Wer hat Erfahrung mit Lüfter im ThinkPad T43?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Lüfter im ThinkPad T43? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Habe mit meinem alten T43 Probleme mit dem Lüfter weil er extrem rattert wenn er kalt ist. Habe mir einen neuen Lüfter samt Heatpipes gekauft und...
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Habe mit meinem alten T43 Probleme mit dem Lüfter weil er extrem rattert wenn er kalt ist.
Habe mir einen neuen Lüfter samt Heatpipes gekauft und da ist auf der Unterseite mal eine Wärmeleitpaste in so ganz kleinen Punten für den Prozi aufgetragen. Und weiter rechts befindet sich ein Wärmeleitpad für den GarfikChip, nur bei diesem Wärmeleitpad ist so eine Art Folie oder Matte in rötlicher Farbe drauf wo ich mir nicht sicher bin ob die ab muß oder drauf bleiben muß. Hätte jetzt schon nachgeschaut aber kann das nicht genau feststellen obs noch drauf ist oder nicht beim jetzigen Lüfter. Möchte ihn erst abnehmen wenn ich mir sicher bin das es passt was ich dann mache. Das Problem ist das dieser Lüfter vom Händler als ich es gebraucht gekauft habe schon gewechselt wurde und ich nicht davon ausgehen kann das es original richtig verbaut ist. Vielleicht weis das zufällig jemand von euch oder hat schon so einen kompletten Lüfter bei so einem ThinkPad montiert.

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:sneaky Wie soll eine WLP, die von einer Folie abgedeckt ist seine Aufgabe erfüllen? Natürlich muß die runter! Da brauch man doch kein Ingenieursstudium dazu. Die Folie ist nur als Schutz für das WLP - Pad, damit sich dort kein Schmutz oder eine andere Verunreinigung ablagern kann.
:aah

gruß

jerrymaus:sing

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich hab vor einiger Zeit bei einem T43 einer Bekannten den Lüfter getauscht. Der hatte nicht nur gerattert sondern ging gar nicht mehr. Das Notebook hat beim Einschalten statt der BIOS-Meldung nur noch "FAN-ERROR" angezeigt und sich sofort wieder abgeschaltet.

Also wenn das rötliche Pad so ausschaut wie auf dieser Seite auf dem oberen Bild links (kann man anklicken zum Vergrößern) dann bleibt das drauf. Das war keine Folie sondern eine schwammartige Masse. Dort wird das "Wärmeleitpad" genannt.

Ein Servicemanual mit Zerlegeanleitung gibt es übrigens hier, aber nach deiner Beschreibung bist du eh schon "drin".

Nachtrag: Was hast du für den Lüfter bezahlt? Ich hab den bei Ebay für knapp 63 EUR (Neuware original Lenovo, originalverpackt, versandkostenfrei) erworben.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Serviceanleitung habe ich und dort wird nur die Wärmeleitpaste vom Prozi erwähnt. Ich kann aber leider deinen ersten link nicht öffnen bzw. es kommt überhaupt kein Bild oder sonstiges nur die Wiki Page und das dort kein Link hiterlegt ist. Das rote Zeugs sieht aber eher aus wie eine Matte die auf der Leitpaste klebt. Nur was mich irritiert ist das drunter die schwarze Masse ist.
FanError kommt bei mir noch nicht, wenn das TP warm wird hört man ihn nicht mehr sondern nur beim Kaltstart. Ja bezahlt habe ich auch in etwa das gleiche wie du nur kammen die Versandkosten noch dazu, ich habe es über einen Kumpel gekauft der Händler ist seit neuestem. Bei Amazon habe ich erst später gesehen , hätte er nur 46Euro gekostet ohne Versand. Nächstes mal bestelle ich dort.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich hab den Link von der Wiki-Seite kurz nach dem Posten nochmal geändert weil er zuerst wegen dem "ü" nicht funktioniert hat. Ansonsten gib auf der Wiki-Seite rechts in der Mitte ins Suchfeld "T4x Lüfter" ein. Dann kommst du auch auf die entsprechende Seite.

Die schwarze Masse unter dem Pad ist vermutlich der Wärmeleitkleber mit dem dieses auf das Metall geklebt ist. In der Wiki-Beschreibung steht extra, falls das Wärmeleitpad entfernt wurde muß man das Metall herunter biegen (weil dann ja ein Abstand zwischen Kühler und Chip entsteht) und Wärmeleitpaste anbringen. Das Pad sollte also drauf bleiben. Nur wenn auf der gummi- oder schaumstoffartigen Masse nochmal eine glatte Folie drauf wäre (war bei mir nicht) würde ich versuchen ob die ab geht.

Das reparierte Thinkpad läuft seit der Reparatur nun ca. ein halbes Jahr fast im Dauereinsatz, wenn ich da was falsch gemacht hätte wäre es inzwischen sicher abgebrannt ;) Nun brauche ich für die Besitzerin bei Gelegenheit noch eine günstige Ersatztastatur weil schon ein paar Tasten rausgefallen sind (keine Ahnung was die mit dem Gerät machen, Thinkpads machen eigentlich viel mit).

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Schau mal hier: http://thinkpad-wiki.org/Bild:LongFan_01.jpg
ganz oben rechts ist ein Bild. Links ist mein Lüfter so wie er jetzt ausschaut und da ist dieses Pad oder Matte drauf , rechts ist es ohne Abgebildet denke ich mal. Ich denke mal wir beide meinen schon das gleiche.

Tastatur ist billiger, bekommst du bei Lapstor original Deutsch und ganz neu um 50Euro. Ich hätte noch eine gebrauchte mit Aufkleber für deutsches Layout hier aber die ist schon extrem abgenutzt.

edit: sehe gerade das mein Link der gleiche ist wie deiner, aber meiner geht nicht und deiner jetzt schon. Also gleiches Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Lüfter im ThinkPad T43?

Sucheingaben

t43 fan error

Wer hat Erfahrung mit Lüfter im ThinkPad T43? - Ähnliche Themen

• Wer hat Erfahrung mit Surface Go Zusatzversicherung?

Wer hat Erfahrung mit Surface Go Zusatzversicherung?: Microsoft bietet Software Support für 2 Jahre , 45 Tage nach Kauf an. Wie nutze ich dann diesen Support und wie schnell ist er in deutscher...
  • Wer hat Erfahrung mit Tomb Raider Level Editors (TRLE)?

Wer hat Erfahrung mit Tomb Raider Level Editors (TRLE)?: http://www.trle.net/ <---------- auf dieser Seite gibt es Gratis Tomb Raider Levels zum downlaoden. Jedoch habe ich folgendes Problem: Immer wenn...
  • Wer hat Erfahrungen mit Sandbox gemacht?

Wer hat Erfahrungen mit Sandbox gemacht?: Hallo liebe Community, vielleicht erstmal grundsätzlich ein paar Worte zur Community. Ich finde es eine super Sache, das User Usern helfen...
  • Wer hat Erfahrung mit MusicMonster.fm

Wer hat Erfahrung mit MusicMonster.fm: Hallo! Die bieten da ja ne Flatrate für knapp 9€ an. Jetzt meine Frage: Wer hat da einen Account und kann mir sagen, wie er die Seite findet...
  • Wer hat Erfahrung mit Board: Elitegroup A770M-A?!?!

Wer hat Erfahrung mit Board: Elitegroup A770M-A?!?!: Hallo Leute, Ich versuche mich daran meinen ersten Pc zu bauen.:blush Von Preisleistung her würde ich das Board: Elitegroup A770M-A, 770 (dual...