Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche?

Diskutiere Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Guten Morgen, für mein kleines Büro möchte ich den Windows 2000 Server (ein Pentium 866 aus dem Jahr 2001 mit 1x 130 GB Festplatte) austauschen...
  • Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche? Beitrag #1
J

jof

Threadstarter
Guten Morgen,

für mein kleines Büro möchte ich den Windows 2000 Server (ein Pentium 866 aus dem Jahr 2001 mit 1x 130 GB Festplatte) austauschen. Ins Internet geht es mit einer Fritzbox 2070 mit DSL 2500, als Switch fungiert derzeit ein FSW 1602-TX von Level One mit 16 ports.

Die Datensicherung erfolgt auf eine externe Festplatte. Server- oder Festplattenausfall ist unproblematisch, eine Ausfallzeit von 1...2 Tagen ist bei uns nicht wirklich kritisch, so daß ein RAID-System nicht zwingend oder wichtig ist (aber trotzdem ist ein RAID 1 "nice to have", zumindest bei einer ggf. angedachten NAS-Lösung).

Im wesentlichen müssen 2, maximal 3 Personen gleichzeitig auf zentral abgespeicherte Daten (überwiegend Office-Dokumente, CAD-Pläne und jpg-Fotos in geringer Auflösung) zugreifen.

Unsere Ansprüche sind nicht besonders hoch - mit dem Windows 2000 Server sind wir bestens bedient und vermissen aktuell nichts in bezug auf Geschwindigkeit oder Handling. Lediglich die 130 GB-Platte läuft langsam voll. E-Mails werden von der jeweiligen Arbeitsstation mittels Outlook abgerufen.

Wir haben drei Drucker/Plotter. Davon verfügen zwei über eine Netzwerkkarte, nur einer über einen USB-Anschluß. Der muß aber nicht unbedingt an einen Printserver, sondern könnte auch lokal an einen Arbeitsplatzrechner angeschlossen werden -> unproblematisch.

Windows Server 2008 (oder SBS) ist mir für meine 2 Leute (mit Option auf einen 3. Arbeitsplatz - mehr definitiv nicht) eigentlich zu teuer und wahrscheinlich für meine Zwecke überdimensioniert.

Diverse Informationen habe ich schon eingeholt, und auch das C't-Netzwerk-Sonderheft gekauft und gelesen.

Demnach kommen für mich tatsächlich 2 Systeme in Frage:

a) ein (Linux-)NAS mit 2 Platten a 500 GB, RAID 1, möglichst leise und stromsparend, Gigabit-tauglich ("für die Zukunft") oder

b) ein Windows Home Server (WHS) System mit ähnlicher Ausstattung.

Preislich dürfte die Hardware nicht allzu weit auseinander liegen. Auf 200...300 Euro mehr oder weniger kommt es bei der Firma nicht an. Allerdings braucht das ganze auch nicht überdimensioniert zu sein - in 2 Jahren ist alles doppelt so gut und halb so teuer...

Die Qnap TurboStation TS-219P NAS Server (Platz 3 der Chip-Bestenliste) inkl. 2x500GB Festplatte, Windows ADS und NFS support gibt's für brutto 450 Euro, und eine Synology Disk Station DS109j inkl. 750GB HDD (ein 1-Plattensystem, was für meine Zwecke schon völlig ausreicht) kostet brutto nur 170 Euro. Taugliche NAS-Systeme finde ich also zur Genüge.

Leider habe ich Schwierigkeiten beim Vergleich mit einem WHS-Komplettsystem - hier finde ich im Netz nur Einzeltestberichte bestimmter Geräte, aber keine Übersicht (wie z.B. die Chip-Bestenliste).

Wo finde ich Testberichte oder Vergleiche von WHS-Komplettsystemen? Welche Systeme kann man mir empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

jof

• Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche? Beitrag #2
DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Also ich denke die einfachste Lösung ist die Teile dazu selber zu kaufen und in ein Standardgehäuse zu stecken. Die Datensicherung könnt ihr weiterhin auf die externe HD oder auf eine zweite Festplatte durchführen. Hier ist es auch besser auf RAID zu verzichten. RAID ersetzt niemals (!) ein Backup. Backuplösungen dazu gibt es ja genug.

Auf jeden Fall solltet ihr euch aber um eine gute Backuplösung bemühen. Auch wenn das Dinge einige Zeit stehen kann...ich denke nicht, dass ein Datengau euch kalt lassen würde. ;)

Was das Betriebssystem betrifft, solltet ihr mal einen Blick auf Linux werfen. openSuse würde sich vor allem mit seiner grafischen Konfiguration mit YAST auch für Anfänger eignen.
Falls es nur um das Speichern geht, wäre auch FreeNAS interessant für euch. Es lässt sich schnell einrichten und ist vollständig über ein Webinterface konfigurierbar. (Webinterface gibt es aber auch in der nächsten Version von openSuse)

Es geht hier nicht um die Kosten sondern um die Leistungsfähigkeit, denn die Linux-Distributionen sind nicht limitiert. Die Anzahl der Verbindungen ist egal und einmal richtig eingerichtet, laufen diese Systeme ewig.

Falls ihr keine Linux-Kenntnisse verfügt bzw. auf WHS besteht, solltet ihr die WHS-Systeme von Acer ansehen. Evtl. findest du aber auch hier Vergleichstests:
http://www.tomshardware.com/de/testberichte/Speicher-Netzwerk,2/NAS-Externes-Backup,11/

...aber Windows Home Server mit 10 Usern habe ich gerade bei Amazon für 85 Euro gesehen. Wenn man also die Lizenzen auch einfach so kaufen kann, würde ich das auf ein eigenes gebasteltes System, wie oben erklärt installieren, anstatt auf ein teures NAS. (Außerdem lassen sich so Komponenten leichter auswechseln.)

Thema:

Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche?

Welches WHS Server Komplettsystem für Minibüro? Testberichte? Vergleiche? - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Festplatte0 funktioniert nicht: Liebe Forenmitglieder! Ich habe die Betreuung eines Windows Server 2008 R2 geerbt Auf der Rechnung steht: Intel Server R1304 Xeon E3-1220 / 3.1...
Synology stellt mit DS418play eine neue DiskStation für den Privatanwender vor: Mit der neuen DiskStation DS418play stellt Synology eine Neuauflage der beliebten DS416play vor, welche Privatanwendern als NAS und...
Cloud, Festplatte, Blu Ray und Co: was 1 GB Speicherplatz kostet: Der Speicherbedarf bei digitalen Medien wird immer größer, wofür vor allem Videos verantwortlich sind. Für die Nutzer stellt sich da die Frage, wo...
Xbox One X: erste Tests mit vielen positiven Eindrücken und einigen Nachteilen - UPDATE VI: 08.11.2017, 12:24 Uhr: Seit gestern ist die neue Spielkonsole Xbox One X erhältlich, die erstmals Konsolenspiele in echtem Ultra HD ermöglicht...
Sucheingaben

freena komplettsystem

Oben