Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V

Diskutiere Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Abend Community, Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat. Bisher konnte ich jedes...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Abend Community,


Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, welchem sich glaub ich noch niemand angenommen hat.

Bisher konnte ich jedes erdenkliche Problem welches ich mit Windows hatte mit Hilfe von der riesen Auswahl an Forenbeiträgen lösen, aber meine Frage heute, ist auch nach längerer Recherche noch völlig unbeantwortet. Soweit ich das überblickt habe auch ebenfalls im englischsprachigen Raum.


Ausgangssituation:

Mein Problem besteht seit ein paar Monaten. Die Mediatasten/Medientasten wie Play/Pause/Stop/Vorwärts/Rückwärts haben bei Spotify, welches (Medien-)Programm ich hauptsächlich nutze, haben nicht mehr funktioniert. Heute wollte ich mich diesem annehmen.


Die Lösungsansätze die bei jedem anderen funktionierten, gut in diesem Post im Microsoftforum zusammengefasst, funktionierten bei mir nicht.


Nach viel Probieren fiel mir dann auf, dass wenn ich besagte Tasten drücke, die Buchstaben "g" für play/pause, "j" für stop, "p" für skip und "q" für reverse in jede Form von Textzeile geschrieben werden. Diese Buchstaben habe ich soeben auch über die Medientasten in diesen Editor geschrieben.


Dieses Problem hatten glaube ich die hand voll Leute in den folgenden Posts ebenfalls, da es auch immer die Play/Pause-Taste war, die hier statt der gewünschten Funktion ein "g" ausgab:

Play Music Button presses G
play/pause button interpreted as as "G" key
Play/Pause Button on the Surface Laptop 3, g letter appears

Was mir völlig unverständlich ist: Wenn ich die Windows eigenen Programme wie "Dienste", "regedit" und "msconfig" ausführe und im Vordergrund habe, funktionieren die Medientasten wie sie sollen. Ich kann im Hintergrund musikspielenden Spotify wieder ganz normal die Tasten nutzen. Bei normalen Programme wie z.B. Firefox im Vordergrund gehen die Tasten natürlich nicht wie sie sollen. Spiele ich hingegen testweise über den VLC Media Player ab, oder MPC-HC funktionieren die Tasten auch nicht bei besagten Windowsprogrammen im Vordergrund. Das kann jedoch vielleicht auch andere Gründe haben. Wenn ich iTunes nutze kann ich die Tasten völlig normal nutzen, egal ob im Vordergrund oder Hintergrund, jedoch sobald ich das Programm schließe, sind das wieder die wunderbaren Tasten j q g p (von links nach rechts bei mir auf der Tastatur). Ich denke iTunes überschreibt dort einfach diese Tasten mit ihren definierten Funktionen, damit immer iTunes von Ihnen gesteuert wird (wenn geöffnet) und nutzt nicht die Windowsanbindung. Wie ich in anderen Foren nämlich gelesen habe, sind diese Tasten speziell von Windows belegt und lassen sich dadurch auch nur sehr schwer umbelegen, um sie zum Beispiel als Makros zu verwenden. Habe ich aber nie gemacht, also habe ich dort folglich auch nichts verstellt.


Wenn ich eine andere Tastatur von vor 10 Jahren nehme, genau das selbe Spiel. Es ist also definitiv ein softwareseitiges Problem.


Da ich noch eine Logitech G700S Maus hatte, auf dessen Tasten ich auch die Medientasten gelegt hatte, mit denen es nach wie vor auch in jeder Situation wunderbar funktionierte, dachte ich vielleicht an eine mögliche Inkompatibilität mit der Logitech Software von der ich öfters las. Ein deinstallieren brachte aber nichts. Genauso die deinstallierte iCUE Software für meine Corsair K95 Tastatur machte auch keinen Unterschied. Spotify installierte ich logischerweise auch einmal neu. Kein Unterschied. Ich denke Windows ist das Probelm. Vielleicht irgendeine Tastenkombination die ich gedrückt habe.


Als letztes führte ich den sfc /scannow Befehl aus um Windows auf Fehler zu untersuchen und somit diese Fehlerquelle auch auszuschließen. Daraufhin stürzte mein PC erstmal bei knapp 30% ab. Nach neustarten und normal starten stürzte er direkt wieder ab, eine 10tel Sekunde nachdem ich den Homebildschirm sah. Nach start im abgesicherten Modus und erneutem Ausführen von scannow funktionierte es korrekt und lief durch, aber keine Fehler wurden entdeckt/behoben. Seitdem läuft wieder mein PC stabil. Normalerweise stürzt er nie ab.


Ich bin völlig ratlos und hatte sowas echt noch nie, dass ich mal so garnicht weiter komme. Sonst hat man ja wenigstens eine Idee.


Logisch, mein System neu aufzusetzen wäre möglich, aber das kommt nicht in Frage.



Specs:

Windows 7 Ultimate 64 bit

6.1.7601 SP 1 Build 7601

CPU: AMD FX 6200 3.80 GHz

Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB3

BIOS: American Megatrends Inc. 2101, 02.12.2014

GPU: AMD Radeon R9 280X

RAM: 2x 8Gb G Skill RIP DDR3 1600 CL 9


Nicht übertaktet. Nicht an der Registrierung rumgepfuscht, jedoch hatte ich das Programm AVG TuneUp eine Zeit lang.

Alle neusten Treiber installiert, alle neusten (Windows-)Updates gemacht.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema:

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V

Wenn die Medientasten gedrückt werden erscheinen die Buchstaben für Play/Pause "g", für Stopp "j", für nächster Titel "p", für vorheriger Titel "q". V - Ähnliche Themen

Win10 Multimedia Tasten funktionieren nur wenn Player im Vordergrund ist...: Hallo, ich habe eine Logitech MK700/MK710 Tastatur mit Multimediatasten. Bei meinem alten Desktop PC konnte ich diese immer verwenden, auch wenn...
Multimediatasten(Gaming Tastatur) für Anwendungen im Hintergrund aktivieren: Hallo, seid kurzem nutze ich einen neuen Musikplayer(Virtual DJ 8) statt Groove Musik vom WindowsStore, während ich Games spiele. Ich habe eine...
Windows 10 Insider-Build 17035 mit vielen Neuerungen, aber aktuell nur für Rechner mit Intel-CPU: Noch am gestrigen Abend hat Microsoft die neue Build 17035 für die Windows-Insider im Fast Ring zur Verfügung gestellt. Obwohl die neue Build...
Windows 10 Insider Build 15031 kommt mit Dynamic Lock und Compact Overlay: Windows Insider (Desktop) können ab sofort auf die neue Build 15031 zurückgreifen (Mobile folgt im Laufe der Woche), welche neben vielen...
Windows 10 - Preview Build 15007 im Fast Ring für Desktop und Mobile ausgerollt: Auch wenn Microsoft zu Beginn dieser Woche schon die sehr umfangreiche Preview Build 15002 ausgerollt hat, war diese nur für die Nutzer der...
Oben