Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht!

Diskutiere Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Hier einmal ein kleiner Tweak auf den so mancher nach wie vor schwört, der aber vielleicht nur für User mit schwächeren System noch wirklich ins...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Hier einmal ein kleiner Tweak auf den so mancher nach wie vor schwört, der aber vielleicht nur für User mit schwächeren System noch wirklich ins Gewicht fallen wird, denn mit einer Änderung in der about:config Datei kann man den Verbrauch für RAM in Firefox ein wenig reduzieren. Wie man den Speicherverbrauch in Firefox bei inaktiven Tabs reduzieren kann zeigt Euch dieser kleiner Ratgeber.

Wie so oft führt auch hier der Weg über den about:config Eintrag in der Adressezeile des Browsers. Bestätigt zuerst das Kommando mit der Enter Taste und im Anschluss auch, dass Ihr nun das Risiko akzeptieren und fortfahren wollt. Erstellt dann nur den Eintrag der im folgenden Absatz benannt wird und macht keine Suchen nach Einträgen oder Änderungen an diesen auf Verdacht, da es sonst zu instabilem und ungewolltem Verhalten kommen kann.

config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weni...png

Gebt nun oben in der Adressezeile config.trim_on_minimize ein und klickt dann rechts am Rand auf das Plus Icon bis in der Mitte als Wert true zu sehen ist. Der Wert ist dadurch nun aktiv und bewirkt, dass Firefox weniger Speicher nutzen kann wenn Tabs minimiert werden. Bei Systemen die relativ wenig Speicher haben kann diese Änderung durchaus Besserung bringen. Um den Eintrag wieder zu entfernen sucht Ihr erneut nach config.trim_on_minimize und klickt auf das Mülleimer Icon rechts in der Zeile

config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weni...png

Kommentar des Autors: Ein schwächeres System kann von der Änderung durchaus profitieren.
config.trim_on_minimize,about config,weniger RAM für Firefox,weniger Speicher für Firefox,weniger RAM für inaktive Tabs,weniger Speicher für inaktive Tabs,Speicher freiräumen,weniger Speicher belegen

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ergänzung: Bei der Gelegenheit kann man auf mit RAM nicht so opulent ausgestatteten Rechnern auch mal überprüfen ob diese Einstellung passt:

Tabs.jpg

Hier steht das auf Maximum weil 16 GB RAM zur Verfügung stehen;bei Geräten mit 4 GB oder weniger sollten die empfohlenen Leistungseinstellungen verwendet werden.Bisweilen kann man hier mit der Anzahl der Inhalsprozesse auch mal etwas experimentieren um die Bestmögliche Einstellung für sein System zu finden;der Taskmanager leistet hier übrigens wertvolle Hilfe.Sinnvoll ist es in dem Zusammenhang auch sich bei wenig zur Verfügung stehenden RAM auf ein Minimum an Tabs
zu beschränken was den Speicherverbrauch weiter senkt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht!

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht! - Ähnliche Themen

• Zu wenig Arbeitsspeicher für Windows 10 update

Zu wenig Arbeitsspeicher für Windows 10 update: Hallo, ich ärgere mich gerade maßlos über Microsoft. Ich habe ein Surface 3 Pro mit 64 GB Speicher. Ich habe lediglich MS Office, pdf Architect...
  • Windows 10 Fehlermeldung: Sysytem verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher

Windows 10 Fehlermeldung: Sysytem verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher: Hallo, ich bekomme während des Spielens von z.B. The Devision, Assassins Creed usw. die Windows Fehlermeldung: Das mein System nicht über genügend...
  • Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher

Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher: Hallo, ich habe mir vor ca. zwei Monaten das Programm "Rocksmith" gekauft und habe seitdem sehr seltsame Probleme wenn ich den Rocksmith USB...
  • (unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher"

(unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher": Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit (kurz bevor das kostenlose Angebot auslief...), meinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 umgestellt...
  • Fehlermeldung: zu wenig Arbeitsspeicher! Bei World of Warcraft

Fehlermeldung: zu wenig Arbeitsspeicher! Bei World of Warcraft: Ich bin echt am verzweifeln und langsam genervt. Folgendes Problem: nach ca. 20min. Spielzeit von World of Warcraft kommt die Fehlermeldung dass...