Wenn Surfen krank macht

Diskutiere Wenn Surfen krank macht im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Wenn Surfen krank macht Rund eine Million Deutsche sind nach Expertenschätzung süchtig nach dem "www" - Tendenz steigend. "Immer mehr...
G

Gauda

Threadstarter
Wenn Surfen krank macht

Rund eine Million Deutsche sind nach Expertenschätzung süchtig nach dem "www" - Tendenz steigend. "Immer mehr Menschen tauschen die virtuelle Welt gegen das persönliche Umfeld ein", sagt Rolf Hüllinghorst, Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Wie bei anderen Süchten auch verlören die Betroffenen die Kontrolle über sich selbst, verlangten nach immer mehr und vernachlässigten ihr soziales Umfeld. Doch im Gegensatz zu Alkoholikern oder anderen Drogenabhängigen blieben Web-Junkies fast immer unbemerkt von der Öffentlichkeit, berichtet der Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren, Wolfgang Schmidt.

Mit billigeren Computern, preisgünstigen Flatrates und Highspeed-Internetzugängen selbst auf dem platten Land drohen immer mehr Menschen in die Abhängigkeit zu rutschen. Bislang gibt es kaum Studien über Internetsucht und nur wenige Erhebungen über die Zahl der Erkrankten. Der Leiter des Münchener Therapiezentrums für Internet-Abhängige, der Psychiater Oliver Seemann, entwickelte sechs Kriterien, anhand derer Gefährdete ihr Suchtpotenzial einschätzen können. Eindeutige Indikatoren sind danach: Starkes Verlangen zum Internetgebrauch, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen, deutliche Probleme im direkten sozialen Leben wegen der häufigen Nutzung des Internets, starker Rückzug aus dem privaten Umfeld und Fortsetzung des schädlichen Verhaltens.

In einer Online-Umfrage beantworteten 4,6 Prozent fünf dieser Fragen mit Ja und gelten damit als abhängig. Nach dieser Hochrechnung gäbe es in Deutschland sogar 1,5 Millionen Internetsüchtige. Die permanente Surflust wollen Mediziner jetzt für einen neuen Therapieansatz nutzen, erklärt der Chef der Sächsischen Landesstelle gegen die Suchtgefahren, Olaf Rilke. Statt sich bei einem Psychologen oder Psychiater auf die Couch zu legen, sollen die Abhängigen in die Online-Sprechstunde kommen - anonym und unverbindlich.

B

Bert

ich musste mir das einfach durchlesen, obwohl mich das thema garnicht intressiert hat...
:devil

S

SchweitzerOnline

Gast
die Krankheit Betrifft fast jeden würde ich mal sagen

M

MGWIESEL

Also ich muß sagen mich betrifft es nicht, hatte erst ne Woche Urlaub, da hatte ich kein Internet und es hat mir auch nicht gefehlt.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Standort
CH-8610 Uster
haha....

Statt sich bei einem Psychologen oder Psychiater auf die Couch zu legen, sollen die Abhängigen in die Online-Sprechstunde kommen - anonym und unverbindlich.
...und schon sind sie wieder online.... :D :D

Grüsse

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Internet sucht?? Hmmmm... kann ich von mir nich behaupten. Geb zwar zu das ich auch vorm Rechner häng, aber ich lass denn sowieso alleine im stillen Kämerchen vor sich hin Arbeiten, aber ich sitz weder am Internet-Zoc´ken noch chatte ich viel. Ich versuche mehr Informationen und Software-Tuning aus dem Netz zu ziehen...

Aber es gibt meiner meinung nach genug Leute die was gegen sogennante I-Net-Hocker haben, aber ich finde das es auch teilweise ne gute Sache is und man im Net auch viel lernen kann!!

Das sind die Anti-Interneter von denn ich Rede, die nichts davon verstehen aber dagegen sind was neues auszuprobieren :devil

Grüße von Freak an alle I-Net-Hocker (Wo ich auch dazu gehöre)!!

Thema:

Wenn Surfen krank macht

Sucheingaben

krank werden surfen

Wenn Surfen krank macht - Ähnliche Themen

• Ethernetverbindung schreibt "kein Internet", kann jedoch normal im WWW surfen

Ethernetverbindung schreibt "kein Internet", kann jedoch normal im WWW surfen: Hallo! Ich habe zwischendurch immer mal das Problem, dass die Internetanzeige in der Taskleiste behauptet ich hätte keinen Internetzugriff, was...
  • Windows fährt runter und startet neu beim Surfen Firefox aber auch Chrome.

Windows fährt runter und startet neu beim Surfen Firefox aber auch Chrome.: Hallo, Ich hab das Problem das sich mein Rechner beim Surfen abschaltet und einen neustart durchführt. Das merkwürdige ist das es nur beim...
  • Anonym Im Internet surfen

Anonym Im Internet surfen: Guten Tag Habe Eine Frage Wie kann Ich Im Internet Surfen ohne Spuren zu hinterlassen ?? Würde Über eure hilfe Freuen Ich Möchte im Netz...
  • Surfen im Web.

Surfen im Web.: Kann ich mit meinem Pc im Netz surfen und meine IP Adresse verbergen, ohne mir ein extra Programm installieren zu müssen. Kann mir da jemand einen...
  • Hohe Prozessorauslastung beim Surfen

Hohe Prozessorauslastung beim Surfen: Seit ein paar Tagen ist das Surfen im Internet fast nicht mehr möglich. Jeder Aufruf einer Internetseite treibt die Prozessorauslastung (Pa.) in...