Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu

Diskutiere Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu im Opera Forum im Bereich Browser Forum; Hallo, Wer arbeitet gerade sowieso mit dem Opera? Wenn ich mit dem Firefox eine PDF-Datei speichern will, ohne Sie zu öffnen, kann ich den Link...
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #1
Planet P

Planet P

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1.113
Ort
Schweiz
Hallo,

Wer arbeitet gerade sowieso mit dem Opera?

Wenn ich mit dem Firefox eine PDF-Datei speichern will, ohne Sie zu öffnen, kann ich den Link ja mit:
Rechte Maustaste - und im Kontextmenu dann mit "Ziel speichern unter" an einen von mir gewünschten Ort auf meiner HDD ablegen.

Könnte das mal jemand mit dem Opera eben für mich erledigen, und mir ein zwei Screenshots einstellen, da ich eine Anleitung für Opera schreiben will (für Dummies:aah), aber den Opera für diese eine Anleitung hier nicht extra installieren möchte.

(Habe schon über Google-Bilder nach:Opera Kontextmenu gegooglet, aber leider nichts passendes für Downloads gefunden).

Der erste Screenshot vom Kontextmenu, wenn man eine Datei (z.b. PDF oder ZIP) per Rechtsklick herunterladen möchte (analog zu "Ziel speichern unter").

Dann kommt dann angeblich die Option:
Ziel im Downloadordner speichern.

wie kann ich diesen Downloadordner ändern? Bzw. Opera so einstellen, dass ich jedesmal die Abfrage erhalte, wohin ich die Datei speichern möchte?

Danke
 
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.127
Ort
Niedersachsen
Hi.

Meinst du das hier ?

Menü.png


Den Download-Ordner ändert man unter Menü/Einstellungen/Einstellungen.

Das sieht dann so aus.

Download.png

Unten wird der gewünschte Ordner eingetragen.

;)
 
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
@ TE: Du kannst diesen Test auch gerne selber ausführen;wozu gibt es Opera als portable Version ?
 
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #4
Planet P

Planet P

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1.113
Ort
Schweiz
Hi.

Meinst du das hier ?

Anhang anzeigen 53063


Den Download-Ordner ändert man unter Menü/Einstellungen/Einstellungen.

Das sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 53062

Unten wird der gewünschte Ordner eingetragen.

;)

Hallo Duke,

ja genau das meinte ich.

Kann ich in Opera (wie in Firefox auch) es so einstellen, dass ich jedesmal gefragt werde, wohin ich es speichern kann?

Grüsse
Planet P
 
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #5
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
10.127
Ort
Niedersachsen
  • Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu Beitrag #6
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.052
Ort
GB
Standardmäßig fragt der portable Opera bei mir nach wo ich speichern will.

2011-01-31 15 35 30.png

beim Druck auf speichern erscheint dann ein Explorer

2011-01-31 15 35 46.png

Weiter bin ich noch nicht gegangen…

Erli :firefox
 
Thema:

Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu

Wer arbeitet gerade im Opera? Download per Kontextmenu - Ähnliche Themen

Opera Kurztipp - PDF Datei aus einer Webseite im Opera Browser erstellen? So einfach geht es!: Es kann verschiedene Gründe geben, eine Webseite sichern zu wollen. Sei es, weil man dort wichtige News oder eine gute Anleitung gefunden hat...
Lesezeichen in Opera in Ordner sortieren - So leicht kann man Ordner für Lesezeichen in Opera nutzen: Wenn man viele Dateien hat, dann sortiert man diese gerne in Ordner, einfach damit man eine bessere hat und mit Lesezeichen geht das auch sehr...
Screenshots oder PDF Files statt Scrollshots im Opera Browser über Momentaufnahme aufnehmen: Nicht selten findet man Inhalte auf einer Webseite, die man vielleicht festhalten möchten damit man sie dann für später sichern oder auch mit...
Screenshots im Vivaldi Browser erstellen für Ausschnitte und ganze Webseite - So wird es gemacht!: Um Screenshots einer Webseite zu erstellen gibt es so manche Tools, aber oft benötigt man diese ja eigentlich gar nicht und auch der Vivaldi...
Inhalt des Download Ordner in Windows 10 automatisch löschen - So leicht kann man es aktivieren: Je nachdem wie man seinen PC nutzt, hat man mal mehr und mal weniger Files in seinem Download Ordner. Bei manchen sammeln sich dadurch größere...
Oben