Wer kennt sich aus mit dem ALDI-PC mit "Datenhafen"?

Diskutiere Wer kennt sich aus mit dem ALDI-PC mit "Datenhafen"? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Forum, wer von euch besitzt einen ALDI – PC mit „Datenhafen“? :confused Ich möchte nur aus reiner Neugier wissen, wie es sich mit diesem...
H

Headhunter4711

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
238
Hallo Forum,
wer von euch besitzt einen ALDI – PC mit „Datenhafen“? :confused

Ich möchte nur aus reiner Neugier wissen, wie es sich mit diesem „Datenhafen“ verhält. :up

1.Braucht man dafür eine Festplatte mit einem speziellen Gehäuse? (davon gehe ich mal aus)

2.Welche Anschlüsse sind alles nach oben in die Mulde geführt? (nur Strom und Datenkabelanschluss oder gibt es da noch mehr?)

3.Wie schnell kann die Datenübertragung sein? (in etwa so schnell wie bei einem normalen USB 2.0 Anschluss?)

4.Wie ist die interne Verkabelung gelöst? Werden die Daten über einen internen USB oder Firewire Anschluss weitergegeben oder endet das Datenkabel womöglich direkt auf dem Mainboard?

5.Wenn man eine entsprechende Festplatte in den „Datenhafen“ liegen lässt, kann es dann sein, dass der PC Probleme beim Startvorgang macht?

Liebe Leute, klärt mich bitte auf! (über den Datenhafen! mit Blumen und Bienen kenne ich mich schon aus! :D)


Einen schönen Donnerstag wünsche ich….

HANS
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Schau doch mal hier.
Das ist ein Video zum neuesten Aldi Rechner. Da wird auch kurz der Datenhafen und die passende Festplatte gezeigt.
Wie Du sehen kannst ist in dem Rechner der Datenhafen mit USB 3.0 realisiert. Der Stecker dafür passt nicht in Festplatten mit USB 2.0 Anschluss.
Ich habe früher auch schon Datenhafen gesehen die mit USB 2.0 und eSata ausgestattet waren.

Will sagen: nicht jede Platte passt in den Datenhafen.Eigentlich nur die von Medion/Aldi vertriebenen Geräte. Und da sind nicht PCs/Platten untereinander kompatibel.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich habe zwar keinen PC mit "Datenhafen", jedoch zwei externe Festplatten von ALDI. Eine schon etwas ältere mit sowohl USB 2.0- wie auch eSATA-Anschluss und eine aktuelle mit USB 3.0-Anschluss. Weiterhin haben beide Platten natürlich auch einen kreisrunden Anschluss für die Spannungsversorgung.

Der Datenhafen ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine Mulde, in der sich diese zuvor genannten (Stecker-) Anschlüsse fest eingebaut befinden, so dass das Anschließen und Entfernen der Geräte komfortabler ist. Allerdings ist die USB 3.0-Buchse (die mit der "Erweiterung") um 90° gedreht, was wohl bedeutet, dass am aktuellen ALDI-PC für die 3.0-Fetsplatte die 2.0-Platte nicht angeschlossen werden kann. Es sei denn, man könnte den Stecker drehen, was ich aber nicht weiß und eigentlich auch bezweifle.

Der USB 3.0-Anschluss der aktuellen Platte ist zwar etwas größer, da erweitert, lässt aber trotzdem zu, dass man die Platte auch mit einem USB 2.0-Kabel betreiben kann. Dann natürlich mit der geringeren 2.0-Geschwindigkeit. Ich sag's mal so: Einen solchen Datenhafen könnte man sich mit etwas Geschick auch selbst basteln. :blush
 
P

Prometheus

Gast
Keine Ahnung, was für einen "Datenhafen" ihr da habt. Es ist zwar nett, wenn man sich wieder auf seine eigene Sprache besinnt, aber im PC-Bereich sollte man doch bei den englischen Begriffen bleiben ... ;)
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.815
Alter
55
Standort
BW
Keine Ahnung, was für einen "Datenhafen" ihr da habt. Es ist zwar nett, wenn man sich wieder auf seine eigene Sprache besinnt, aber im PC-Bereich sollte man doch bei den englischen Begriffen bleiben ... ;)
Weshalb sollte man etwas, das genau so heißt, nicht auch so nennen?

Der MEDION® Datenhafen 3 für die HDDrive2go super speed.
Der direkte und unkomplizierte Anschluss einer externen Festplatte HDDrive2go super speed an Ihren PC ohne lästige Kabelverbindungen. Kompatibel mit den MEDION® 6,35 cm/2,5'' und 8,89 cm/3,5'' USB 3.0 super speed-Festplatten. (HDDrive2go super speed-Festplatte nicht im Lieferumfang enthalten.)

