wer hat auch die nv 7950gt?

Diskutiere wer hat auch die nv 7950gt? im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hab mir ne neue graka gekauft, und zwar die msi pci-e nvidia 7950gt mit 512mb und passiver kühlung... mein problem damit is, dass die trotz guter...
  • wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #1
Q

quinten

Threadstarter
hab mir ne neue graka gekauft, und zwar die msi pci-e nvidia 7950gt mit 512mb und passiver kühlung...
mein problem damit is, dass die trotz guter gehäusedurchlüftung schon im normalen win-betrieb 50 grad hat...das kanns ja nicht sein...
gibts da n trick? hatte gedacht, wenn die die so verkaufen, wird der kühlkörper schon ausreichend sein, is aber wohl nicht so

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #2
latinoernesto1

latinoernesto1

50 Grad sind doch gar nichts - meine 8800 GTS hat unter Windows trotz sehr guter Gehäuselüftung mind. 62 Grad.
Also ich würde mir bei deiner Karte keine Sorgen machen, die Temperatur ist im grünen Bereich. Meine 7900 GTO hatte unter Windows ca. 46 Grad.

UND: beide sind aktiv gekühlt !!!

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #3
Luke

Luke

Schau mal im Treiber, was von Haus aus als max Temp drin steht :-)
Bei meiner 7600 sind es 125 !! Läuft aber passiv gekühlt mit 54

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #5
StonedUser

StonedUser

aus erfahrung weiß ich, dass die nvidia-karten brutal viel ab können. 100° C und mehr sind da schon in ordnung. wer aber das leben seiner grafiikkarte verlängern will, sollte sie aktiv kühlen, und dann gleich nen guten lüfter drauf setzen, der über ein slotblech die warme luft gleich nach draussen schiebt. das tut dem pc und der grafikkarte gut

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #7
T

Tikonteroga

Hallo,

schade eigentlich, dass es für Grafikkarten nicht sowas gibt, wie Cool 'n' Quiet für Prozessoren (Athlon 64, Athlon X2, ...).

Du könntest vielleicht folgendermaßen vorgehen. Die nVidia Treiber bieten es ja an Profile mit unterschiedlichen Treibersettings anzulegen. Du könntest ja für die Spiele die du spielst je ein Profil anlegen. Du solltest dann mal testen, ob du die einzelnen Spiele auch noch flüssig spielen kannst, wenn du die Taktrate der der GPU reduzierst. Hierfür musst du dann aber die Coolbits freischalten. So nach dem Motto, dass die Grafikkarte nur die Leistung bringt, die du benötigst und nicht mehr ...

Für den normalen Windows-Betrieb könntest du auch ein Profil anlegen, ebenfalls mit niedrigem Takt.

Gruß

Tikonteroga

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #8
Q

quinten

Threadstarter
danke erstmal für die antworten, das mit den profilen werd ich mal ausprobieren... :)

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #9
S

Sty!er

hab auch ne 7950gt aber aktiv gekühlt,
wird beim Spielen ca. 60 Grad heiß, mein Gehäuse ist aber nicht optimal gekühlt (Platzmangel)....
Also geht das wohl in Ordnung

mfg
Sty!er

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #10
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Meine 7950GT aktiv gekühlt im normalen Betrieb 40Grad

• wer hat auch die nv 7950gt? Beitrag #11
Q

quinten

Threadstarter
Meine 7950GT aktiv gekühlt im normalen Betrieb 40Grad

hast du da n hammerkühler drauf? oder ganz normal? ist der lüfter dann sehr laut? welches modell is das genau? dann tausch ich meine eventuell noch um... 2 wochen hab ich noch...

Thema:

wer hat auch die nv 7950gt?

wer hat auch die nv 7950gt? - Ähnliche Themen

Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
Ram Speicher Problem...: Guten Abend Ich habe ein Problem, und zwar, habe ich insgesamt 8gb Arbeitsspeicher Installiert, nur leider stellt mir Windowsw nur 3,98 GB...
AMD Polaris-Generation - der Radeon RX 480 sollen noch eine RX 470 sowie RX 460 folgen - UPDATE: Im Rahmen der diesjährigen Spielemesse E3 hat AMD-CEO Lisa Su weitere Grafikkarten-Modelle auf Basis der neuen Polaris-Grafikkarten-Generation...
Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?: Bei der Zusammenstellung eines Eigenbau-PCs stehen viele Nutzer vor dem Problem, dass dieser natürlich leistungsfähiger und zugleich...
Windows 8.1, oder warum ich meinen Laptop gegen die Wand werfen will: Hallo Leute, ich wollte heute Win 8.1 aufspielen. Soweit so gut, der Download klappte, die Installation auch, aber nachdem alles IInstalliert war...
Oben