaa.
Ungewöhnlich ist diese Maßnahme vor allem deshalb, weil nicht nur für Microsoft Kazaa ein Dorn im Auge ist. Schließlich werden auch Microsoft-Programme über die Tauschbörse verbreitet und schaden so dem Software-Hersteller.

So ganz ohne Hintergedanken hat sich Microsoft die Aktion allerdings nicht einfallen lassen. Die Dateien wurden von der Firma Altnet ins Kazaa-Netzwerk eingespielt, die Microsofts digitale Urheberrechts-Software nutzt, die in Windows Media 9 enthalten ist.

Mit dieser Technologie sollen künftig Unternehmen Video- und Musikdateien kostenlos verteilen können, ohne aber für das Abspielen dieser Inhalte auf Einnahmen verzichten zu müssen. "Wir sind wirklich daran interessiert festzustellen, wie ein Peer-to-Peer-Netzwerk für die legale Distribution von Inhalten genutzt werden kann", so Jonathan Usher, Direktor von Microsofts "Windows Media Division".

Vor allem wolle Microsoft laut Usher herausfinden, ob die Anwender bereit sind, kopiergeschützte Multimedia-Dateien herunterzuladen. "Bisher ist die Anzahl der autorisierten Downloads sehr vielversprechend und erstaunlich hoch", gibt sich Usher zufrieden.

Als weiteres Ziel der Aktion plant Microsoft die Verbreitung der Windows Media-Technologie zu erhöhen. Immerhin nutzen Millionen von Computer-Anwender das Kazaa-Netzwerk, um miteinander Dateien auszutauschen.

Sobald die Anwender eine der beiden von Microsoft verbreiteten Video-Dateien herunterladen und diese mit dem Windows Media Player zu öffnen versuchen, bringt sich dieser automatisch auf den neuesten Stand und lädt damit die Windows Media 9-Unterstützung auf den Rechner.

Analysten finden das neue Engagement von Microsoft absurd - immerhin habe sich Microsoft die Aktion eine hohe aber nicht genau genannte Summe kosten lassen, damit die Firma Altent die beiden Videos über Kazaa verteilt. "Das ist so als würde eine Regierung mit einem bekannten Drogen-Dealer ein legales Geschäft abwickeln wollen. Ich bin genauso überrascht über die Zusammenarbeit von Microsoft mit Kazaa, wie damals als bekannt wurde, dass sich Bertelsmann bei Napster einsetzen wollte", so P.J McNealy, Analyst bei Gartner.

Microsoft hat an Altnet nicht nur eine hohe Summe im Voraus gezahlt, sondern bezahlt die Firma auch für jeden erfolgten Download über das Kazaa-Netzwerk. Einen Anteil von dieser Summe erhält auch die Firma Sharman Networks, dass Unternehmen, das hinter Kazaa steckt.

Für Sharman Networks könnte die Zusammenarbeit mit Microsoft aber nach hinten losgehen. Das Unternehmen hatte vor Gericht immer behauptet, es könne keine Kontrolle über die mit Hilfe des Netzwerks verbreiteten Inhalte übernehmen.

Ein Anwalt, der die Hollywood-Studios vertritt, sieht das dagegen jetzt anders. Er ist der Meinung: "Es ist möglich ein Peer-to-Peer-System zu betreiben und zugleich die Urheberrechte zu schützen".

Thema:

Werbung mit Hilfe von Kazaa

Werbung mit Hilfe von Kazaa - Ähnliche Themen

• Werbung trotz Office 365-Abo

Werbung trotz Office 365-Abo: Hallo, ich habe das Jahresabo unter Anderem auch deshalb gekauft, weil ich die Werbung in Outlook nicht sehen wollte. Das hat nach dem Kauf...
  • Gewinn-Werbung von Microsoft

Gewinn-Werbung von Microsoft: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Seit gestern bekomme ich, wenn ich z.b. Microsoft-Spiele aufrufe, laufend die Meldung ...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Lautstärke schwankt automatisch nicht nur bei Werbung

Lautstärke schwankt automatisch nicht nur bei Werbung: Moin Moin, seit einiger Zeit schwankt meine Laustärke beim Fernsehen mit Windos 10 Version 1903 automatisch.Ich nutze für die Soundwidergabe eine...
  • Werbung in Microsoft Apps - News, Games etc.

Werbung in Microsoft Apps - News, Games etc.: Hallo Community, hallo Microsoft Crew, Ich habe mittlerweile auf allen Rechnern PopUp Werbung, wenn ich die Apps von Microsoft aufrufe (egal...