Nur weil du es nicht kennst oder verstehst?
Und ist eine Festplatte oder ein DVD-Brenner ein englischer Begriff?
Glaube ich kaum.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Keine Ahnung, was für einen "Datenhafen" ihr da habt. Es ist zwar nett, wenn man sich wieder auf seine eigene Sprache besinnt, aber im PC-Bereich sollte man doch bei den englischen Begriffen bleiben ...
Und Du meinst nicht, dass man, wenn man hier eine Frage zu einem Produkt stellt, genau die Bezeichnung nennt, die der Hersteller seinem Produkt gegeben hat und das auch ausschließlich (!) unter diesem Namen vertrieben wird? ;)
 
P

Prometheus

Gast
Da habe ich wohl angenommen, dass ihr im Spaß den verdeutschten Begriff nehmt. (der Hersteller verwendet wohl wirklich einen deutschen) :shame
Hört sich aber trotzdem sehr dumm an, dieser Datenhafen:blush
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Da habe ich wohl angenommen, dass ihr im Spaß den verdeutschten Begriff nehmt. (der Hersteller verwendet wohl wirklich einen deutschen) :shame
Jaja, schäm' dich ruhig, das hast Du dir redlich verdient! :D

Hört sich aber trotzdem sehr dumm an, dieser Datenhafen
Wäre dir denn tatsächlich "DataHarbour" lieber? Den Begriff würde ich zumindest für ausgesprochen dämlich halten.
:blush
 
P

Prometheus

Gast
Jaja, schäm' dich ruhig, das hast Du dir redlich verdient! :D

Wäre dir denn tatsächlich "DataHarbour" lieber? Den Begriff würde ich zumindest für ausgesprochen dämlich halten.
:blush
Dataport hört sich doch toll an ... :D
 
Thema:

Wer kennt sich aus mit dem ALDI-PC mit "Datenhafen"?

Sucheingaben

datenhafen medion

,

medion pc datenhafen entfernen

,

medion HDDrive 2 go mit neuen PC verbinden

,
mdion hddrive2go passt nicht in den datenhafen des medion tower
, festplatte datenhafen aldi, datenhafen 2 oder 3, medion hddrive2go anschluss an computer ohne datenhafen, Daten Hafen Medien pc, medion datenhafen 3 , medion datenhafen, medion datenhafen 3 hddrive2go super speed, datenhafen, medion pc mt7 datenhafen, medion hddrive 2 go

Wer kennt sich aus mit dem ALDI-PC mit "Datenhafen"? - Ähnliche Themen

  • Mailstore Home (wer kennt sich aus?)

    Mailstore Home (wer kennt sich aus?): Dieses Freewareprogramm speichert sämtliche E-Mails gesondert ab und man kann sie mit Suchmaschine schnell wiederfinden. Die überschaubare Anzahl...
  • Wer kennt diese Fehlermeldung?

    Wer kennt diese Fehlermeldung?: Datenträgercontroller: Die derzeit aktive Partition ist komprimiert! Bei dem Versuch ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen bricht die...
  • RTP Substream (Kamera) Einstellungen wer kennt sich aus

    RTP Substream (Kamera) Einstellungen wer kennt sich aus: Guten Morgen, Wie genau funktioniert das Protokoll RTP Wir haben eine Kamera und der Main Stream braucht Zuviel für manche App Jetzt würde ich...
  • wer kennt diese problem

    wer kennt diese problem: Windows Mobile Remote Adapter – Fehler 0x80240061
  • Wer kennt sich mit Nadeldruckern aus?

    Wer kennt sich mit Nadeldruckern aus?: Hallo zusammen, bin übers Wochenende mal wieder zu meinen Eltern gefahren, und mein Vater fragt mich nun nach Hilfe. Er braucht einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Mailstore Home (wer kennt sich aus?)

      Mailstore Home (wer kennt sich aus?): Dieses Freewareprogramm speichert sämtliche E-Mails gesondert ab und man kann sie mit Suchmaschine schnell wiederfinden. Die überschaubare Anzahl...
    • Wer kennt diese Fehlermeldung?

      Wer kennt diese Fehlermeldung?: Datenträgercontroller: Die derzeit aktive Partition ist komprimiert! Bei dem Versuch ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen bricht die...
    • RTP Substream (Kamera) Einstellungen wer kennt sich aus

      RTP Substream (Kamera) Einstellungen wer kennt sich aus: Guten Morgen, Wie genau funktioniert das Protokoll RTP Wir haben eine Kamera und der Main Stream braucht Zuviel für manche App Jetzt würde ich...
    • wer kennt diese problem

      wer kennt diese problem: Windows Mobile Remote Adapter – Fehler 0x80240061
    • Wer kennt sich mit Nadeldruckern aus?

      Wer kennt sich mit Nadeldruckern aus?: Hallo zusammen, bin übers Wochenende mal wieder zu meinen Eltern gefahren, und mein Vater fragt mich nun nach Hilfe. Er braucht einen neuen...
    Oben