Wenn-Formel in Excel

Diskutiere Wenn-Formel in Excel im Office Produkte Forum im Bereich Office Produkte; Hi leutz, ich hab ein dringendes Problem, dass ich heute noch lösen muss. 1. Ich habe ein Exceldokument, indem verschiedene artikelgruppen...
Gnoovy

Gnoovy

Hi leutz,

ich hab ein dringendes Problem, dass ich heute noch lösen muss. 1. Ich habe ein Exceldokument, indem verschiedene artikelgruppen aufgelistet sind. ich brauche nun eine formel, bei der ich sagen kann, wenn hauptgruppe 0, dann liste mir das und das auf. die vermutung liegt nahe, dies mit einer wenn-funktion zu bewerkstelligen, weiss aber nicht wie.

hoffentlich kann mir da jemand heute noch helfen, wäre super

mfg
gnoovy

stpe

stpe

Du hast die aufgabenstellung zu vage formuliert. erklär das mal genauer. so wie sich das anhört, brauchst Du aber eine kombination aus einem SVERWEIS und der WENN-funktion.

Gnoovy

Gnoovy

also folgendermaßen siehts aus: ich habe eine dos-datei von unserem verwaltungsprogramm abstellen müssen, diese hab ich in excel importiert. nun ist diese exceldatei so aufgebaut, dass in spalte a bezeichnungen, wie etwa hauptgruppe, artikelnummer, kundennummer, usw. stehen. in spalte b sind dann die verschiedenen zahlen, also hauptgruppe, artikelnummer, kundennummer,usw. meine aufgabe ist es beispielsweise die hauptgruppe 02 einzugeben und nun soll eine liste aller kunden und preise erscheinen. ich weiss nun nicht, wie ich diese wenn-formel aufbauen soll. ich müsste da irgendwie einen zeilensprung mit einbauen, da die jeweiligen hauptgruppen immer 36 zeilen abstand haben und dazwischen sich artikelnummern, usw. befinden.

mfg
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
Das ganze würde mit Access um einiges einfacher zu lösen sein.
Meine Access Kenntnisse sind zwar nicht so sehr groß, aber mit einer einfachen Abfrege dürfte das kein Problem sein.

Die Excel-Tabelle kannst du dabei ja in Access importieren.

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

also habs in Access importiert, abfrage funktioniert teilweise. in einem feld stehen allerdings mehrere werte drinn. beispiel:

feld1

-> zuab 1,8
-> wert
-> -0,26

wie kann ich nun mittels abfrage access sagen, dass er mir nur diese zahl unter wert ausgibt und nicht nur die zuab alleine, wie es bis jetzt ist.
Natürlich bin ich auch jederzeit über andere Lösungsvorschläge dankbar ;)

mfg
gnoovy

Thema:

Wenn-Formel in Excel

Wenn-Formel in Excel - Ähnliche Themen

• Excel-Formel Zeiterfassung

Excel-Formel Zeiterfassung: Hallo zusammen, nachfolgend vorab die Informationen: Beginn Pause 1 Pause 2 Pause Nacht-zuschlag Ende Arbeits-dauer Dauer Nacht-zuschlag...
  • Excel crashed by jedem Eingabeversuch in der "Formel suchen" Zeile des Formel-Genrators

Excel crashed by jedem Eingabeversuch in der "Formel suchen" Zeile des Formel-Genrators: Jedwede Eingabe führt zum Programmabsturz. Interessanterweise kann man aber Texte mit cmd+v in die Suche Zeile kopieren. Dies ist die...
  • Excel - suche Formel, die Werte addiiert

Excel - suche Formel, die Werte addiiert: ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Spalten und Zeilen. In der ersten Spalte stehen verschiedene Datums aufsteigend von 2010 bis 2016...
  • Excel Formel bei wenn Geburtsdatum dann

Excel Formel bei wenn Geburtsdatum dann: Ich habe eine Freizeit die ich organisiere und möchte den Betrag den jeder Jugendliche bezahlen muss ermitteln mit einer Formel. Z.Bsp...
  • Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar...