GELÖST Wenn die Hardware erneuert werden muss...

Diskutiere Wenn die Hardware erneuert werden muss... im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn windows 10 auf dem Computer registriert ist, muss ich dann ein neuses windows kaufen, wenn die Hardware erneuert werden muss?
E

expat

Threadstarter
Wenn windows 10 auf dem Computer registriert ist, muss ich dann ein neuses windows kaufen, wenn die Hardware erneuert werden muss?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich denke das kommt daruf an: Wenn das Brett neu ist wird das wohl so werden.Aber nur weil die Graka oder der RAM neu ist denke ich wirst Du keine Probleme haben...

S

Seeadlermarko

Ich würde ja zur sicherheit den Windowskey aus dem BIOS auslesen, damit man den nach dem MOT Tausch dann eingeben kann. Vielleicht steigen dann die Chancen das es funktioniert

S

Seeadlermarko

Naja.. Bei Win8 / 8.1 ging es auch so.. Deswegen mein Gedankengang...

E

expat

Threadstarter
Man hat ein windows 7 Ultimate, das nicht an die Hardware (also das motherboard) gebunden ist. Mit dem Upgrade wird dann die Lizenz im motherboard fixiert. Ändert man das motherboard, hat man immer noch die Lizenz für die Vorversion, die man neu einstallieren könnte, aber windows 10 ist futsch. Ist das so richtrig?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
....aber windows 10 ist futsch. Ist das so richtrig?
Yep,so isses.Win10 war halt kostenlos aber Deine bezahlte Lizenz bleibt natürlich erhalten...

Mit dem Upgrade wird dann die Lizenz im motherboard fixiert?
Nee,es wird ein Hash gebildet der zu Deiner verbauten Hardware passt und an MS gesendet.Der ist für genau diese eine Aktivierung zuständig...

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Man hat ein windows 7 Ultimate, das nicht an die Hardware (also das motherboard) gebunden ist. Mit dem Upgrade wird dann die Lizenz im motherboard fixiert. Ändert man das motherboard, hat man immer noch die Lizenz für die Vorversion, die man neu einstallieren könnte, aber windows 10 ist futsch. Ist das so richtrig?
Ich habe es noch nie versucht, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass du auch nach dem Tausch vom Mainboard Windows 10 wieder installieren kannst. Die automatische Aktivierung wird zwar nicht funktionieren.

Aber wenn du dich dann mit dem Microsoft Konto anmeldest könnte es schon sein, dass die Aktivierung nachgezogen wird.
Wenn das nicht funktioniert, sollte spätestens ein Anruf bei der Aktivierungshotline wieder zu einem aktivierten Windows 10 führen.

Hintergrund meiner Vermutung....
In Deutschland ist eine Verknüpfung der Lizenz mit der Hardware nicht gestattet..... das ist ja auch der Grund, warum es bei uns die günstigen System Builder Versionen auch ohne Hardware zu kaufen gibt.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich denke, das man das erst ab August herausfinden wird, wenn die ersten Leute ihre Hardware geändert haben.
Andy hat zwar recht mit der Verknüpfung, aber ob das auch für ein "kostenloses" Windows 10 gilt, oder nicht doch nur für das Windows 7/8 welches man ja noch installieren kann,
keine Ahnung.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Für die Funktionalität ist es doch völlig egal, ob es sich um eine "digitale Berechtigung" handelt oder um ein analoges Stück Papier.

Entscheidend ist einzig und alleine, wie Microsoft die bei der "Reaktivierung" bei einem Hardware Wechsel verfährt.
Sprich, ob sie bereit sind, nach einem Hardware Wechsel die erneute Aktivierung zu erlauben oder nicht.

Und zu dem Thema hat man im Internet schon beides gelesen. Fälle, in denen die erneute Freischaltung über die Aktivierung Hotline funktioniert hat, genauso fälle, wo dies verweigert wurde. Vermutlich je nachdem, an welchen Hotline Mitarbeiter man gerät.

Solange sich Microsoft dazu aber nicht klar äußert, lässt sich leider keine klare Antwort finden.

J

juergen1

http://www.winboard.org/off-topic-small-talk/162010-ein-hoch-auf-windows-7-a-7.html

Wie war das ? Es wurde schon viel so oft darüber diskutiert.
Mit welchem Endergebnis ?
Microsoft wird sich nicht mehr dazu äußern, weil ja in der EULA schon alles genannt sei,
heißt auf gut Deutsch, Retail ist und bleibt Retail, OEM ist und bleibt OEM, wobei OEM in Deutschland offiziell nicht an die Hardware gebunden wäre, steht aber nicht in der EULA.
Ja was jetzt ?

E

expat

Threadstarter
In Deutschland ist eine Verknüpfung der Lizenz mit der Hardware nicht gestattet.....
Heißt das dann also, dass ich ein window 7, das ich in Deutschland mit einem Acer Laptop erworben habe, der mitllerweile das Zeitliche gesegnet hat, auf einem anderten Computer in Deutaschland installieren könnte?

Und danke für die rege Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Könntest du wenn du wollen würdest.
Aber LinuxMint wäre sicher die bessere Wahl

Thema:

Wenn die Hardware erneuert werden muss...

Wenn die Hardware erneuert werden muss... - Ähnliche Themen

• Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht

Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue CPU und ein neues Mainboard angeschafft. Nachdem dieses eingebaut war musste ich...
  • Windows nach Hardware-Upgrade aktivieren

Windows nach Hardware-Upgrade aktivieren: Moin, ich baue aktuell einen neuen PC bzw. habe letzte Woche begonnen und dabei gab es ein Problem mit dem Mainboard. Das Bios-Update hat mal...
  • Windows 10 Digitale Lizense aktivierung nach Hardware Upgrade.

Windows 10 Digitale Lizense aktivierung nach Hardware Upgrade.: Hallo zusammen, Ich hatte mir neue PC Teile gehollt(Motherboard, Ram, CPU) alles war super bis auf paar Bluescreens die ich jetzt gelöst hab...
  • Windows Reaktivierung nach Hardware Tausch

Windows Reaktivierung nach Hardware Tausch: Guten Tag, ich habe mir neue PC Teile besorgt und wollte nun Windows aktivieren. Ich habe den Fehlercode 0xX004F211, wenn ich dann auf...
  • Win10 Aktivierung nach Hardware-Wechsel

Win10 Aktivierung nach Hardware-Wechsel: Da ich leider keine Ahnung von dem Forum hier habe, habe ich nicht gefunden wie ich Themen suchen kann. Habe mir heute ein neues Mainboard+CPU...