welches motherbooard für welchen prozessor

Diskutiere welches motherbooard für welchen prozessor im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, ich möchte meinen pc aufrüsen und da ich einen amd athlon habe und ich umsonst von einem freund einen intel-cpu haben kann, brauche ich...

le-jan

Threadstarter
hallo,

ich möchte meinen pc aufrüsen und da ich einen amd athlon habe und ich umsonst von einem freund einen intel-cpu haben kann, brauche ich wohl oder übel ein neues motherboard....
kann mir einer sagen worauf man achten muss beim kauf eines motherboards?
das einzige was ich über den cpu weiss ist, dass es pentium4 mit 3,4 ghz ist. was für angaben brauch ich noch für das motherboard?

Michel

Wichtig ist, was es für ein Sockel ist. Ich nehme an Sockel478 oder LGA775. Was hast du denn für einen Athlon, vielleicht lohnt sich der Umstieg auch gar nicht?!

le-jan

Threadstarter
athlon 2000+ hab ich zur zeit
muss ich auf sonst noch was achten? und kann mir einer ne preiswerte graka empfehlen? ich habe zur zeit eine geforce fx 5200. für eine neue will ich aber max. 100€ ausgeben^^
und wie genau erkenne ich, was für einen sockel der prozessor hat?

Bohnenjim

ich schätze mal dass er einen pentium 4 prescott hat --> sockel LGA775

so viel ich weis gibt es die pins bei sockel 478 noch auf der cpu oben und nicht auf dem mainboard
vl kannst du daran erkennen welchen sockel du hast

mfg

antrax93

Kauf dir doch gleich einen neuen Pc das ist meist viel
Preiswerter als Aufrüsten.
www.pandaro.de
liefern sehr schnell auch einzel Teile innerhalb von 3 Tagen.
www.alternate.de
auch ein sehr guter Online Shop
Rechne mal aus wieviel das Board und die Grafikkarte kosten
und denk dann nach ob es sich nicht lohnt gleich einen neuen Pc zu holen

le-jan

Threadstarter
@ michel1980: mein mainboard is ja egal... ich hab ja amd und werde auf intel umsteigen da ich ja den cpu umsonst bekomme. nur das mainboard halt nicht.

@antrax: ich brauch ja nur ein mainboard für max100€ und evtl. ne neue graka (auch max. 100€) oder ich behalte meine geforce fx 5200, die is zwar nich der burner aber sie geht klar...

meine kollege hat jetzt ma mit irgendsoeinem programm den cpu rausgelesen und da kam wohl folgendes raus:

fs105 tomcat i87pf
Intel 875 Canterwood

kann man daraus jetzt diesen verdammten sockel erschließen?

sm70

Das dürfte Sockel 478 sein. Dafür bekommt man aber kaum noch Boards.

N

Nichtwirklich

Gast
fs105 tomcat i87pf
Intel 875 Canterwood

kann man daraus jetzt diesen verdammten sockel erschließen?

Ist Sockel 478.
Aber der Intel 875 Canterwood dürfte eher der Chipsatz sein. Ein Intel Entry Server Chipsatz. Geiles Teil. Läuft bei mir in der Schule als DC mit bis zu 100 Benutzern gleichzeitig.
Naja... das mit dem Board wird schwierig..
http://www.alternate.de/html/shop/p...l1=Mainboards&Level2=Intel&Level3=Sockel+478&

..dürfte auch in Deinem Preisrahmen liegen..
Das ASROCK unterstützt 3,4 Gigs, aber die gelben Streifen bedeuten, daß es nicht immer lieferbar ist.

sm70

Bei dem Asrock hast du einen PCIe Steckplatz für die Grafikkarte, bei den beiden anderen AGP.

le-jan

Threadstarter
is auch ok, ich hatte mir zwar max. 100€ für ne graka gedacht, aber da das board so unerwartet günstig ist, gönn ich mir denn wohl die GT^^

vielen dank an alle die sich mit meinem problem beschäftigt haben und mir helfen konnten. gut nacht allerseits :P

Thema:

welches motherbooard für welchen prozessor

welches motherbooard für welchen prozessor - Ähnliche Themen

Treiber für BENQ G2320HDB: Ich suche einen Treiber für BENQ G2320HDB Beim Prozessor mit integrierter Grafik handelt es sich um: AMD Athlon II X2 250 Processor 3,00 GHz
Intel Prozessor T4200 Windows 10 kompatibel: Hallo, Bekomme beim Windows Update diese Fehlermeldung: CPU : Die CPU wird nicht unterstützt (NX). Intel Prozessor T4200 2 GHz (Penryn) kann...
Windows Update - Booting loop - 0xc1900101: Guten Abend, Ich habe eine Windows-Update-Problematik Zunächst folgende Systemkonfiguration: CPU: Intel Core i7-920 Motherboard...
Browser stürzt in zweiten Fenster ab: ich habe ein Problem mit meinen zwei Monitoren. Der linke ist der Hauptbildschirm, der rechte ist der erweiterte. Wenn ich meinen Browser (Edge...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben